TotW: [10.08.-16.08.2015]: STILTSKIN - Rest In Peace

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Rest In Peace" nach Schulnoten 25

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 4%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (3) 12%
    5. 11 Punkte - gut (2) (1) 4%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (8) 32%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 12%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 16%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 8%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 4%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 8%

    Track of the Week - 10.08.-16.08.2015


    STILTSKIN - Rest In Peace

    Jahr:
    1994
    Album: The Mind's Eye [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Lawlor
    Lyrics: ja
    Länge: 3:22
    Musiker: Ray Wilson, Pete Lawlor, James Finnigan, Ross McFarlane
    live gespielt: 1995, 2002, 2003, 2004, 2005 (?)
    bekannte Coverversionen: -
    YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=43wYtzHwqXY




    Bemerkungen: Rest In Peace war Mitte der 90er der Kontrapunkt zu den anderen grunge-geladenen Songs der "Levis"-Band Stiltskin. Nach den Hits Inside und Footsteps war Rest In Peace geradezu relaxt und auch viele Jahre später hatte Ray Wilson diesen Song in seinem Live-Repertoir.



    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, Turn It On Again, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Sehr schöner Song. Ich mag ihn sehr und freue mich immer wenn er mal wieder in Rays Programm auftaucht.
    Das letzte mal habe ich ihn letzten Herbst in Siegburg gehört, war nur leider eine kurz Version gewesen.
    https://www.youtube.com/watch?v=SACc0yobRK4 Siegburg 2014
    Vielleicht taucht er wieder bei den Herbst Konzerten auf, würde mich sehr darüber freuen.
    Ich gebe dafür solide 12 Punkte.


    https://www.youtube.com/watch?v=Re4DQjyN6us Bonn, Germany WDR Rockpalast 1994


    https://www.youtube.com/watch?v=86oz-Jiq-hw Harmonie in Bonn on Nov. 8, 2007

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Für mich ein sehr verzichtbarer Song. Nix das weh tut, aber auch keinesfalls vom Hocker reisst. Neben "Sarah" wohl der Song, den ich Live am wenigsten brauche.


    9 Punkte.

  • Mir gefällt die Mandoline und im Stiltskin-Umfeld ist der Song ein Ruhepol, aber mich haut es nicht so um. Auf Live And Acoustic finde ich ihn etwas besser. Vielleicht liegt es an der Zeit, denn ...


    ... was ich hier interessant finde, ist wie sich die Stimme von Ray entwickelt hat. Heute ist er viel prägnanter, aber wie beschreibe ich es? Er ist jetzt gleichzeitig klarer und doch rauher. Bei Rest In Peace wirkt er wie mit Handbremse anfahrend und wie durch einen Schleier singend, aber das kann auch an der Aufnahme liegen.


    Bei Rest In Peace könnte man geneigt sein, den Song nach Titel zu bewerten, wo uns die üblichen Verdächtigen sicher nicht enttäuschen. Ich finde ihn okay = 7 Punkte. Jetzt habe ich aber Lust gekriegt SHE und FLY HIGH zu hören ...

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    2 Mal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Ach, ich kann mir den Song live ganz gut vorstellen. Ich mag das leichte Folk-Feeling, insbesondere vor dem Grunge-Hintergrund Stiltskins, den ich nun gar nicht ab kann. Hätte sicherlich Airplay verdient und würde so den Schrott, der seit Jahren hauptsächlich im Radio leiert, hinter sich lassen. Ja, Ray´s Stimme ist ausdruckstärker geworden, so klingt RIP heute bestimmt noch besser: 8P

  • Ach jaaa, lange nicht mehr gehört. Schade eigentlich. Live kommt der Song sogar noch viel besser rüber. Schön akustikgitarrenlastig und erfrischend. Klingt für mich so ein bissel wie REM.
    Dennoch hätte Ray da noch etwas mehr rausholen können. Ich sag mal 12 Punkte

  • Sympathischer Song, geht leicht ins Ohr. Gut gemacht.
    Er ist nicht überragend, keine spezielle Höhepunkte oder geniale Passagen.
    Von mir 10 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett