Peter Gabriel am 9. November 2014 live in Berlin

  • Konnte es dank zattoo auf rbb ohne Kommentare sehen im Kreise von Leuten von damals.
    Ja, damals war Donnerstag, aber Chandelier hat recht... nicht zerreden, auch ich bin friedlich, obwohl ich mit seiner Heroes Version immer auf Kriegsfuß... aber nicht heute (seufz)
    zu diesem Anlass war es prima, auch mit der Handbewegung zur Ballonmauer, sehr schön.


    Wie kam der Auftritt wohl zu Stande? Auf Einladung? Oder Initiative seines eigenen Marketings, als Auftakt zur Tournee? Für mich erfreulich-erstaunlich, wie sehr er allgemein bekannt ist, kein Ansager musste ihn erläutern oder verwässern mit Unsäglichkeiten wie "Ex-Frontmann von ..."


    Wohl gewollt, als Aussage, ordnete er seine eigene Bühnenpräsenz sehr den Lichteffekten unter, man sah ihn kaum, im positiven Sinne sehr dem Anlass angemessen bescheiden. Freunde vor Ort berichteten von wunderbarer Stimmung, angerührt, freundlich, gelassen, viel zusammener als sonst.
    Hat mir sehr gut gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: ... Augenzeugen? ... ^^

  • Ich habe den Mauerfall am 9.11.1989 persönlich miterlebt. Ich war mit meinen Kindern am Freitagabend an der Bornholmer Straße. Noch immer habe ich Tränen in den Augen, wenn ich die Bilder von damals sehe und mich an die historischen Orte begebe. Die Aktion mit der Lichtgrenze war eine schöne Idee.
    Wer, wenn nicht Peter Gabriel kann diese Emotionen so wundervoll ausdrücken?
    Sein Auftritt war.......................bewegend......Danke! Eine Bitte: Innehalten, zuhören und nicht zerreden!


    Und wenn du (ihr) Zeit hast (habt), hier, gibt es 24 Stunden von SPIEGEL TV gefilmtes, aber unkommentiertes, Rohmaterial über den Mauerfall. Im ersten Kapitel geht es auch um die Bornholmer Strasse:cool::huhu:
    Mauerfall: SPIEGEL TV zeigt Rohmaterial aus dem November 1989 - SPIEGEL ONLINE

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Der 9. November 1989 war allerdings ein Donnerstag, kein Freitag!


    Sorry, ich war mit meinen Kindern und meiner Frau, die ich ohne den Fall der Mauer nie kennen - lieben - gelernt hätte, am letzten Freitag dort............1989 liefen die Ereignisse in Berlin ohne die drei ;)


    PS: Heroes von Bowie ist natürlich einzigartig, genau wie Gabriel´s Biko:


    "............
    You can blow out our candle
    But you can't blow out our fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    ............."


    So war´s


    PS zum PS: Danke für den Link, Charlie!

  • Mir gefiel es besser als wie ich es vom Album in Erinnerung habe. Das war eine sehr ergreifende Athmosphäre.

    Aber auch für mich sind Gabriel Heroes und Bowie Heroes zwei derart verschiedene Paar Schuhe, dass sie sich eigentlich schon fast nicht vergleichen lassen. Aber ich ziehe auch die Original-Version vor

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache. Hero kann nur David Bowie singen.


    Du meinst sicher David Crosby. Obwohl da ja auch Collins zugehört.
    Gegenthese: Gabriel kann eigentlich alles singen.

    Es war schlicht und intensiv. Auffällig, daß der Mann, der sonst schon aus geringerem Anlaß gern das ein oder andere Kurzreferat zur Weltlage hält, an diesem Abend nicht ein einziges Wort an das Volk richtete, weder Begrüßung noch Verabschiedung. Es mag, wie von Gitti gemutmaßt, seiner Bescheidenheit entsprechen, aber auch dem Umstand geschuldet sein, daß die ganze Veranstaltung wahrscheinlich minutiös durchgetaktet war.

    Noch ein Nachtrag aus der Berliner Zeitung vom 10.11.:

    "Auf der großen Bühne am Brandenburger Tor stehen die Besucher schon Stunden vor Festbeginn dicht an dicht. Applaus brandet auf, als gegen 13 Uhr der Genesis-Frontmann Peter Gabriel auf die Bühne kommt und kurz den Song „Heroes“ anstimmt, den er am Abend mit Orchesterbegleitung singen wird."

    Also, so dichtgedrängt sieht mir das auf dem Video eigentlich nicht aus, wirkt eher wie der entpannteste secret gig, den man sich vorstellen kann. Hätte man das gewußt, hätte man sich das Gewühl am Abend sparen können. Noch bemerkenswerter finde ich allerdings die Nachricht, daß Gabriel nun doch wieder Genesis-Fontmann ist. Na endlich! Wieso erfährt man das erst aus der Tagespresse? Da hat der Club aber echt gepennt.

  • Noch bemerkenswerter finde ich allerdings die Nachricht, daß Gabriel nun doch wieder Genesis-Fontmann ist. Na endlich! Wieso erfährt man das erst aus der Tagespresse? Da hat der Club aber echt gepennt.




    You made my day !!!


    Gruss


    ChristianM

  • Noch bemerkenswerter finde ich allerdings die Nachricht, daß Gabriel nun doch wieder Genesis-Fontmann ist. Na endlich! Wieso erfährt man das erst aus der Tagespresse? Da hat der Club aber echt gepennt.


    Weil das ja keine excitiing News sind.
    Bis da ne CD kommt dauert noch 20-30 Jahre, vorher sind noch so viele Affen mit denen man Klavierspielen kann und Lieder mit Polka oder Marschkapelle aufnehmen und ein paar Shows in 2 oder 3 Jahren zu spielen.


    ME