Three Sides Live (Album)

  • Nun Three Sides Live ist in meinen Augen das Beste Album von Genesis.
    Ich habe die Three Sides Live auf LP und Four Sides Live auf CD.
    Ich wollte unbedingt die vierte Live Seite haben und hab einfach nur die CD Three Sides Live bestellt und ich bekam die Four Sides Live. Toll.


    1. Turn it on Again: Ich hätte mir gewünscht dieses Lied wäre vor den Zugaben gekommen um die Band vorzustellen,
    2. Dodo/Lurker: Obwohl das Lied nur unter Dodo auf dem Booklet steht ist es eines meiner Lieblingslieder geworden. Ich find es einfach nur klasse.
    3. Abacab: Dieser lange Instrumental Teil am Schluss erschlägt mich immer wieder. :)
    4. Behind the Lines/5. Duchess: Diese beiden STücke hätten nicht sein müssen naja besser die als ein anderes langes lied.
    6. Me and Sarah Jane: Als ich das Lied zum ersten mal hörte, war ich begeistert und es ist noch immer so.
    7. Follow YOu Follow me: Dieses Lied ist passabel.
    Ich hätte mir eher Illegal Alien oder Duke`s Travel und Duke`s End gewünscht als Behind/Duchess aber was solls.


    Disc2
    1. Missunderstanding: Schmeisst das Lied raus und tut Man of Our Times rein das wäre besser vor meinem Lieblingslied.
    2. In the Cage Medley (The Cinema Show/Slipperman): Find ich nur geil aber ich hätte mir da doch lieber folgende zusammensetzung gewünscht: In the Cage/The Cinema Show/Uniquiet Slumbers/In that quiet Earth/Slippermen
    3. Afterglow: Passt heute noch immer nach dem Medley.
    4. One for the Wine: Naja es stört mich dass es in zwei geteillt wurde, irgendwer hat da wohl den Falschen Knopf gedrückt um es zu trennen. Naja trotzdem ein tolles Lied bei dem ich am Anfang immer Gänsehaut bekommen.
    5. Fountain of Salamacis: Die Fortsetzung von One for... aber trotzdem weiter hin toll
    6. it/Watcher: Obwohl erst hier Fountain gespielt wird ist dieses Lied ein Stimmungsmacher und dann der èbergang zu it/Watcher passt einfach nur und am ende von Watcher bekoom ich immer so das Gefühl jetzt geht die Welt unter.


    Obwohl man hier hätte einiges besser machen können wie Behind/Duchess wegzulassen und durch Dukes Travel/End zuersetzten sowie ein längeres In the Cage Medley und One for the Vine zusammen setzten finde ich eines der besten Live Alben.

    The Heartless Nobody
    wait for the Apocalypse

  • @ Kaleidophon:
    Also ich finde, dass BTL/ Duchess da genau Richtig ist; die 2 Duke fehlen, Misunderstanding kann mal allerdings echt vergessen!
    Und Illegal Alien kam erst 1983 raus (Mama-Album); die TSL allerdings 1982 - Das Alien hätte also nicht drauf gekonnt, das gab's da noch gar nicht :)
    Und das Cage-Meldey wurde mit Slumber/ Quiet Earth glaub' ich auch erst auf der Mama-Tour gespielt, oder!?!

  • Ich finde die TSL super, die beste Live-Platte von Genesis. Ich halte die SO auch für überbewertet. Sound, Songauswahl und Spielfreude - alles wesentlich besser hier.


    Okay, alles soweit eine subjektive Sicht der Dinge. Und das kann man auch so stehen lassen, auch wenn ich in allen Punkten (Sound und besonders die Songauswahl) anderer Meinung bin. Einen Punkt kann man aber dennoch nicht unberührt lassen: nämlich den der angeblichen "Spielfreude". Oder es käme zumindest auf die individuelle Definition davon an. Ich war Zeitzeuge beider Touren und wer Genesis bei der Seconds Out-Tour live erleben durfte, der weiß, dass hier alle Songs noch regelrecht zelibriert- sprich: von allen Protagonisten mit Haut und Haaren vorgetragen wurden. Das verstehe ich unter Spielfreude. Wenn man das natrürlich anders definiert, also unter Umständen diesen "Li-La-Launebär/let´s-have-a-party-with-genesis"-Sound meint - Abacab, Turn it on again usw. - der mag dann natürlich für sich richtig liegen. Klassiker wurden übrigens bei dieser Tour ja schon nur eher routiniert, alibimäßig mit einer gewissen Portion Widerwillen vorgetragen und auch das hatte alles andere, als irgend etwas mit "Spielfreude" zu tun.

  • Nö, die Four sides live ist die, welche man, wenn überhaupt, noch als einzige bekommt. Die Original Three sides mit den Bonustracks ist hingegen echt was für Jäger und Sammler. ;)


    Ja ? Ist das so ? Weil man ja früher nur die bekam ...

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Okay, alles soweit eine subjektive Sicht der Dinge. Und das kann man auch so stehen lassen, auch wenn ich in allen Punkten (Sound und besonders die Songauswahl) anderer Meinung bin. Einen Punkt kann man aber dennoch nicht unberührt lassen: nämlich den der angeblichen "Spielfreude". Oder es käme zumindest auf die individuelle Definition davon an. Ich war Zeitzeuge beider Touren und wer Genesis bei der Seconds Out-Tour live erleben durfte, der weiß, dass hier alle Songs noch regelrecht zelibriert- sprich: von allen Protagonisten mit Haut und Haaren vorgetragen wurden. Das verstehe ich unter Spielfreude. Wenn man das natrürlich anders definiert, also unter Umständen diesen "Li-La-Launebär/let´s-have-a-party-with-genesis"-Sound meint - Abacab, Turn it on again usw. - der mag dann natürlich für sich richtig liegen. Klassiker wurden übrigens bei dieser Tour ja schon nur eher routiniert, alibimäßig mit einer gewissen Portion Widerwillen vorgetragen und auch das hatte alles andere, als irgend etwas mit "Spielfreude" zu tun.


    Ich finde auch, dass TSL mehr nach Spielfreude klingt als SO. Liegt wohl vor allem am Klang, der eben mehr einer live-Aufnahme entspricht als das zu steril gemixte SO. Und Widerwillen kann ich bei In The Cage/Cinema Show/Slippermen/Afterglow wirklich nicht heraushören. Eine der besten Performances ihrer Karriere. Und dass PC 81 ein wesentlich besserer Sänger war als 76/77 tut ein übriges dazu.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2


  • Und das Cage-Meldey wurde mit Slumber/ Quiet Earth glaub' ich auch erst auf der Mama-Tour gespielt, oder!?!


    ja wurde, aber ohne slumbers, von dem lied gibt es keine live version soweit ich weiss

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • Zitat

    Und Illegal Alien kam erst 1983 raus (Mama-Album); die TSL allerdings 1982 - Das Alien hätte also nicht drauf gekonnt, das gab's da noch gar nicht
    Und das Cage-Meldey wurde mit Slumber/ Quiet Earth glaub' ich auch erst auf der Mama-Tour gespielt, oder!?!



    Jo sry aber wäre das Album nach dem Mama Album erschienen hätte das drauf gehört.
    Aber du hast schon recht zu den beiden Stücken. Illegal ALien und das In the Cage Medley mit Slumber/earth kam erst zur Mama-Tour. :ratlos:
    Aber für viele die es intressiert ich habe einige komplett Tracks zur Mama-Tour gefunden und man bekommt sogar die CD. Man muss nur im internet surfen:)

    The Heartless Nobody
    wait for the Apocalypse

  • Jo sry aber wäre das Album nach dem Mama Album erschienen hätte das drauf gehört.
    Aber du hast schon recht zu den beiden Stücken. Illegal ALien und das In the Cage Medley mit Slumber/earth kam erst zur Mama-Tour. :ratlos:
    Aber für viele die es intressiert ich habe einige komplett Tracks zur Mama-Tour gefunden und man bekommt sogar die CD. Man muss nur im internet surfen:)


    Sorry, muss schon wieder etwas verbessern:
    Wie oben schon geschreiben, war der "Unquiet Slumber"-Teil nie drin; nur Quiet Earth. Und wenn schon anch der Mama-Tour, dann doch bitte mit 'ner anständigen Live-Version von Mama selbst (nicht die aus Wembley :( )...
    Und Mitschnitte der Mama-Tour hab' ich etliche als kostenlose Bootlegs auf'm PC, auch Cage mit Quiet Earth!
    Grüße!

  • Geb ich auch ma mal Senf dazu:
    1.Turn it on again ist als Auftakt so naja, lieber BtL/duchess.Aber super ist der ausgeprägte Drum-Part zum Schluss
    2.Dodo7Lurker mag die Nummer total gern!Super live fast noch besser als Studio.
    3.Papalapap ähhh... Abacab naja net so toll.Mag ich den den Instrumental-Part gar nicht total langweilig und zu eintönig.
    4/5.BTL/Duchess einfach super aber leider fehlt Guide Vocal und Duke`s Travel /End!
    6.Me and Sarah Jane mag ich total. Weiß zwar nicht wieso aber für mich nach Dodo der Beste song auf Abacab.Super!
    7.Follow you follow me jaja.... ich mags halt nich so aber viele finden`s halt toll.
    8 Missunderstanding nervt an der Stelle auch en bischen wär irgendwie nach Abacab besser gewßen.
    9.In the Cage+Medley: ohne Worte einfach super, Bombastrock vom Feinsten.Klar wär Quiert Earth noch schön geweßen, aber so ein Außgereiftes Medley ensetz dies in jedem Fall.
    10.Afterglow: WOW da haut einen einfach weg.Zunächst bin ich schon nach dem gefühlvollen Strophen völlig hin und weg und dann kommt noch dieser geniale Schlagzeug-Part und dieser Unerreichte Break von unserem Phil zum Schluss.Das haut einen als Drummer um:rolleyes:
    11.Paperlate ganz lustig aber mehr auch nicht.
    12.Me and Virgil richtig gut gefällt mir wobei der Instrumental-Part hätte länger gehen können.
    13.you might recall einfach aber sehr schön super Lied
    14.Eridence of Autumn das selbe wie bei YMR
    15.Open Door ist eine schöne Ballade zum Schluss.


    Eine super Live-Platte die aber nicht Perfect ist aber haupsache Who Dunnit ist nicht drauf;)

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Ich finde auch, dass TSL mehr nach Spielfreude klingt als SO. Liegt wohl vor allem am Klang, der eben mehr einer live-Aufnahme entspricht als das zu steril gemixte SO. Und Widerwillen kann ich bei In The Cage/Cinema Show/Slippermen/Afterglow wirklich nicht heraushören. Eine der besten Performances ihrer Karriere. Und dass PC 81 ein wesentlich besserer Sänger war als 76/77 tut ein übriges dazu.



    Ich liege mit duke77 mal wieder auf einer Linie. In der Zeit zeigte sich der etwas rauhere Sound eben auch live, es wurde mit weniger Echos und mehr mit Kompressoren gearbeitet. SO ist mir klanglich zu dünn auf der Brust, und ich kann mir zwar vorstellen, dass es live gut war und dieses Zelebrieren da mit eine Rolle spielte. Aber das etwas Ätherische, was da in der tatsächlichen Situation zusammen mit Räucherstäbchen und so :) sicherlich sehr nett war, kommt auf der Platte nicht rüber - na, also so kommt es jedenfalls bei mir an. Ich glaube auch, das ist einfach etwas, was man beim eigenen Erleben spüren kann, was aber gar nicht auf Platte zu bannen ist.

    Du hast ja auch mehr von Deinem eigenen Erlebnis her argumentiert, theygotnohorns, als von den Alben her. Ich glaube, meine Eltern hätten mich mit drei bzw. acht Jahren nicht aufs Konzert gehen lassen ;) - ich beneide Dich heute natürlich um diese Erfahrungen...

    TSL packt mich mehr, es ist mehr Druck und mehr Power da, Chester spielt auf Tracks wie Dodo und Abacab wesentlich interessantere Parts als Phil auf der Platte bzw. die DoppelDrumParts bringen es dann erst so richtig. Naja...natürlich stimmt es, es ist subjektiv.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014