Die faule Alters-Ausrede der Genesis-Mitglieder

  • Mir hat dieses YES-Album ganz gut gefallen, und ich würde auch zu einem Genesis-Album in dieser Qualität nicht "Nein" sagen. Klar, das klingt nicht mehr wie früher, aber das muss es auch nicht.
    :)


    Hätte ich das gewusst, hätte ich natürlich ein anderes Beispiel genommen. :)


    Ich glaube aber, dass Genesis es mit einem neuen Album nicht allen Recht machen könnten, den Prog-Fans nicht, den Hit-Fans nicht, den Ray-Fans nicht, den Ant-Fans nicht, den 12-string-Fans nicht usw.


    Allerdings finde ich es sehr schade, dass es keine unverbindlichen Kooperationen gibt, nicht mal Gastspiele wie Steve spielt klassische Gitarre auf einem Orchesterprojekt von Tony, Phil singt Back-up bei Peter, Tony schreibt einen Text für Peters "Another Tongue"-Projekt, Mike spielt Bass bei Phil usw.


    Nur Steve lässt Kooperationen zu, nämlich mit Ray und mit Ant, er fragte Peter, ob er "Deja Vu" finalisieren darf und fragte Tony, ob der bei Genesis Revisited I mitmachen will. Mike erzählte, in einem Interview, dass Steve positiv und easy in der "Sum-of-the-parts"-Zusammenarbeit war. Es kann also auch easy sein, wenn man will.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Ich denke, man darf das (ich beziehe mich auf den Titel und die Einleitung) nicht verallgemeinern. Man würde den Herren wirklich unrecht tun.
    Zum einen sind sie wirklich Mitte 60 und das spürt man nun einmal - von einigen speziellen Menschen mal abgesehen.
    Dann muss man doch ehrlich gesagt anfügen, dass Peter seit mehreren Jahren immer wieder auf Tour ist. Steve ist eigentlich auch immer unterwegs und findet sogar Zeit zwischendurch Studio- (oder Wohnzimmer-) Alben aufzunehmen.
    Mike war hier und da auch auf Tour - etwas weniger häufig - aber das ist ok.
    Sogar Phil hat's zumindest versucht, ob er auf die Bühne könnte. Aber gesundheitlich/körperlich ist er nicht so gut drauf und trommeln liegt ja nicht mehr drin. Bei ihm lasse ich die Alter-, Bodytrouble-Entschuldigung gelten.
    Und Tony ... naja, zum einen scheint er nicht zu wollen und zum anderen ist er der einzige der Truppe, dessen Solo-Steckenpferd, mit dem er nun Touren könnte, nie zum Laufen kam und schon vor vielen Jahren eingeschläfert worden ist. Mit dem Klassik Zeug funktioniert das nicht so einfach, was sollte er da auf der Bühne tun - jeder Konzertpianist spielt ihn einhändig an die Wand. Er könnte also nur mit Genesis unterwegs sein und er hat sich nie um die Bühnenauftritte gerissen, im Gegenteil.
    Unsere Herren waren auch nie die 'Bühnensäue' wie manche andere Musiker. In so manchem Interview sagen sie ja sogar, dass sie eigentlich eher Songschreiber sind.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    Es ist Träumerei wenn man glaubt, dass sich (grade nach den Eindrücken von Sum Of The Parts) die Urbesetzung ganz oder teilweise noch einmal über Wochen und Monate ins Studio begibt, dort ein komplettes Album einspielt und das dann zwangsläufig im Anschluss auf einer Tour mit x Shows promotet.

    Mir hat dieses YES-Album ganz gut gefallen, und ich würde auch zu einem Genesis-Album in dieser Qualität nicht "Nein" sagen. Klar, das klingt nicht mehr wie früher, aber das muss es auch nicht.
    :)


    Ich denke, dass "die Masse" und auch ein Großteil der Fans das anders sehen - ob sie es sich selbst eingestehen wollen oder nicht. Genesis (und andere Bands/Künstler) werden immer am Höhepunkt ihres Schaffens gemessen, der zumeist in der Vergangenheit liegt. Es gibt nicht viele, die es geschafft haben, sich selbst immer wieder zu übertreffen. Genesis haben das auch nicht hinbekommen, aber sie haben sich zumindest immer wieder trotz aller Personalwechsel der jeweiligen Zeit angemessen neu erfunden.

  • Ach Mensch, dieses stete herumfantasieren und Ningeln ob einer Genesis Reunion ist schon ein wenig ermüdend. Wer The lamb in Originalbesetzung mit einem halbwegs aktuellen Peter Gabriel hören möchte, dem sei Archiv I ans Herz gelegt, aber hach nein, da pöbelte man ja auch wieder herum, weil das nicht wie Gabriel 74 - 75 klang. Auf ein neues Album kann ich auch verzichten, denn Peter hat keine Lust und Phil muss ich mir nicht geben. Gibt so viel schöne Musik, da kauf ich mir doch gleich ein Eis!

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Hier mal ein Gegenentwurf zum "Genesis-Modus".


    Deutlich älter und reicher als die G-Boys, aber immer noch hungrig auf neue Musik und neue Erfahrungen. Ich finde es gelungen.


    https://www.youtube.com/watch?v=pm7uogh0sB4

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Du willst also, dass die Genesis-Herren (oder auch nur einer davon) einen Song für irgendeinen Jungstar schreiben und sich dann für die Videoaufzeichnung an ihr Instrument stellen???


    Also, mir würde sowas nix geben...


    Entscheidend ist natürlich das Ergebnis.
    Collins scheint ja auch mit Adele etwas Ähnliches auf den Weg bringen zu wollen.


    Wenn nun doch nichts mehr kommen sollte, dann ist das halt so. Dann widme ich meine Aufmerksamkeit aber verstärkt aktiven und kreativen Künstlern. Die alten Genesis-Platten werden sicher hier und da noch aufgelegt. Nur immer altes Zeug hören ist mir aber auf Dauer zu öde. Meine Ohren brauchen von Zeit zu Zeit eben neuen und frischen Input.


    Letztlich entfernen wir uns aber vom ursprünglichen Gedanken dieses Threads. Es ging ja um die Frage, warum die G-Musiker (mit Ausnahme von Steve) ihre technischen Fähigkeiten so stark eingebüßt haben. Da sehe ich gerade bei Mike und Tony schon eine Kombination aus allgemeiner Bequemlichkeit und fehlender Notwendigkeit. Tony hat es sogar vorgezogen, auf seinem letzten Klassik-Album gar nicht mehr als Instrumentalist in Erscheinung zu treten. Das Niveau, auf dem Mike derzeit die Klampfe bedient, möchte ich jetzt nicht kommentieren, die "obligatorischen" Fehler sprechen Bände. Insgesamt ist das nicht nur stellenweise peinlich und traurig, sondern zumindest mit Blick auf die von mir verehrten Musiker ziemlich einzigartig.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Wenn nun doch nichts mehr kommen sollte, dann ist das halt so.

    Meine Güte - sehe ich da einen Anflug von Realitätssinn, der sich da einstellt? Noch wird zwar der Konjunktiv bemüht, als könne man es noch nicht wirklich fassen, aber immerhin scheinen die Fakten doch langsam auch in die widerspenstigste Großhirnrinde eingesickert zu sein. Dafür gibt es erstmal einen dicken Daumen: :topp:
    Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Reunion-Threads nicht aufgegeben werden, bevor nicht mindenstens drei Fünftel der Band die Gänseblümchen schubst... ;)

  • Meine Güte - sehe ich da einen Anflug von Realitätssinn, der sich da einstellt? Noch wird zwar der Konjunktiv bemüht, als könne man es noch nicht wirklich fassen, aber immerhin scheinen die Fakten doch langsam auch in die widerspenstigste Großhirnrinde eingesickert zu sein. Dafür gibt es erstmal einen dicken Daumen: :topp:
    Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Reunion-Threads nicht aufgegeben werden, bevor nicht mindenstens drei Fünftel der Band die Gänseblümchen schubst... ;)


    So widerspenstig ist meine Großhirnrinde dann doch nicht.:)
    Eine Reunion habe ich längst abgeschrieben. Es ging mir bei meinen Ausführungen eher darum, dass sich gewisse Mitglieder mit einem irgendwie messbaren künstlerischen Anspruch wieder vereinigen mögen. Man könnte auch sagen: Ich warte auf musikalische Lebenszeichen abseits der Recycling-Mühle. Hackett geht da mit gutem Beispiel voran.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"