TotW: [23.02.-01.03.2015]: GENESIS - Jesus He Knows Me

  • Das Schlagzeug wurde hingegen von Phils Mutter gespielt. Durchaus eine Leistung die Anerkennung verdient, vor allem als sie sich als Basedrum verkleidete.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.



  • PS: Hat Phil das Schlagzeug gespielt?



    Wurde dir diese Frage inzwischen beantwortet? Phil hat im Studio ALLE Drums selber gespielt. Von Nursery Cryme bis und mit We can't dance.

    Zum Song: guter Up-Tempo Pop-Rock, wird nicht langweilig, toll arrangiert und Phil in Bestform. Die Studioversion hat Soundmässig etwas mehr Druck als die Liveversion von The way we walk. Dort kommen die Drums und Gitarren etwas dünner rüber.

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Wurde dir diese Frage inzwischen beantwortet? Phil hat im Studio ALLE Drums selber gespielt. Von Nursery Cryme bis und mit We can't dance.

    Zum Song: guter Up-Tempo Pop-Rock, wird nicht langweilig, toll arrangiert und Phil in Bestform. Die Studioversion hat Soundmässig etwas mehr Druck als die Liveversion von The way we walk. Dort kommen die Drums und Gitarren etwas dünner rüber.


    Weiss ich schon. Aber es ist halt so langweilig, da habe ich ihn nicht erkannt?! Da hätte man viel mehr einbringen können wie ich finde.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Guter Song, der leider etwas zu oft im Formatradio zu hören ist, ebenso wie Land of Confusion (oder sollte ich LOC schreiben? ;)). Ich mag WCD und meiner Meinung nach ist das Album nicht weniger grandios als frühere Werke. No Son Of Mine, Dreaming While You Sleep, Driving The Last Spike oder Fading Lights (!!!, die Liveversion als Phil an die Drums geht treibt mir Tränen in die Augen) zählen für mich immer noch zu den besten Stücken von Genesis. Die Popnummern wie das hier besprochene oder ICD sind zwar tot gedudelt, doch auch eingängige, gut gemachte Mucke.

  • Sehr dankbares Thema, die Fernsehprediger in den USA sind ja ohnehin schon Realsatire pur. Da haben sich Genesis in der Vergangenheit mit anderen satirischen Songs schon ziemlich verhoben (ich sag mal Illegal alien).


    Guter, pointierter Text, wunderbar aufgedrehtes Video und ganz passable Musik


    Gibt für mich 8 Punkte Studio, und 9 Punkte für die Liveversion und die schöne Stuermergitarre.


    Warum nicht mehr? Dafür klingt es für mich zu sehr nach 80er Jahre. Qualitativ war der Song 1991 sicher besser als der Boygroup Quark, aber eben nicht so gut wie die Sachen der Konkurrenz wie U 2 oder Sting. Ein Urteil, daß ich über das ganze Album fällen würde.

  • Das Stück gehört zu denen, die mich zweifeln ließen...:gruebel: und ich höre dieses Stück nur, wenn es im Radio dudelt. Wenn es beim Hören des Albums dran ist, skippe ich weiter.


    Die Idee im Text ist ja nett, ok, das Video auch, der Rhythmus recht flott und gut getrommelt im Collins-Stil, aber der Rest, hm, klingt für mich wie Bontempi-Plastik-Pop. Am schlimmsten der Reggae-Mittelteil :(


    3 Punkte.


    Ooohh, wie sehr gebe ich Dir Recht! Selbst mein dicker Grippe-Schädel kann dieses Lied nicht ertragen. Na, vielleicht hätte ich so einem TV Clown, äh Prediger bitten sollen die Krankheitserreger von mir fernzuhalten.....


    Für die Songidee noch 3P


    P.S. Ich höre dieses Album eigentlich gar nicht.

  • An sich kein so schlechter Song. Man kriegt ihn nicht gar so schnell über wie "Land Of Confusion". Wenn man Unkundigen die Band vorstellen müßte, wäre das so die Kategorie, wo man sagen würde: für sowas habe ich sie jetzt nicht geliebt, aber das haben sie halt ziemlich gut hingekriegt. Musik und Text harmonieren jedenfalls ganz trefflich, auch wenn ich das nicht gezielt auflegen würde.
    Für uns ist zwar jeder TV-Prediger Realsatire, für den amerikanischen Markt aber mag das nicht ohne Brisanz (gewesen) sein.
    Einmal im Jahr kann man das hören und 10 Punkte vergeben. Dann ist aber auch wieder gut.

    • Offizieller Beitrag

    Für uns ist zwar jeder TV-Prediger Realsatire, für den amerikanischen Markt aber mag das nicht ohne Brisanz (gewesen) sein.


    Diese Einschätzung wird auch dadurch unterstützt, dass es offenbar anfangs fraglich war, ob der Song zumindest beim ersten Tour-Leg in Nordamerika 1992 eben wegen dieser Brisanz live gespielt wird. Wie wir heute wissen, haben sie es dennoch getan.

  • Das Thema TV Evangelist beschäftigte den guten Phil schon länger. Wer die Miami Vice Folge mit ihm kennt, der weiss, dass er am Schluss als genau diese Figur im TV auftaucht, worauf Crockett das Ding kaputtschmeisst. Auch musikalisch war dieser Rhythmus schon da, nämlich beim Schlussteil von "Do The Neurotic" und ja, bei Anything She Does. Übrigens wie ich finde, gar nicht so ein langweiliger Groove, der wieder mal von Phil viel besser kommt als von Chester.
    Schöne Uptempo Nummer, die es so übrigens von Phil Solo nicht gibt, daher schon sehr typisch Genesis. Hätte 2007 gut zu Gesicht gestanden, wie ich finde. Sehr guter Pop Song.


    Daryls Solo live find ich gar nicht so dolle...der Einstieg geht ja noch, aber dann verfällt er in sein übliches Gegniedel


    14 P