Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • Ich kenne noch jemanden der erstaunt darüber sein dürfte.

    ?? Sagst Du's?? ;)

    Ob man von den geringen Renten weiß, hängt häufig vom Alter ab, denke ich. Politiker aus anderen Sachgebieten müssen das nicht automatisch beantworten können ... (P.S. Eklige Unsitte, jedem Grünen zu allen Fragen des Universums ein Mikro ins Gesicht zu recken.)

    Leute über 55 wie ich haben mehr Kontakte zu Rentnern. Viele ältere Rentner, die jetzt über 90 und an die 100 gehen, besonders Verheiratete oder einige Witwen, die hatten im Westen zT noch ganz gute Ausstattungen. Meine Beamtinnen-Nachbarin erhielt bis 98 Jahren Bezüge von monatlich 2800 (musste aber ihre Ärzte und Kliniken vorfinanzieren). Frauen von Selbständigen erhielten auch mal nur 200 oder 300 € aus ihrer Berufsanfangszeit, wenn die Lebensplanung der 50ger/60ger auf "Heim und Herd" gerichtet war. Glück, wenn sie ihr Eigenheim gut verkaufen konnten. Die frischen Rentner der letzten Jahre haben oft nur so um die 800-1000€. Ein Heimplatz kostet an Eigenanteil zwischen 2300 und 3000€ (zusätzlich zur Pfllegekasse). :/


    PS später mehr, muss jetzt los, zusammen mit den Senioren gegen Rechts :up:

  • Heißen die nicht "Omas gegen Rechts" ... ? :winken::undweg:


    EDIT:

    Ricarda Lang wird sich später wahrscheinlich auch über eine ansehnliche Rente freuen dürfen, die kann sie dann hier bei subtropischem Klima geniessen.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von Spongebob ()

  • Heute Abend kommt Merz zu Miosga. Könnte das Einschalten lohnen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ach, ist das heute schon ?


    Hatte gerade vor kurzem davon gelesen, dass Miosga die Nachfolge von Anne Will antritt. Dort soll Merz nach einem missglückten Auftritt schon lange ganz bewusst nicht mehr angetreten sein. Für seinen Geschmack kamen wohl zu viele kritische Einwände von den anderen Teilnehmern. Jetzt erhofft er sich wohl von Miosga eine schonendere Umgangsweise, schauen wir mal ...


    Zu Lanz sollte Merz dann vielleicht nicht unbedingt gehen, da muss man sich ja auf alle möglichen und unmöglichen Fragen einstellen.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Heute Abend kommt Merz zu Miosga. Könnte das Einschalten lohnen.

    Warum ?

    Um mir sein rechtes Geschwafel anzuhören,sein Bestreben die Gesellschaft zu spalten,zu begründen ?

    Beim Allerbesten Willen nicht !


    Bei Spiegel online gab es heute eine interessante Kolumne zum Thema Rechtsextremismus,wer ihn befeuert,wer verharmlost und wie man darauf reagieren könnte,sollte und/oder müsste.


    Rechtsextremismus: Was tun gegen die AfD? - Kolumne
    Die demokratischen Parteien sind bestürzt von den Umfragewerten der AfD, ein Mittel aber scheint niemand zu haben. Dabei gibt es klare Hinweise aus der…
    www.spiegel.de

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Wer in letzter Zeit auf X (ehemals Twitter) oder anderen sozialen Medien unterwegs war, bekommt oft den Eindruck, als letztes Einhorn unter Orks zu leben. Elon Musk hat die Plattform erfolgreich nicht auf links, sondern auf stramm rechts gedreht, ein Eldorado für Querdenker, AfDler und die gesamte rechte Bubble.

    Jeder kann sich im folgenden Link, den man auch öffnen kann, ohne Twitter- bzw. X-Mitglied zu sein, ein Bild davon machen, ob diese aus meiner Sicht gut zusammengefasste Beobachtung auch auf Julia Ruhs zutrifft, deren Bericht mutzelkönig ja gestern Abend verlinkt hat.


    Julia Ruhs (@juliaruhs) auf X
    Journalistin | Hier meine ganz persönliche Meinung.
    twitter.com


    Für alle, die nachvollziehbarerweise keine Lust haben, auf die X-Seite zu klicken, habe ich mir mal 10 Minuten genommen und wahlweise ein paar Kommentare von Frau Ruhs ausgewählt, um sie hier als Screenshots aufzulisten.



    Warum diese Mühe? Weil ich es schon wichtig finde, zu erfahren, welchen politischen Background die Autorin dieses - von einigen ja als ausgewogen und nüchtern empfundenen - Artikels besitzt. Ganz offenbar ist dieser ja nicht überall bekannt:

    Mit diesem einen Ein-Wort-Satz bestätigst du sehr schön, warum das Führen von Debatten (auch gerade hier im Thread!) so schwierig, frustrierend, ermüdend geworden ist.

    Da hat man (habe ich!) eigentlich sofort überhaupt keine Lust mehr, inhaltlich weiter einzusteigen. Da kommt sofort eine unnötige aggressive Note in den Austausch, die ich im Artikel von Frau Ruhs nirgendwo bemerkt habe. Auch ihre "Vorgeschichte" war mir unbekannt.


    Es hätte doch völlig ausgereicht, sachlich und begründet darzulegen, dass du anderer Meinung als sie bist und warum. Was soll die Bewertung dieser Sichtweise als "ekelhaft"? Und was soll sie bringen?Ich jedenfalls werde jetzt erstmal zu dem Artikel nichts mehr schreiben. Soll sich jeder selbst ein Bild machen.

    Vielleicht können Du und die Dir zustimmenden anderen User ja nun besser nachvollziehen, warum ich ihre in diesen schweren Zeiten ohnehin schon als unverschämt-zynisch anmutende These ("Ob die aktuellen Anti-AfD-Proteste daran etwas ändern werden? Ich glaube nicht. Vielleicht vergrößern sie die Gräben sogar.") als "ekelhaft" bezeichnet habe. Es dient vor diesem Hintegrund aus meiner Sicht eindeutig als erneute Stimmungsmache dieser Frau.


    Wer dies nun als überemotional oder mit "Überlegenheitsattitüde" formulierte Einlassung ansieht, kann dies selbstverständlich gerne weiterhin tun. Ich würde dann nur fragen wollen, ob die Begrifflichkeiten der angesprochenen Journalistin (auch wenn sie auf X ganz offiziell "privat" unterwegs ist) umgekehrt für ein friedliches Diskussionsklima sorgen. Und als was man Frau Ruhs These bezüglich der Sinnhaftigkeit der aktuellen Demos vor dem Hintergrund ihrer Twitter-Beiträge ansonsten ansehen soll? ("Meinungsfreiheit" lasse ich natürlich gelten, aber in diesem Fall würde ich mich über eine Begründung freuen, warum umgekehrt die Bezeichnung "ekelhaft" grenzüberschreitend sein soll.)


    Ich halte es stattdessen mit Christian Streich: "Wer jetzt nicht aufsteht, der hat nichts verstanden. (...) Es ist 5 Minuten vor 12."


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wann finden sich endlich Staaten, die die israelische Aggression gegen das palästinensische Volk stoppen?


    Man kann es im Sinne des Friedens im Nahen Osten nur hoffen, dass Netanjahu das Kriegsende nicht erlebt, zumindest nicht mehr in einflussreicher Position. Der Mann ist einfach unbelehrbar und fühlt sich wohl in seiner Rolle als Aggressor. Es wird Zeit, sämtliche Lieferungen von Kriegswaffen an Israel zu stoppen, damit es vielleicht zu einem schnelleren Ende des Vernichtungskrieges kommt.


    Nahost-Krieg - Netanjahu weist Zwei-Staaten-Lösung erneut zurück
    Der israelische Ministerpräsident Netanjahu hat Rufen nach einer Zweistaatenlösung im Konflikt mit den Palästinensern erneut eine Absage erteilt.
    www.deutschlandfunk.de

  • Rob Plant : Sorry, nein, auch wenn ich Dir in sehr vielen Dingen zustimme, hier bleibe ich mal bei mir. Ich habe ebenfalls in allen möglichen Regionen, Süd und Nord, gelebt. Diese spezielle Art von "dümmlich" hat mit dumm nichts zu tun. Auch hochintelligente und gebildete Menschen können dümmlich agieren - in meinem Umfeld wird das Wort seit jeher verstanden eher als stoffelig, drömelig, bräsig. Dümmlich ist hier diese spezielle Art, mit aufgeblasenen Backen Meinungen des Stammtisches in die Welt zu prusten. Das habe ich so unter allen 28 Wohnorten ausschließlich im ländlichen Bereich gefunden. Früher saugte das die Dorfjugend quasi beim Aufwachsen ein. In manchen Regionen ist diese Haltung so traditionell, dass diejeningen, die nicht mitmachen wollen, für ewig Außenseiter bleiben oder früh nach der Schule das Ländliche verlassen. Als gebürtiger Dörfler musste ich lernen, nicht auch in dieses dümmlich-stoffelige Braseln zu verfallen - bei Müdigkeit gelingt es mir oft nicht. Was sich heute geändert hat: Es sind seit den 70gern viele tolerante Naturliebhaber in die Dörfer gezogen. Es gab viel Hoffnung, in Niedersachsen war das Wendland ganz weit vorn in der Integration. Aber all das läuft in letzter Zeit wieder rückwärts. Die Staatsverdrossenheit und allgemeine Abwertung der jetzigen Regierung ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und es werden an den virtuellen Stammtischen frech und aggressiv Beschuldigungen ausgesprochen, die keine Substanz haben.

    Das kann ich so von meinem Aufwachsen (kleines Dorf, ca. 300 Einwohner, nördliches RLP) so z.B. nicht bestätigen. Natürlich hörte man auch mal Stammtisch-Gerede. Das kam aber, anders als es wohl bei dir der Fall war, eher von den, ich sag' es mal nett, allseits bekannten "Spezialisten". Ich erinnere mich, dass ein Kind eines dieser Spezialisten in einem CVJM-Lager mal einen antisemitischen Spruch abgelassen hat - dann gab's aber ordentlich Feuer von Seiten der Betreuer...Und ja, diese Jugendlichen haben sich dann später auch gefunden und Peer-Groups gebildet. Das haben aber auch die Punks und Kiffer etc., die die andere Seite des Spektrums bildeten. Dazwischen waren die 95% Anderen (die zu 85 der Punk/Kiffer-Seite zugeneigt waren). Generell war es in unserem Dorf so, dass mehrheitlich die SPD gewählt wurde (mit den Merkel-Jahren ist es dann eher Richtung CDU geschwenkt).

    Deinen letzten oben zitierten Satz würde ich unterschreiben (wohne seit eineinhalb Jahren wieder in meinem Heimatdorf), gehe aber stark davon aus, dass es sich in der Stadt ähnlich verhalten könnte.

    Vielleicht haben wir da einfach andere Erfahrungen gemacht.

  • Was heißt hier ekelhaft?


    Die Absonderungen dieser chauvinistischen, homophoben Spalterin sind sogar ausgesprochen widerlich, nein eher zum Kotzen.


    Eine Verlinkung hier im Forum finde ich auch kein Stück besser, als gleich direkt Werbung für die NSAFD zu posten.(und das lassen die Forumsregeln nicht zu)

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.