PETER GABRIEL: Vinyl Neuauflage 2015 (inkl. deutsche Alben!)

    • Offizieller Beitrag

    Also, who_dunnit????, bei aller Nachsicht, die man bei schnell und unbürokratisch geschriebenen Forumsposts walten lässt - aber kannst du mir mal sagen, was das für ein Satz sein soll:


    Zitat

    also bei PG4 steht heissen die aiff Dateien hinten raus "(2002 Remaster Version)"

    • Offizieller Beitrag

    Verehrter TM, dein "Vinyl-Esoteriker" Bashing nervt mich jetzt schon ein bißchen, wenn jetzt MP3 noch besser klingt als Vinyl zweifel ich langsam an deiner erwiesenen Fachkompetenz ( ;)'s hin oder her) ...

    Danke für die Verehrung, aber deine Kritik am angeblichen Bashing und deine Verwunderung über meine Bemerkung bezüglich mp3 verraten, dass die Botschaft bei dir nicht angekommen ist. Grund genug, dich auch in Zukunft weiter mit meinen Kommentaren zu nerven... ;)

  • Die Platten enthalten doch unabhängig vom AutoRIP einen Downloadcode für hochauflösende FLACs



    Es sind nicht "nur" hochauflösende FLACs, es sind hochauflösende WAVs in 96/24! Und ja, es sind die Neuen auf den half speed gemasterten Vinyls enthaltenen Versionen. Mein Equipment gibt es (bisher) nicht her, die hochauflösenden Files vernünftig, d.h. ohne Nachkompression o.ä. abzuspielen, deswegen bin ich damit zu einem Kumpel, der eine HD-Audio Streambox sein eigen nennt.
    Nachdem mich die neuen Vinyl-Versionen von PG3 und PG4 total geflasht haben, war auch dieses HD-Audio Erlebnis mehr als erhellend!! Freunde, die Sachen klingen wesentlich besser. Es wurde ein unfassbarer Aufwand betrieben und die Vinyls sind mit ca. 26 € dafür ein regelrechtes Schnäppchen. Selbst der sonst doch eher kritische Plattenhändler meiner Wahl ist aus dem Schwelgen nicht mehr rausgekommen!
    Bei "Lay Your Hands On Me" habe ich angefangen zu zittern, ohne Scheiss! Die Dynamik, die Wärme, die unmittelbare Nähe von Vinyl (wenn es so produiziert wurde) ist imho nicht zu toppen!! Ich kann einen Soundästethen wie Tom aka TM Productions in seiner Abneigung zu Vinyl überhaupt nicht verstehen... Sorry! Die Scheiben sind so ziemlich das BESTE was ich in letzter Zeit an Vinyl in die Finger bekommen habe... Nur Steven Wilsons Vinyl-Compilation "Transience" kommt da fast heran!!

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K
  • Danke für deine Worte, idontremember. (ich hab mich gar nicht getraut dazu noch was zu schreiben, wollte Technik-Grundsatzdiskussion vermeiden :) )


    Die Vinyls klingen einfach fantastisch (abgesehen davon, daß ich einfach gerne "zuschaue, wie da Musik rauskommt" :) ). Dynamik: Bei Family Snapshot hab ich mich ertappt, die leisen Passagen nochmal lautregeln zu wollen. Frequenzgang ist den CD Versionen und dern Flacs schon unterlegen (verwendetes Meßgerät: Ohren Li/re), aber was Stereobreite und Tiefe betrifft hab ich den Mund nicht mehr zu bekommen, hab ich so noch in keiner Version (Original CD, remastered 2002, Original Vinyl,) erlebt.


    Besonders gewonnen hat naturgemäß die PG2 (Orignal war einfach zu plattkomprimiert),
    und die ganzheitliche Erfahrung (halbes Kilo 30x30 Brett, Print, etc.) machen die 4 (8) Scheiben zu meinem persönlichen Genesis Related Release Highlight 2015.


    (verwendet: nix HighEnd: Project RPM5 Dreher, Onkyo Preamp und Dual Mono Amp, Technics CD Player, Selbstbau Boxen Baujahr 1987)


    Nachtrag: Leider fehlen für mich in den Credits die Details zum Mastering, welche Sources verwendet wurden etc.... aber egal, meine Ohren lügen nicht :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann einen Soundästethen wie Tom aka TM Productions in seiner Abneigung zu Vinyl überhaupt nicht verstehen... Sorry!

    Dabei drücke ich mich doch immer so verständlich aus! :augenrollen:
    Bin nicht sicher, ob Nachlesen etwas zum Verständnis beitragen kann, denn verstehen muss man ja auch wollen, verweise für den Fall aber gern nochmal auf meine Serie "Vinyl vs. CD" in meinem Blog. Link unten in der Signatur. ;)

  • Dabei drücke ich mich doch immer so verständlich aus! :augenrollen:
    Bin nicht sicher, ob Nachlesen etwas zum Verständnis beitragen kann, denn verstehen muss man ja auch wollen, verweise für den Fall aber gern nochmal auf meine Serie "Vinyl vs. CD" in meinem Blog. Link unten in der Signatur. ;)


    Ich habe nun den letzten Teil Deines Blogs gelesen und sicherlich hast Du in Deinen technischen Beschreibungen vollkommen recht. Aber genau das ist der Punkt: Technisch! Du schreibst, dass Du dazu neigst, Deinen Ohren nicht zu trauen.... Das macht mich traurig! Lass Deine Messtechnik im Schrank und genieße Deine 5 Sinne! Und bevor Du vorschnell antwortest: Ich bin alles Andere als ein Esoteriker!

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K
  • Kann mir evtl. jemand sagen, ob bei "PG III / ein deutsches album" auch die deutschen Texte dabei sein sollten? Bei der "PG IV / deutsches album" ist das schon der Fall.


    Grüße


    H.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Also - damit das schwarze Desaster mich Nachts während meiner beschwerlichen Heimfahrt vom Dienst
    nicht nochmal behelligen muß:
    PG III / deutsches Album keine deutschen Texte;
    Die 4 LP Box Sets klingen für mich kraftvoller; ( jedoch nur gehört - mit meinen Ohren - nicht gemessen und wissentschaftlich mit 10.000 Worten zerschreddert..)
    Es grüßt in den Süden der Republik
    Ginger Ale der Baker

  • Zitat

    nur gehört - mit meinen Ohren


    Das ist schon okay. :topp: danke, Udo! :huhu:


    Bin trotzdem sehr begeistert von den neuen Vinyls.


    Einige, also die beiden deutschen und die IV/Securitity hatte ich übrigens noch nie bzw. "nur" als CD.


    Mit den Downloads als Backup ist man damit für die Zukunft gesichert.


    Und jetzt fehlt nur noch DAS NEUE ALBUM.


    Bin mal gespannt, was für eine Art Box uns da erwartet (Superduper Deluxe Edition)

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.