Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • Es macht mich fassungslos, wohin die Mehrheit unserer Gesellschaft die politische Debatte hat rücken lassen, dass manche nicht mehr bemerken, wie weit rechts von der Mitte das neue Normal zu sein scheint.

    Und das schlimmste ist dass das keine rein deutsche Entwicklung ist sondern offenbar in ziemlich vielen Ländern in Europa so stattfindet (und im Rest der Welt). Ich hab da wenig Hoffnung für die Zukunft und finde das reichlich deprimierend.

  • Mein Geschriebenes hat mit Whataboutism nichts zu tun. Das eine relativiert das andere nicht, es besteht ja schließlich kein Zusammenhang an sich. Aufregung - Zurückaltung hat mit Aiwanger - Faeser erst einmal sachlich gar nichts zu tun.

    Das Gelesene also bitte erst ohne Schaum vor dem Mund richtig einordnen, bevor ich in eine Ecke gestellt werde, die mir ferner nicht liegen könnte.

    Die Kritik an Faeser, die ich teile, befindet sich im unten angeführten Link.

    Natürlich ist es Whataboutism, wenn du fragst, warum die "Moralpatrouille" zum einen Sachverhalt die Stimme erhebt, zum anderen aber (angeblich) schweigt. Warum sonst verbindest du denn die beiden Sachverhalte in deinem Posting? Und weder schiebe ich dich in irgendeine Ecke, noch habe ich Schaum vorm Mund.


    Dein Link beinhaltet allerdings keinerlei konkreten Inhalt, nur viel Geraune, Andeutungen, die nächste Runde ÖRR Bashing, aber keinerlei Aussagen dazu, welche Verfehlungen Faeser denn nun konkret zur Last gelegt werden, worauf sich die Vorwürfe genau stützen etc. Das lässt sich natürlich über andere Artikel und Nachrichten in Erfahrung bringen, dein Link ist dafür aber nicht hilfreich. Insofern auch schwierig zu ergründen, welche Kritik du nun genau teilst.


    Ich habe den Fall seit der Böhmermann Sendung verfolgt, wenn auch mit eher geringerem Interesse. Schließlich geht es hier um Bereiche, die für Außenstehende nur schwer zu durchschauen und nachzuvollziehen sind. Ich konnte schon mit der Sendung damals recht wenig anfangen. Das, was ich bisher in den gängigen Medien dazu gelesen und mitbekommen habe, ist auch derart dünn und nichtssagend, dass ich davon ausgehen muss, dass der hiesige Journalismus auch nicht besonders viel mit dem Thema anfangen konnte. Zu speziell, zu nischig, um Publikum/Leserschaft emotional wirklich mitnehmen zu können.


    Wenn Faeser aber tatsächlich einen Mitarbeiter entlässt, nur weil eine Satiresendung Vorwürfe erhebt, ohne dass sie diese Vorwürfe dann auch auf Stichhaltigkeit prüft, wäre das zweifelsohne ein Skandal. Faeser bestreitet das und behauptet, es hätte weitere Gründe gegeben, die das Vertrauensverhältnis erschüttert hätten. Klingt nach Schutzbehauptung, ist für Außenstehende aber natürlich auch nicht wirklich überprüfbar. Die angeblichen "Stasi" Vorwürfe sind aber wohl doch sehr weit hergeholt und gehören dann wohl doch eher in den Bereich Wahlkampfgetöse.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Der lupenreine Demokrat Putin hatte noch lupenreineren Besuch aus Nord-Korea (da hätte unser Altkanzler Schröder doch dabei sein müssen!!!), die AFD steht nach letzten Umfragen bei 21%, am Mittelmeer wird ertrunken oder der Feuertod gestorben – es ist zum k….

    • Offizieller Beitrag

    In der Lokalzeitung befasst sich ein Kommentar mit der geplanten Erhöhung des Bürgergeldes.


    Tenor: "Das Bürgergeld muss ja wohl erhöht werden, weil es gesetzlich an die Inflation gekoppelt ist. Aber damit kann es passieren, dass manche Arbeitnehmer für ihre 40-Stunden-Woche schlechter entlohnt werden als ein Bürgergeld-Empfänger. Das darf nicht sein, denn Arbeit muss sich lohnen, Lohnabstandsgebot und so - und deshalb muss die Kopplung des Bürgergeldes an die Inflation abgeschafft werden."


    Dem Kommentator scheint nicht für eine Sekunde in den Kopf gekommen zu sein, dass er gerade bestens begründet hat, dass die Löhne steigen sollten, damit Arbeitnehmer besser gestellt werden.

    So herum ist das Lohnabstandsgebot gewahrt, ohne dass man auf Hilfe Angewiesene knechtet und in Armut treibt bzw. hält.


    Was man sich als Nicht-Unternehmenschef halt so denkt...

  • Israel erklärt Hamas den Krieg. Wo bleibt das Statement von Roger Waters....??

    Für Leute ohne Zugang zu News sollte man sicherheitshalber hinzufügen: Kriegserklärung nach einem unangekündigten Massenmord- Überfall heute früh durch die palästinensische Hamas. Die aus dem Iran gesteuerte Terror-Organisation Hamas überfiel aus dem GAZA-Streifen mit mehreren tausend gleichzeitig auf Zivilisten gefeuerten Raketen ein unvorbereitetes Nachbarland an dessen Feiertag. Unprovoziert. Begleitet von Überfällen und Entführungen auf normale israelische Menschen, Dörfer, Kibbuzze und Städte. Ich verstehe das nicht. Hamas und der Iran hatten die Wahl, mehrere Millionen Geldes entweder zur Fütterung und ärztlichen Versorgung ihrer eigenen Bevölkerung einzusetzen oder für ein machtgeiles, lebensvernichtendes Feuerwerk.