Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • Mario Voigt gegen Björn Höcke: Warum das TV-Duell zur Thüringen-Wahl eine gute Idee ist
    Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt fordert den AfD-Rechtsaußen Björn Höcke zum TV-Duell. Gut so.
    www.spiegel.de


    Dem Kommentar stimme ich zu. Ignorieren und "keine Bühne bieten" funktioniert augenscheinlich nicht. Höcke muss auf offener Bühne auseinandergenommen werden. Fragt sich nur, ob Voigt der Richtige dazu ist. Habe mich zu wenig mit ihm auseinander gesetzt. Parteikollegen scheinen es ihm zuzutrauen. Höcke selbst würde ich, in Anbetracht dessen, was ich von ihm vernommen habe, als intellektuelles Leichtgewicht einordnen. Ein Genie des Bösen, ein Geist, der stets verneint. Und deswegen letztenendes substanzlos. Die Kunst wird wohl sein, die Balance der Argumentation so zu halten, dass Höcke bloßgestellt wird und seine potenziellen Wähler sich trotzdem Ernst genommen und nicht aufs Füßchen getreten fühlen.

  • Die AfD ist schon unzählige Male in Talkshows nach allen Regeln der Kunst filettiert worden, die Blau-Braunen haben sich oft genug komplett blamiert. Genutzt hat es am Ende immer der AfD. Beim Taubenschach gewinnt auch jedes Mal die Taube. Solange deren Anhänger noch weniger vom Schach verstehen als die Taube, ist es auch leicht, ihnen den Sieg vorzugaukeln.


    Man kann die AfD nicht inhaltlich stellen. Diskussionen mit einem Stein sind erfolgversprechender. Nur ein kleiner Teil Ihrer Wählerschaft ist Überhaupt empfänglich für Sachargumente und Fakten. Und die meisten davon haben sich auch längst verabschiedet. Für den Rest gilt die Regel: Wenn mir die Fakten nicht passen und meine Weltanschauung nicht unterstützen, müssen sie gelogen sein.


    In den USA wird dieses Jahr vermutlich wieder Trump zum Präsidenten gewählt. Es ist vollkommen egal, wie viel Stuss er von sich gibt, wie viele Verbrechen er begeht und wie vollkommen untauglich er für das Amt ist. Seine Anhängerschaft ist mittlerweile eine Sekte, die ihn als von Gott ausgewählt ansieht.


    Bei der AfD Anhängerschaft sind wir noch nicht ganz so weit, aber das wird noch.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Miosga

    Weiß nicht, ob hier jemand den Anne-Will-Ersatz "Miosga" anschaut. Und wenn, wer das erträgt 8|

    Wenn schon mal von Gesprächspartnern gute Ansätze kommen, hält sie es nicht aus und plappert dazwischen, unterbricht, immer mit künstlich-interessiertem Schauspieler-Gesichtsausdruck (Zoolander lässt grüßen).Miosga lädt zu prominenten Gästen gern Kontras ein. So auch beim SPD-Roast gestern. Resultat: Wenn unser Staat kein Geld hat und keinen Nachwuchs, unter kaputtgewirtschafteter Infrastruktur leidet, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: Sparen am Sozialstaat oder neue Schulden.


    Man möchte einen Preis ausloben für denjenigen, der es wagt, bei Miosga mal eine dritte Möglichkeit zu erörtern: Den riesigen, unglaublichen Schatz zu sichten, der sich so schön selbst aus allen Diskussionen herausnimmt, seine enorme Größe verbirgt und sein Geld in Dubai. NewYork und weitweitweg ausgibt.

  • "Steuerschlupflöcher stopfen" ist einfach nicht sexy als Thema. Kein Stimmenbringer. Im besten Fall langweilt es die Wähler. Im Normalfall verstehen sie nicht, was die Abschaffung der kalten Progression in der mixolydischen Tonart bei Einkommen oberhalb von 100T€/Jahr macht. Im schlimmsten, bei dieser Opposition wahrscheinlichsten Fall wird ihnen jemand (unberechtigt, aber glaubhaft) Angst machen, dass das sie durch genau diese Änderung bei der Steuererklärung um ihr ganzes Vermögen gebracht werden.


    Ich kann SPD-Vertreter verstehen, wenn sie momentan nicht an das Thema "Reichensteuer" rühren wollen. Springer, FDP, CDU/CSU und die zunehmend berüchtigte "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" *) lauern ja nur auf den kleinsten Aufhänger in der Richtung, um die nächste Welle der "DIE ROTEN UND GRÜNEN KOMMUNISTEN IN DER AMPEL MACHEN MEINE RENDITEN ... pardon ... UNSERE WIRTSCHAFT KAPUTT!" starten zu können.


    Sinnvoller wäre es, den Bundesfinanzminister der Opposition, also Herrn Lindner, einzuladen, ihn dann einer hervorragend vorbereiteten Journalistin erklären zu lassen, warum es so wichtig ist, aus x Millionen Sozialhilfe-Empfängern noch jeweils 50 Euro rauspressen zu wollen (offenkundig verfassungswidrig, aber das interessiert ja auch niemanden mehr), statt mit einer Reichensteuer von .. wahrscheinlich Bruchteilen eines Prozentes ein Vielfaches für den Staat zu erwirtschaften. Aber gut - die Armen hat man schon im Schwitzkasten, die kann man einfacher knechten und drangsalieren.


    Bäh. Jetzt hab ich wieder so einen fiesen Geschmack im Mund von dem Thema.




    *) Die INSM ist mir bei Marc-Uwe Klings Känguru-Trilogie erstmals begegnet, und ich habe sie dort für eine satirisch überzeichnete Erfindung gehalten. Seit ich sehe, was diese Propagandatruppe für den Abbau von Arbeitnehmerrechten und des Sozialstaats alles von sich gibt, muss ich Kling tadeln - er hat sie zu weich gezeichnet.

  • Aus dem Weltraum zu sehen? Indisches Unternehmen baut größtes Kraftwerk der Welt
    Es soll aus dem Weltraum sichtbar sein und fünfmal so groß wie Paris werden: das größte Kraftwerk der Welt.
    www.t-online.de

    Und hier wird um jedes Windrad gestritten, aber Indien hat da sicherlich auch einen sehr großen Nachholbedarf. Die Dimension allerdings unvorstellbar, fünfmal so groß wie Paris ... 8|


    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon