For Absent Friends / Non Musicians > memories to keep

  • Gestern verstarb mit nur 58 Jahren die französische Schauspielerin Maria Schneider. Die älteren User werden sicher noch ihren grössten und einzigen Filmhit kennen, nämlich "Der letzte Tango in Paris" von Bernardo Bertolucci.
    Hier meine Übersetzung des Nachrufes aus der brasilianischen Tageszeitung "O GLOBO" vom 04.02.2011, Lokalteil, Seite 23:

    Nachruf:

    Die französische Schauspielerin Maria Schneider verstarb im Alter von 58 Jahren

    Im Jahre 1972 spielte eine bis dahin fast unbekannte 20 Jahre alte Schauspielerin eine der Hauptrollen in einem der polemischten Filme der Kinogeschichte. Diese Rolle machte sie unmittelbar bekannt. Die positive Seite: Durch den Film "Der letzte Tango in Paris" von Bernardo Bertolucci wurde Maria Schneider zu einem Weltstar und Sexsymbol. Die negative Seite: Die Polemik rund um den Film hinterliessen für immer ihre Spuren, sowohl was ihre Karriere als auch ihr Privatleben anging.
    Maria wurde am 27. März 1952 in Paris als Tochter des Schauspielers Daniel Gélin und einem Modell und Büchereiinhaberin geboren. Nachdem sie einige unbedeutende kleine Rollen in kaum bekannten Filmen hatte, wurde sie von Bertolucci ausgewählt um eine junge Französin zu spielen, die eine obsessive Sexualbeziehung zu einem 30 Jahre älteren Amerikaner, gespielt von Marlon Brando, hat. Maria und Marlon treffen sich um Sex zu haben ohne jemals irgendetwas aus ihrem persönlichen Leben zu erwähnen.
    Die berühmteste Szene, die vielleicht zu Pop-Kult wurde: Ein in einem Zimmer auf dem Boden liegender Marlon Brando benutzt Butter um den Analsex mit Maria Schneider zu erleichtern. Jahre später sagte Maria Schneider in einem Interview, dass diese Szene mit der Butter nicht im Drehbuch stand sondern eine Idee von Marlon war, die während der Dreharbeiten entstanden wäre. Maria versicherte sie hätte es später bereut den Film gemacht zu haben:`Um ehrlich zu sein, ich fühlte mich erniedrigt und ein bisschen vergewaltigt, sowohl von Marlon als auch von Bertolucci.`
    Fakt ist, dass nach "Der letzte Tango in Paris" ihre einzige bedeutendere Rolle der Film "Beruf Reporter" von Michelangelo Antonioni (1975) war. In den 70-iger Jahren bezahlte sie einen hohen Preis für ihre gerade erlangte Berühmtheit. Es war die Rede von Drogenkonsum, Überdosis und Selbstmordversuch. Danach geriet sie in Vergessenheit und hatte nur noch kleine Auftritte in Filmen wie "Wilde Nächte" von Cyril Collard (1992), "Jane Eyre" von Franco Zefirelli (1996), "Les acteurs" von Bertrand Blier (2000) und "Cliente" von Josiane Balasko (2008).
    Gestern verstarb Maria Schneider im Alter von 58 Jahren. Die Todesursache wurde von der Familie nicht preisgegeben. Aber auch trotz der ganzen Probleme mit denen Maria Schneider fertig werden musste, ihre Schönheit im Film "Der letzte Tango in Paris" wird man niemals vergessen.

    Den letzten Satz des Nachrufes kann ich nur unterschreiben. Ruhe in Frieden Maria Schneider.

  • In diesen letzten 10 Jahren lebte Maria Schneider sehr prekär, verschuldet und arm, und... das aller traugigste: völlig ignoriert von allen.


    Tja: die Idole leben und geben alles für die FANS solange sie DAS darstellen was sie für die FANS bedeuten, nur der Mensch selber wird dabei nie erkannt.


  • ...
    Gestern verstarb Maria Schneider im Alter von 58 Jahren. Die Todesursache wurde von der Familie nicht preisgegeben. Aber auch trotz der ganzen Probleme mit denen Maria Schneider fertig werden musste, ihre Schönheit im Film "Der letzte Tango in Paris" wird man niemals vergessen.

    Den letzten Satz des Nachrufes kann ich nur unterschreiben. Ruhe in Frieden Maria Schneider.


    Schöner Beitrag von Dir, Charles!


    Ich erinnere mich, vor ca. 17 Jahren habe ich während des Studium als Filmvorführer in der Lupe 2 in Köln gejobbt und unter anderem den letzten Tango gezeigt.


    Habe den Film ein paar Mal geschaut und er ist bei mir hängengeblieben.


    Ja, das Kino der 70er! R.I.P. Maria.


    HB

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.


  • Tja: die Idole leben und geben alles für die FANS solange sie DAS darstellen was sie für die FANS bedeuten, nur der Mensch selber wird dabei nie erkannt.


    Sehr wahr, dabei fällt mir jetzt der Text von "Duchess" ein.

    We can help You

  • In der Nacht von Sonntag auf Montag verstarb in Wien, im Alter von 62 Jahren, Kurt Hauenstein.
    Vielleicht besser bekannt unter seinem Bandnamen " Supermax "
    Er war 1978 mit seiner LP " World of Today " und der " Love Machine " Wegbereiter des Disco Funk.
    World of Today war mit einer meinen Ersten Lp`s. Höre sie immer noch ganz gerne. Und Love Machine ist sowieso der Kracher.
    Aber auch alles was nach World of..... kam, war durch die Reihe weg, gut.
    Besonders seine Reggae Sachen.


    Pack da oben deinen Bass aus und zeig den Engeln wo der Hammer hängt ! !

  • Den Älteren unter uns sicher noch bekannt. Der Song Lovemachine durfte damals 1978 (?) auf keiner ernstzunehmenden DiscoParty fehlen. :)


    YouTube - Supermax -- lovemachine


    R.I.P.

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Den Älteren unter uns sicher noch bekannt. Der Song Lovemachine durfte damals 1978 (?) auf keiner ernstzunehmenden DiscoParty fehlen. :)


    Im Original ist der Song ja über 8 Minuten lang. Supermax war damals mit dem Song auch in der "Chartshow" bei RTL ("die erfolgreichesten erotischen Hits") zu Gast. Wenn ich mich recht entsinne, nannte er als Grund für die 8 Minuten Länge sinngemäß, dass 8 Minuten in den 70ern die durchschnittliche Dauer eines Liebesaktes bis zum Höhepunkt war.:D
    Kann aber auch sein, dass ich das gerade mit Donna Summer's ebenfalls nicht gerade kurzen "Love To Love You Baby" verwechsele.


    Nichtdestotrotz: Hauenstein war ein toller Sänger und genialer Bassist. R.I.P.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Nichtdestotrotz: Hauenstein war ein toller Sänger und genialer Bassist. R.I.P.[/quote]


    Schade, das seine Musik hier kaum Beachtung fand.
    In den letzten 20 Jahren feierte er ausschließlich Erfolge in den Ostblockstaaten (Bulgarien, Russland etc)
    Hierzulande war er wohl nur noch Insidern bekannt.


    Ist auch Superschwierig an CD`s von Supermax ranzukommen. Ausser die gängigen Sachen, wird da nix angeboten.