Guns N' Roses

    • Offizieller Beitrag

    Lustig


    Hatte mir die Tage mal einiges von denen reingepfiffen. Die Use Your Illusion Alben sind ja nun Klassiker meiner späten Jugend und November Rain bis heute eines meiner all time favorites...

  • Ja, ich habe mir auch letztes Jahr in einem Anfall von Nostalgie "Appetite for Destruction" und die beiden "Use Your Illusion" CDs gekauft, bei Amazon wird ja alles mögliche verscherbelt. Das waren die Zeiten, als ich noch MTV geschaut habe, zwischen 1992 und 1994 (ansonsten liefen da eigentlich nur noch Bon Jovi, Aerosmith und Nirvana). Hab sie sogar ein paar mal gehört. Im Gegensatz zu Bon Jovi fand ich nicht nur die Musik weiterhin sehr viel interessanter, entgegen meiner Erwartung war der Gesang auch eine ganze Reihe weniger stressig. November Rain fand ich dagegen weniger spektakulär als damals. Vielleicht sollte ich mir irgendwann noch "G'n'R lies" zulegen, die hatte ich damals auf Kassette. Die Frage ist, wann und ob ich sie hören werde...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • ...wer seine fans verprügelt... mir gefällt sowas gar nicht. verachtung! und dann dieses unsägliche, nicht zu ertragende Dylan cover...:wuerg:

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Axl Rose ist einer der peinlichsten "Nichtsänger", ganz furchtbar sein ziegenartiges Gemecker. Wer braucht so etwas heute noch?

    Sail Away Away - Ripples Never Come Back :huhu:

  • Axl Rose ist einer der peinlichsten "Nichtsänger", ganz furchtbar sein ziegenartiges Gemecker. Wer braucht so etwas heute noch?


    Hier! *Aufzeig* ich brauch das. Die Use Your Illusions hab ich damals ununterbrochen auf Kassette am Walkman gehört, glaub ich kann immer noch alles mitsingen. Estranged, Coma, November Rain großartige Epen! Live hab ich sie nur in der Chinese Democracy-Version gesehen, zweimal sogar, und das war ebenfalls großartig, trotz Axls Schnappatmung.


    Bin gespannt ob das was wird mit der Reunion. Lieber hätte ich mehr Rose-Material. Der Vergleich Democray vs. Slash-Alben zeigt deutlich, wer der Genius ist und wer der dienstleistungsorientierte Songschreiber.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Hier! *Aufzeig* ich brauch das. Die Use Your Illusions hab ich damals ununterbrochen auf Kassette am Walkman gehört, glaub ich kann immer noch alles mitsingen. Estranged, Coma, November Rain großartige Epen! Live hab ich sie nur in der Chinese Democracy-Version gesehen, zweimal sogar, und das war ebenfalls großartig, trotz Axls Schnappatmung.


    duke77: :prost:


    Ich weiß noch, wie ich damals eingeschult wurde und wir ungefähr zum selben Zeitpunkt auch gerade frisch Kabelfernsehen hatten. Die Ära des Musikfernsehens ging also schon sehr frühl los bei mir. Und gerade durch MTV wurde ich durch die große weite Welt des "Musikvideo"-Phänomens an viele Bands herangeführt, die ich vorher gar nicht oder nur aus dem elterlichen Autoradio kannte (bzw. nur deren Songs). Und das waren neben Genesis, Phil, Peter, Roxette, Michael Jackson, Madonna, Red Hot Chili Peppers, Prince, R.E.M., U2, Aerosmith und Queen eben auch Guns 'n' Roses. "You Could Be Mine", "Don't Cry" und das schon erwähnte "November Rain" waren seiner Zeit in Heavy Rotation on MTV und besonders der Novemberregen gehörte zu meinen absoluten Lieblingssongs. Auch das dazugehörige Video fand ich toll, wenngleich ich es im Grundschulalter auch noch nicht richtig verstand (außer dass eben der Sänger offenbar sein Leid über seine zu früh verstorbene Liebe klagte). Und es hat mich bis heute geprägt.


    Die vollständigenen "Use Your Illusion"-Alben lernte ich allerdings erst deutlich später, nämlich zu Beginn des neuen Jahrtausends, kennen (zusammen mit anderen wichtigen Alben aus dieser Zeit wie "Nevermind", "Blood Sugar Sex Magik", "Blue Lines", "Out Of Time", "Dangerous", "Ten", "Achtung Baby", "Innuendo"). Doppelalben zu hören ist sicherlich nicht unanstrengend, daher war ich schon nach Part 1 ziemlich erledigt und es hat ein paar Tage gedauert, bis ich mir dann Part 2 gönnte, es überwog aber trotzdem keine Langeweile (wie das bei meinen Erfahrungen mit "Tales From Topographic Oceans" der Fall ist). Die restlichen, bis dato erschienenen GnR-Alben, die ich mir zulegte, halfen mir auch noch ein bisschen mehr, in die Musik reinzufinden.
    hab ich jetzt auch schon länger nicht mehr gehört, die Gunners. Aber ich sollte es vielleicht mal wieder tun. Zu meinen derzeitigen Hörsessions mit Queen und Marillion passen Axl und Co. eigentlich ziemlich gut rein.


    Bin gespannt ob das was wird mit der Reunion. Lieber hätte ich mehr Rose-Material. Der Vergleich Democray vs. Slash-Alben zeigt deutlich, wer der Genius ist und wer der dienstleistungsorientierte Songschreiber.


    Wenn es so eine Platte wird wie die letzte, wäre ich schon mehr als zufrieden. "Chinese Democracy" war (zumindest für mich) sicherlich kein Überflieger, aber auch nicht völlig katastrophal, wie man bei solchen Alben, die ewig in der Mache sind, manchmal befürchten muss. Schade nur, dass Brian May's Beitrag (soviel ich weiß zu "Catcher in the Rye") nicht berücksichtigt wurde. Rein aus Neugierde würde ich sowieso immer in ein neues Album der Gunners reinhören. Es kann natürlich gut werden ("Appetite For Destruction", "Use Your Illusion 1 und 2", "Chinese Democracy") oder eher mittelmäßig ("GnR Lies", "The Spaghetti Incident"). Es ist ja auch durchaus bezeichnend, dass bei den Gunners auf gute Alben immer eher mittelmäßigere Alben folgten, wobei das Coveralbum "The Spaghetti Incident" ja eher als "just for fun" zu verstehen sein sollte (wahrscheinlich wie "Scratch My Back" oder "Going Back"). Wie gesagt, ich erwarte nicht viel und freue mich, dass eventuell was kommen könnte.


    Die Frage "Axl vs. Slash - wer ist jetzt besser, wichtiger, etc.?" stelle ich mir dabei auch erst gar nicht. Den Sound der Band machen sicherlich beide aus.
    Muss auch zugeben, dass ich Slash's Solo-Aktivitäten auch gar nicht wirklich verfolgt habe (bis auf Velvet Revolver, aber da waren ja mit Duff McKagan und Matt Sorum auch noch zwei weitere Ex-Gunners beteiligt).

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Weitere Reunion-Gerüchte machen die Runde:


    Guns N‘ Roses: Reunion-Gerüchte gehen in die nächste Runde - Musikexpress


    Also an die 1985er Urbesetzung will ich auch nicht so recht glauben. Izzy Stradlin hat, soviel ich weiß, die Nase gestrichen voll von größeren Tourneen und überhaupt Konzerten (macht höchstens mal ein paar Gastauftritte) und Steven Adler, den allesamt eh nicht wirklich leiden können, werden die auf keinen fall nehmen.


    Realistisch wäre vielleicht folgendes Line-Up (wenn überhaupt):


    Axl Rose
    Slash
    Duff McKagan
    Richard Fortus (vielleicht auch Gilby Clarke)
    Dizzy Reed
    Frank Ferrer (vielleicht auch Matt Sorum)

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Zur weiteren Einstimmung auf eine eventuelle Reunion ein ziemlich gutes GnR-Medley (Paradise City/You Could Be Mine/Knockin' On Heaven's Door/Sweet Child O' Mine/Don't Cry) von Carloin Kebekus und Peter Brings.


    https://www.youtube.com/watch?v=DdXkOQf25CI

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Auf dem Coachella Festival im kommenden April soll es einen Auftritt der Gunners geben.


    Gemeinsam auf der Bühne: Guns N' Roses-Reunion beim Coachella Festival 2016? - Musik - FOCUS Online - Nachrichten


    "Coachella 2016" mit "Guns N' Roses": Reunion von Slash und Axl nur ein Scherz? - ProSieben


    Für einen Aprilscherz wäre es zumindest zu spät (oder noch zu früh).

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)