TotW: [30.03.-05.04.2015]: GENESIS - Banjo Man

  • Ray bekommt für seinen stimmlichen Ausdruck und seine ganz gelungene Sting-Imitation zehn Punkte. Tony für die alberne Komposition und den Banjosynthquatsch minus acht. Mike macht nix,kriegt also auch keinen Punkt.


    Macht zusammen

    1 P

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Ray bekommt für seinen stimmlichen Ausdruck und seine ganz gelungene Sting-Imitation zehn Punkte. Tony für die alberne Komposition und den Banjosynthquatsch minus acht. Mike macht nix,kriegt also auch keinen Punkt.


    Macht zusammen

    1 P


    Öööhhh, für mich sind 10 minus 8 gleich 2.....:p:huhu:
    Ich kann das Stück auch nicht leiden und gebe 1 Punkt.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ganz nette Melodie aber der Knaller ist der Song nicht gerade. Rays Gesang wertet das ganze etwas auf. Der Song bekommt von mir die Note 3 (8 Punkte).

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Habe den Song noch nie gehört. Hat mit der Musik von Genesis absolut nichts gemeinsam.
    Aus dieser Sicht hätte es kaum Punkte verdient. Wenn man sich aber davon löst, hört sich der Song ganz nett an. Deshalb gibt es 8 Punkte.

  • Ich kannte den Song bisher nicht und habe auch nichts verpasst.


    Mann oh Mann, wie tief sind die gesunken, damals so einen Schrott zu veröffentlichen.


    "A simple melody is all I have..." ist sprichwörtlich die richtige Beschreibung zu diesem Song. Leider im negativen Sinn.


    So etwas uninspiriertes, langweiliges, billiges und schlecht gemachtes habe ich ehrlich gesagt von Genesis noch nicht gehört :mad: Da erscheint ja selbst "Who dunnit" dagegen als avangardistisches Highlight. Und es hilft auch keine an sich gute Stimme von Ray Wilson.


    Nein, nein, das war nix. Allein dieses "Banjo", das ist unterste Bontempi-Klasse. Wahrscheinlich hat Tony irgend ein Beispielstückchen für einen Sample-Sound in seinem Keyboard entdeckt und gedacht, toll, da machen wir gleich ein Stück draus...zu mehr habe ich eh keine Lust....


    Für so ein Gedudel ist mir meine Zeit echt zu schade.


    Klare 0 Punkte :(

  • Vielleicht ist es witzig, vielleicht auch naiv, vielleicht nur eine Fingerübung mit einem Sample. Ich hätte aber gerne mal Mike mit einem Doppelhals-Banjo auf der Bühne gesehen. Kann man sich anhören, tut nicht richtig weh, muss aber nicht sein: Das läuft bei mir so unter "ausreichend". Weil Ray singt, habe ich 6 Punkte gegeben.


    Irgendwann gab es mal irgendwo eine Frage an Ray Wilson, ob ihm ein Song von früher peinlich sei.


    Er antwortete: "Banjo Man".

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Naja, ganz so unterirdisch wie manche hier schreiben finde ich es jetzt nicht. Es gehört Genesis-bezogen sicher zu der 'worst of'-Sammlung und im Vergleich zu den Songs von FGTR kann man nicht einmal sagen, 'Sie waren noch sehr jung, unerfahren und brauchten das Geld'. Trotzdem wenn ich das beim Autofahren im Radio hörte, würde ich womöglich nicht mal die Nase rümpfen.


    (Da war das, was heute morgen über den Äther kam, hundert Mal schlimmer: etwa 4-5 unterschiedliche Tonfolgen mit exakt dem gleichen Elektrodrum-Rhythmus - sich ständig wiederholend - der Text bestand aus einem refrainmässigen Vierzeiler der laufend neu gesungen wurde - so kam es mir zumindest vor).

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett


  • (Da war das, was heute morgen über den Äther kam, hundert Mal schlimmer: etwa 4-5 unterschiedliche Tonfolgen mit exakt dem gleichen Elektrodrum-Rhythmus - sich ständig wiederholend - der Text bestand aus einem refrainmässigen Vierzeiler der laufend neu gesungen wurde - so kam es mir zumindest vor).


    Also bitte, wir reden und urteilen hier über die normalerweise und bis auf wenige Ausnahmen geniale Welt von Genesis und nicht über irgendeinen x-beliebigen Driss.
    Das es ausserhalb dieser Welt immer noch unendlich schlimmer geht, sollte jedem Klar sein und steht hier nicht zur Diskussion...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab 9 Punkte gegeben.


    Seinerzeit lief die Single Congo im Radio und gefiel mir ganz gut (wohl wissend, dass die Albumversion länger ist). In irgendeiner Sendung gab es ein Genesis Special, in der auch der Banjo Man gespielt wurde. Der Moderator sprach von einem schweren, düsteren Album ohne Hoffnung und wunderte sich über das leichte Banjo Man, das es nur auf eine B-Seite schaffte.


    Aber: Genau so habe ich das Stück auch immer gesehen. Es passt nicht auf's Album und ist an sich auch nicht Genesis-typisch. Es ist ein Witz, ein Spaß, das sich-aufs-Korn-nehmen von Who Dunnit.


    Ich fand es immer gut, wenn Genesis sich nicht so ernst nahmen und Banjo Man ist vermutlich das einzige Stück aus der Wilson Ära in dieser Kategorie.


    Die Fans wiederum nehmen offenbar fast alles bierernst. Aber nur, weil es eben ein Witz ist, muss man nicht gleich sagen, dass es Mist ist. Ich höre das STück gern beim Joggen. Früher schon und immer noch.