Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • Tatsächlich sehe auch ich die Ungeduld, die Bevorzugung einiger und Miesmacherei anderer durch "die Medien" als Hauptursache für das Dilemma der Parteien, die nie in Ruhe regieren können. Kaum eine Maßnahme kann ungestört zur Wirkung kommen.


    (OT: PS Ich habe das "viele Drängen" nach Erläuterung leider nicht mehr sehen können, da meine Leitung im Moment ultra langsam ist und Infos stuckerig ankommen. Das Schreiben und nebenbei im Archiv Erics "we are doomed"-Beitrag heraus zu suchen überforderte mein System und so habe ich die Minuten zwischen Postings und Gelöschtwerden verpasst, weiss also nicht, wer da viel drängte und warum.)



    Verloren sind wir, weil solche auf Spaltung angelegte Medien-kratie nur den gewinnen lässt, der nach ihren Regeln spielt, alles andere wird abgewertet. Die Ampel hat trotz des Gegenwinds einige sehr gute und sehr wichtige Maßnahmen und Projekte angeschoben, die unsere Zukunft bessern könnten. Nur kann weder die SPD noch können die Grünen ihre Stärken erforderlich "gut darstellen", sich nicht gut präsentieren in den Medien. Ricarda Lang wird z.B. in den Talkshows so platziert, dass es unvorteilhaft wirkt.

    Die SPD muss sich nun Fragen stellen - auch die Frage, ob wirklich als Mini-Partner der CDU so viel Erfolg für ihre Maßnahmen heraus kommen kann oder ob sie nur als Stimm-Auffüller missbraucht wird.

  • Get-in-to-get-Out: Ich bin etwas verwirrt aufgrund einiger Deiner Ausführungen innerhalb der letzten 7 Tage.


    Heute schreibst Du unter anderem Folgendes:

    Die SPD unter derart schwacher Führung wie jetzt sich vorzustellen als Abstimmungs-Helfer unter einer derart breitbeinig auftrumpfenden CDU/CSU wie jetzt, das wird schlimm.

    Eric hatte das Versagen der Ampel dirket am 15.10.2021 vorausgesagt und ich verneige mich, denn ich war vor 2 Jahren offenbar naiv, an das Gute glaubend und auf "Hoffnung, vorwärts" gepolt.

    Eric hatte sich meines Erachtens Minuten nach der letzten Bundestagswahl auf den vollkommen voraussehbaren Stillstand in der Klimapolitik bezog. Wie er war auch ich sehr desillusioniert angesichts des verhältnismäßig schwachen Abschneidens der Grünen sowie einer Koalition mit der bereits damals erschreckend destruktiven FDP zu Zeiten, in denen neben Corona eigentlich fast nur über das Klima gesprochen wurde.


    Scholz als Kanzler konnte man da auch nur als "kleineres Übel" im Vergleich zu Armin Laschet ansehen. Aber dass er und viele seiner Minister in den Folgejahren im Grunde komplett unsoziale Politik betrieben und dabei mit der FDP in erschreckend vielen Fällen gegen den ihnen früher so nahen, grünen Partner stimmten und sogar stichelten - das war die einzige wirkliche Überraschung.

    Aber abgesehen davon - ich kann Dein heutiges Posting nur als Rückkehr zum Realismus innerhalb weniger Tage deuten. Letzte Woche schriebst Du in Bezug auf meine deutliche Kritik an der Bundes-SPD und Anja Reschkes großartige Sendung über Olaf Scholz:

    Ich halte Scholz-Bashing im Moment für absolut fehl am Platz und nicht zielführend. Auf diese Art bekommen wir in Kürze die unsozialste Regerung aller Zeiten (CDU-AfD-Koalition). Weiß denn Reschke, was sie da tut? (...) Stattdesen hackt Reschke auf uralten Vorwürfen gegen ihn herum, schwärzt ihn an, macht ihn madig. Also will sie gar nicht Scholz ertüchtigen, sondern die SPD antreiben, sich einen neuen Kanzler-(kandidaten) zu bastelt. Inhaltlich - scheint mir - weiß die SPD mal wieder nicht, was sie will. (...)

    Scholz-Bashing kann und sollte innerhalb der SPD erfolgen JETZT, aber nicht in der Öffentlichkeit. Dafür ist jetzt - zwischen 2 Kriegen und allgemeinem Rechtsruck nicht der richtige Moment. Zu gefährlich.

    Versteh mich bitte richtig, ich bin ja durchaus beruhigt, dass Du Deine Haltung nun so schnell überdacht hast. Nichts wäre jetzt falscher, als die SPD zu schonen angesichts ihrer verzweifelten Hoffnung, ihren - durch völlig am eigenen Wähler fehlgeleitete (auch Personal-) Politik selbst verschuldeten - Niedergang durch die erneute Flucht in die Arme einer durch sie selbst erstarkten CDU zu stoppen.


    Spätestens jetzt sieht wohl jeder, dass es den meisten ihrer Entscheidungsträger um den reinen Machterhalt, und nicht um die Umsetzung sozialer oder umweltpolitischer Themen geht. Das tut mir nicht nur als politisch interessierter Bürger dieses Landes weh, sondern auch für die immer noch unzählig engagierten und weiterhin sympathisch idealistisch agierenden Kommunalpolitiker, die es in Reihen der SPD immer noch gibt.


    Und die CDU? Die kann ihr Glück kaum fassen. Hat fast zwei Jahrzehnte entscheidend zu den mittlerweile maroden Zuständen dieses Landes beigetragen und wird jetzt angesichts des Ampel-Chaos' vom schnell vergessenden Wahlvolk in den Himmel gehoben.


    Entscheidend dafür ist natürlich auch dies: Die Grünen werden von der SPD komplett allein gelassen und müssen verzweifelt versuchen, verantwortungsvolle Politik zu betreiben im Sturm einer massiven Medienschelte und teilweise auch Hetze (natürlich vor allem aus dem Hause Springer). Sie waren manchen einfach zeitweise zu stark, unangenehm (Raus aus der Komfortzone? Guter Witz!) und beliebt. Auch dem eigenen Koalitionspartner. Dass FDP-Generalsekretär Djir-Sarai sie als "Sicherheitsrisiko" bezeichnen durfte und noch nicht mal Gegenwind des Kanzlers bekam (was die oben dargestellte Kritik an ihm mit Sicherheit nicht abschwächt), ist beispiellos in der Geschichte der Bundesrepublik. Erst recht in ohnehin schon derart angespannten Zeiten.


    Kein Wunder, dass auch die CDU/CSU sie in schon grotesk destruktiver Art in jeder Rede als größten Gegner (AfD? War da was?) angegriffen hat. Da war es doch irgendwie klar, dass auch auf Landesebene wie jetzt in Hessen alles getan wurde, sich ihrer zu entledigen. Erst recht, wenn man sich stattdessen mit der neuen Liberalen, also der SPD und ihrer Nancy, einen willenlosen Mitläufer mit ins Boot holen kann.

  • Ich denke, dass deine Postings zu diesem Fall antisemitische Stimmungsmache sind. <X

    Da denkst du falsch.


    Ich finde einfach das Handeln dieses Möchtegernpromi-Künstlers abstoßend. Er hat durch seine Verdächtigungen dem Hotel und seinen Angestellten massiv geschadet, mittelbar auch anderen jüdischen Menschen.

    Und trotz der initiierten Verschleppung des Prozessbeginns hält er auch nach zwei Jahren immer noch an seiner Darstellung fest. :cursing:

  • Da denkst du falsch.


    Ich finde einfach das Handeln dieses Möchtegernpromi-Künstlers abstoßend. Er hat durch seine Verdächtigungen dem Hotel und seinen Angestellten massiv geschadet, mittelbar auch anderen jüdischen Menschen.

    Und trotz der initiierten Verschleppung des Prozessbeginns hält er auch nach zwei Jahren immer noch an seiner Darstellung fest. :cursing:

    Es steckt mindestens suggestiv eine Vorverurteilung in diesem Posting. Das finde nun wiederum ich abstoßend. Du hattest so lustig geschrieben, die Gesellschaft habe lange auf die Wahrheit gewartet. Du aber nimmst es dir heraus, schon vor dem Gericht zu urteilen, als ob du die Wahrheit wüsstest.

    Und da du es offensichtlich eben nicht erwarten kannst, den Stab zu brechen, unterstelle ich dir dafür eine schlechte Gesinnung.

    Zudem diskutierst du den Fall weiterhin nicht politisch, sondern als vermeintliche Verfehlung von Herrn Ofarim. Dass du das in den Politik-Thread stellst, macht deine Aussagen zwangsläufig politisch. Und die antisemitische Stoßrichtung geht damit dann automatisch einher.

    Ich schreibe das nicht, weil ich meine, Beton aufbrechen zu können, sondern weil Schweigen natürlich auch Unterlassungssünde sein kann.

  • Virgil: Vor 7 Tagen bestand noch ein Funken Hoffnung. Gestern knallten mit der Hessen.Entscheidung von Faeser alle Signale herum zu "wir haben aufgegeben".


    Für mich besteht nicht die Widersprüchlichkeit, die Du siehst. Nach wie vor - und jetzt noch stärker - halte ich plattes Scholz-Bashing für nicht-zielführend. Besonders, wenn ihm dumpf und immer wieder auch von Comedians ALTE Fehler vorgeworfen werden. Die waren den SPD-Delegierten bekannt, als sie diese stille, verdruckste, unmediale Person nach vorn schoben - an die Seite von Borjans und Esken.


    Wenn Comedians und Moderatoren ein Hauch daran gelegen ist, eine Groko zu verhindern, dann lassen sie jetzt ab vom negativen Bashig. Hilfreich wäre, im Gegenspiel von Springer auf vielen Kanälen das verbliebene Positive der SPD zu betonen. Die guten Engagements der Leute nach vorne zu präsentieren, die NOCH unbeachtet so viel Hilfe bewirken. Also die hier nach vorn schieben >>

    Zitat

    Das tut mir nicht nur als politisch interessierter Bürger dieses Landes weh, sondern auch für die immer noch unzählig engagierten und weiterhin sympathisch idealistisch agierenden Kommunalpolitiker, die es in Reihen der SPD immer noch gibt.

    Medien auf die große Erzählung der kleinen Engagierten einstimmen, stolz und aufrecht, das wäre mein Ansatz.

    Meinst Du, ich bin da zu naiv? Muss ich Dich so verstehen, dass nur ganz ganz viel Kritik und überall - auch von Comedians - aufgebauter Druck die machtgierigen unter den Genossen zum Umdenken bringen kann?

  • Für mich besteht nicht die Widersprüchlichkeit, die Du siehst. Nach wie vor - und jetzt noch stärker - halte ich plattes Scholz-Bashing für nicht-zielführend. Besonders, wenn ihm dumpf und immer wieder auch von Comedians ALTE Fehler vorgeworfen werden. Die waren den SPD-Delegierten bekannt, als sie diese stille, verdruckste, unmediale Person nach vorn. (...)


    Wenn Comedians und Moderatoren ein Hauch daran gelegen ist, eine Groko zu verhindern, dann lassen sie jetzt ab vom negativen Bashig.

    Zum einen geht es diesen Kritikern und mir eher selten um alte Verfehlungen von Scholz (also die vor seiner Wahl), sondern vor allem um die unzähligen, verheerenden Entscheidungen - oder auch deren Unterlassung - seitdem.


    Zum anderen halte ich es für stark überzogen, diesbezüglich den Begriff "Bashing" zu verwenden. Ist begründete Kritik an Friedrich Merz oder Alice Weidel dann auch direkt "Bashing"?


    Ich befürchte, mit so einer Haltung machen wir einen großen Fehler und werden schweigend weiteren Zulauf der Populisten erfahren.


    Zu guter Letzt: Irgendwo hattest Du in den letzten Tagen etwas über die traditionellen Reibereien innerhalb eher links stehender Personen geschrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass "die andere Seite" gerade feixend unsere Postings lesen würde. 😏

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil ()

  • Da denkst du falsch.


    Ich finde einfach das Handeln dieses Möchtegernpromi-Künstlers abstoßend. Er hat durch seine Verdächtigungen dem Hotel und seinen Angestellten massiv geschadet, mittelbar auch anderen jüdischen Menschen.

    Und trotz der initiierten Verschleppung des Prozessbeginns hält er auch nach zwei Jahren immer noch an seiner Darstellung fest. :cursing:

    Ich bin auch überhaupt nicht für das Vorspielen falscher Tatsachen. Die Hotelkamera kann ja nicht antisemitisch sein. Oder den Davidstern bei der Aufnahme computer - animiert rauslöschen. Obwohl, wer weiß, die KI ist auf dem Vormarsch und eine Nachbearbeitung ist prinzipiell auch möglich. Nein, das Indiz des Hotels ist schon recht eindeutig. Aber :

    1. Ich halte es für möglich, dass der Sänger nicht absichtlich gelogen hat, sondern sich einfach nur geirrt hat, getriggert durch seine Ungeduld oder Wut beim Warten, vielleicht auch getriggert durch "spezielle Blicke" oder Ignorieren seiner Person. Er hat vielleicht vergessen oder gar nicht mitbekommen, dass der Anhänger zu diesem Zeitpunkt gar nicht sichtbar auf dem Hemd, sondern unter dem Hemd war. So was hat nichts mit Judentum zu tun, sonderm einfach nur mit mangelnder Achtsamkeit /Gemütskontrolle. Ist doch egal, um welches Detail es sich handelte. Er wollte sich einfach nur beschweren und hat es damit etwas übertrieben.

    2. Mitnichten hat er dem Hotel damit geschadet. Im Gegenteil, er hat es berühmt gemacht, in die Schlagzeilen gebracht und dafür gesorgt, dass es für jeden AfD - Wähler, derer es inzwischen sehr viele gibt, dies das Hotel der ersten Wahl wird. Geschadet hat er sich selbst höchstens, auch weiterhin, da er nicht auf die Idee kommt, sich zu entschuldigen.

    Na ja, egal, diese Geschichte soll man gar nicht künstlich aufblasen. Etwas enttäuscht bin ich von ihm, aber mehr auch nicht, denn so ganz unsympathisch fand ich ihn nie.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Wenn Comedians und Moderatoren ein Hauch daran gelegen ist, eine Groko zu verhindern (...)

    Das ist nicht Aufgabe von Comedians und Moderator:innen. Wir tun gut daran, den kritischen Umgang mit Politiker:innen nicht mit dem Machen von Politik zu verwechseln.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Get-in-to-get-Out Zu viel der Ehre, aber man musste nun wirklich kein Nostradamus sein, um bereits Ende 2021 von der Ampel desillusioniert zu sein. Im Grunde hatte ich nach den 16 Jahren Stillstand und Verwaltung des Status Quo einfach viel zu naive Vorstellungen. Überraschend war eigentlich nur, wie schnell die Ernüchterung dann tatsächlich kam. Die Begriffe "Fortschritt-Koalition" und "Klima-Kanzler" wirken heute schlicht lächerlich.


    Ja natürlich, Politik in einer Demokratie bedeutet immer Kompromiss, aber Naturgesetze sind nunmal nicht verhandelbar und wenn wir die Klimakrise nicht bewältigen, wird das meiste andere hinfällig werden. Wenn sich die klimatischen Bedingungen in vielen Teilen der Erde so dramatisch verändern, dass dort weder Ackerbau noch das schlichte Überleben möglich sein werden, dann können wir über die derzeitigen Probleme mit Flucht und Migration nur noch müde lächeln. Und wer weiß schon, mit welchen klimatischen Schwierigkeiten wir dann bei uns selbst zu kämpfen haben.


    Die Rufe nach einer vorzeitigen Beendigung der Ampel (Neuwahlen oder neue Koalitionsverhandlungen) werden immer lauter und ich wäre fast geneigt, in den Reigen einzustimmen, wüsste ich nicht mit ziemlicher Sicherheit (auch dafür benötigt man keine hellseherischen Fähigkeiten), dass es dann wohl noch schlimmer werden würde.


    Nächstes Jahr könnte Trump wieder zum Präsidenten der USA gewählt werden. So absurd das klingen mag, er hat mehr als nur halbwegs realistische Chancen das tatsächlich zu schaffen. Und irgendwie scheint ein 80jähriger der einzige zu sein, der ihn stoppen könnte?!? Ich glaube irgendwie nicht, dass nach weiteren 4 Jahren Trump noch etwas von der Demokratie übrigbliebe, das diese Bezeichnung tatsächlich verdient. Aber das scheint ohnehin ein Auslaufmodell zu sein.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’