Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • EIN Schritt wäre, dass die Hamas endlich ihre noch mehr als 120 Geiseln freilässt.

    So ist es.


    Ursache und Wirkung.


    Israel ist die einzige Demokratie im Nahen Osten. Die rechte Regierung muss man nicht mögen, tue ich auch nicht, aber ich kann sie jederzeit kritisieren, auch in Israel selbst.


    Die Ursache für die aktuelle so tragische Eskalation und die unschuldigen Opfer auf beiden Seiten ist der Terroranschlag der Hamas. Alles was Antony Blinken und Annalena Baerbock zu aktuellen Situation sagen, teile ich.

    Damit erübrigen sich hier länger Erklärungen.

  • Sehens- (und hörens-) werter Disput zum Thema Ukraine.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehens- (und hörens-) werter Disput zum Thema Ukraine.

    ....wenn man es mag, dass russischer Propaganda viel Raum zur fast unwiedersprochen Entfaltung gegeben wird, dann sicherlich ja.

    Wer noch nicht wusste, dass die Ukraine selbst Schuld an ihrer Vernichtung ist, wird hier auch bestens bedient.


    WIKI meint:

    Seit 2016 wird der Sender insbesondere wegen wiederholter Auftritte von Rechtsextremisten in einer Talkshow sowie des „Wochenkommentar“ des Intendanten Ferdinand Wegscheider als rechtspopulistisch kritisiert. Seit der COVID-19-Pandemie wird dem Sender die Verbreitung von diesbezüglichen Falschinformationen in einigen Sendeformaten vorgeworfen.


    Eine Verlinkung solcher Inhalte im Forum halte ich für kein Deut besser, als direkt Werbung für die AFD und andere Sprachrohre der Imperialisten zu machen.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • ....wenn man es mag, dass russischer Propaganda viel Raum zur fast unwiedersprochen Entfaltung gegeben wird, dann sicherlich ja.

    Falls Dir der bereits enthaltene Widerspruch entgangen sein sollte würde ich nochmalige Anschauen empfehlen, zumal Du offenbar auch inhaltlich etwas falsch verstanden hast. Genau das Aufeinanderprallen der Meinungen (welche in dieser Form sonst leider nie zugelassen wird) macht ja die animierte Diskussion aus, die muss man allerdings in einer Demokratie auch ertragen können, oder gibt es da Zweifel? Die gute Nachricht ist: auch bei einem 4-Sterne-General a. D. ist niemand zur Zustimmung gezwungen, aber es von vornherein abzutun kann bei einem militärisch kaum zu gewinnenden Krieg auch nicht weiter führen.

  • Die "Meinungen" , die "fast nie zugelassen werden" (vergl. " man darf ja heutzutage nicht mehr frei sprechen" , ) sind hierzulande, anders als im Ursprungsland der von dort verbreiteten Narrative natürlich sagbar, wenngleich leider auch im Nachhinein immer noch Propagandalügen.


    Aber wenn dir zur Untermauerung der Schuldumkehr-Lügen und Opfermythen auch unseriöseste Quellen geeignet erscheinen, mögen sich Moderatoren damit abmühen.


    Ich schaue jetzt mal Tagesschau.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von revelation ()

  • Die gute Nachricht ist: auch bei einem 4-Sterne-General a. D. ist niemand zur Zustimmung gezwungen, aber es von vornherein abzutun kann bei einem militärisch kaum zu gewinnenden Krieg auch nicht weiter führen.

    Wenn Kujat "nur" ein pensionierte General wäre, könnte ich ihn sicher erst nehmen. Aber er hat in der Vergangenheit eine höchst irritierende Nähe zu Russland gezeigt und schockierend viel von Putins brutalen militärischen Interventionen schöngeredet, dass ich ihm eine objektive Haltung schlicht und ergreifend abspreche. Er mischt auch bei einer Stiftung des putintreuen Oligarchen Wladimir Jakunin mit.

    Ich halte Kujat für ein weiteres, sehr schlecht getarntes trojanisches Pferd von Putin.

  • Die "Meinungen" , die "fast nie zugelassen werden" (vergl. " man darf ja heutzutage nicht mehr frei sprechen" , ) sind hierzulande, anders als im Ursprungsland der von dort verbreiteten Narrative natürlich sagbar

    Auf den Punkt bringt es auch dieses Bildchen hier, das ein Kollege von mir auf Facebook geteilt hat:

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Apropos freie Meinungsäußerung in Deutschland: Diese gilt selbstverständlich auch für Sahra Wagenknecht. Da sich ihre neu gegründete Partei ja nachvollziehbarerweise erstmal finden muss und sicherlich auch dadurch nicht allen ganz klar sein dürfte, was genau die Positionen ihrer Frontfrau so sind, bin ich dankbar, dass sie nun sukzessive offen macht, wen oder was man politisch erwarten könnte.


    BSW - Wagenknecht lässt Abstimmungen mit der AfD offen
    Die neue Partei von Sahra Wagenknecht, BSW, hält es für möglich, dass eigene Anträge auch mit den Stimmen der AfD eine Mehrheit bekommen könnten. Wagenknecht…
    www.deutschlandfunk.de

    Ich zitiere aus dem verlinkten Artikel: "Der Thüringer AfD-Landeschef Höcke sei ein Rechtsradikaler, führte Wagenknecht weiter aus, und man werde nicht mit Extremisten zusammenarbeiten. Aber die AfD-Bundesvorsitzende Weidel sei nicht rechtsextrem, sondern vertrete konservativ-wirtschaftsliberale Positionen."


    Höcke? Geschenkt! Der darf ganz offiziell juristisch abgesichert als "Nazi" bezeichnet werden darf, was an Eindeutigkeit sicherlich schwer zu toppen ist. https://www.spiegel.de/politik…u-eisenach-a-1289131.html


    Aber Alice Weidel - auch ohne Gerichtsurteil - als nicht rechtsextrem anzusehen und sie sogar noch öffentich in Schutz zu nehmen, lässt nichts Gutes erahnen. Wer da noch Fragen zu ihrer Gesinnung hat, sollte mal bei Wikipedia nachschauen. Eigentlich reicht schon dieses hier, um zu verstehen, dass eine - wo und wie auch immer vollzogene - Zusammenarbeit mit dieser Frau bzw. ihrer Partei rechtsextreme Kräfte an die Macht befördern würde: https://www.spiegel.de/politik…9f-46a1-afb5-72effa2f2196

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil () aus folgendem Grund: Logikfehler korrigiert.

  • Ich spiel jetzt mal den Anwalt der Gegenmeinung (da sonst Diskussion sinnlos):

    Ich bin skeptisch, was das zunehmende Setzen von Brandmauern angeht. Grundsätzlich sollten alle Parteien, die in ein Parlament gewählt wurden, miteinander zusammen arbeiten können. Und es sollte dabei stets die Sache im Vordergrund stehen. Wenn jemand einen politischen Vorschlag macht, und man diesen Vorschlag gut findet, dann sollte man ihm zustimmen - unabhängig davon, von wem der Vorschlag kommt. Ich glaube, das ist ein gesunder Pragmatismus, den die meisten Bürger von ihren Volksvertretern erwarten.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich spiel jetzt mal den Anwalt der Gegenmeinung (da sonst Diskussion sinnlos):

    Ich bin skeptisch, was das zunehmende Setzen von Brandmauern angeht. Grundsätzlich sollten alle Parteien, die in ein Parlament gewählt wurden, miteinander zusammen arbeiten können. Und es sollte dabei stets die Sache im Vordergrund stehen. Wenn jemand einen politischen Vorschlag macht, und man diesen Vorschlag gut findet, dann sollte man ihm zustimmen - unabhängig davon, von wem der Vorschlag kommt. Ich glaube, das ist ein gesunder Pragmatismus, den die meisten Bürger von ihren Volksvertretern erwarten.

    Ich finde, dass man Nazis keinerlei Achtungserfolge gönnen darf. Punkt.


    Darüber sind wir uns hoffentlich alle einig und im Klaren: Wenn demokratische Parteien dem Vorschlag einer rechtsextrem(istisch)en Partei zustimmen, wird diese das umfassend nutzen, um aus allen Kanälen Propaganda zu treiben und zu behaupten: "Schaut! Wir sind gar nicht extrem! Und keine Neonazis! Sonst würden die anderen Parteien uns ja gar nicht zustimmen!" Man kann das so machen, wie du es vorschlägst. Dann stärkt man halt die braune Bagage.


    Falls - wider Erwarten - mal ein anständiger Vorschlag aus jener Ecke kommt, kann man ja den Antrag jener Partei ablehnen - und dann einen eigenen Antrag stellen und annehmen. Eine gewisse bayrische Regierungspartei macht das seit Jahrzehnten, insofern ist das nicht einmal eine neue Methode.


    Ansonsten: Oh, es wäre so schön, wenn endlich mal Sachthemen im Vordergrund stünden. Doch die Verhältnisse, will sagen, die Merzaiwangersöderskretschmers dieses Staates sind nicht so. Die stehen morgens auf und erklären: "Genau deswegen geht Deutschland dank der Ampel vor die Hunde. Wonach hatten sie gefragt? Nach der Uhrzeit?"