Ulan & Bator, die Progger unter den Kabarettisten :)

  • Ich hab mal ne Frage: Ich hab jetzt die Nuhr-Verarsche nicht live gesehen, sondern lediglich als Clip auf youtube.

    Dort scheint bei 26:44 ein Witz herausgeschnitten worden zu sein. Kann das jemand erklären?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich hab's live gesehen und interpretiere den harten Schnitt als Teil der Inszenierung: Die Österreicherin beginnt mit einem Judenwitz - harter Schnitt - beim Wiedereinsetzen nudelt sich Fake-Nuhr tischklopfend vor Lachen auf seinem Chef-Pult. // TV-Publikum merkt das, wundert sich und spekuliert hohoooo, hier ist bestimmt ZENSUR ausgeübt worden, denn man darf ja nix mehr saaagen.


    P.S. JETZT nach all dem Gedöns ist klar, ha, das war Persiflage. Live aber ist man tatsächlich in verschiedene Fallen getappt - so hatte ich das Schweigen bei den Deutschen-kritischen Witzen vom Ömer Öztürk ;) im ersten Moment falsch verstanden und wirklich mitgefühlt ... oooch sünde, die gefürchteten "Löcher des Schweigens" - wie sich dann herausstellte auch das eine gescriptete Publikumsreaktion. ^^:thumbup: ... und P.P.S Den Begriff "Nuhr-Verarsche" finde ich falsch. Das hat wohl erst die Krawall-Presse so in Richtung Krieg der Comedians usw. aufgebauscht.

    Ich empfinde das Stück nach wie vor als sehr sehr liebevoll inszenierte und detailgetreue Spiegelung.

  • Ich habs jetzt auch gesehen und bin sehr begeistert.

    Endlich hat sich jemand mal den Nuhr vorgenommen, Zeb, danke dafür! Einen Comedian zu persiflieren, gab es das schon mal?
    Und was Luke Mockridge angeht, das ging natürlich unter die Gürtellinie. Wusste das Publikum Bescheid? Die haben manchmal etwas unsicher gewirkt, die Frauen eher noch geklatscht oder gelacht.

    Zu Milli Probst, ja ich hab mich auch gewundert, dass da „zensiert“ wurde, war das Live also beim regulären Sendetermin auch so? Auch hier war das Publikum wohl unsicher, geskripted? Keine Ahnung, ich glaube aber eher nicht, dazu ist das eigentlich zu komplex.
    Auf jeden Fall hat’s Spaß gemacht und mich würde mal interessieren was Nuhr dazu sagt. Hat der überhaupt Humor? 🤔

    Danke Zeb.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's live gesehen und interpretiere den harten Schnitt als Teil der Inszenierung: Die Österreicherin beginnt mit einem Judenwitz - harter Schnitt - beim Wiedereinsetzen nudelt sich Fake-Nuhr tischklopfend vor Lachen auf seinem Chef-Pult.

    So in etwa habe ich mir das auch zusammengereimt. Für einen Zufall ist in der Sendung viel zu wenig zufällig gewesen und der Cut war viel zu hart.


    Mal eine ganz andere Frage: Gibt es zu der Persiflage eigentlich eine Reaktion von Dieter Nuhr (also dem "echten")?

  • Natürlich war alles inszeniert und der Schnitt sollte auch als Zensur-Schnitt gesehen werden.


    Gestern habe ich mir das Intro von "Nuhr im Ersten" vom 23.03.23 angesehen und es ist ganz anders bei mir angekommen als zuvor. Die Manierismen wirken manierierter, die Lacher lachhafter und ich kratze mich fragend am Kopf.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • "Krieg der Comedians" ist ja begrifflich mal vöĺlig daneben. Da hat der Spiegel unnötig eskaliert.


    Es gab anscheinend im "Team Böhmermann" den dringlichen Wunsch, Nuhr und seine Mitstreiter irgendwie zu "entlarven". Nur als was bitteschön?

    Ich glaube, das ist denen, die da persiflierend tätig waren, selbst nicht richtig klar.


    Wollte man etwa zum Ausdruck bringen, dass Nuhrs Humor irgendwie "falsch", "gefährlich" oder "diskriminierend" ist? Weil er auch mal Dinge durch den Kakao zieht, die den politisch korrekt denkenden Linken heilig sind?


    Tja, damit wird man wohl leben müssen. Die Meinungs- und Kunstfreiheit ist glücklicherweise sehr weit gefasst. Wenn man Nuhr und seine Bande doof findet, ist das völlig okay. Und natürlich darf man sich dann darüber auch lustig machen. Nur sollte diese Persiflage ja eigentlich gar nicht lustig sein, oder?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ganz genau,ich habe den Eindruck,die Macher der Sendung wollten dem Publikum mal zeigen,über welchen Mist sie lachen und welche Kabarettisten und/oder Comedians sie lustig finden und warum,Stichwort Spiegel vorhalten.

    Ich fand es z.B. furchtbar,wenn Pispers früher die schrecklichsten gesellschaftspolitischen Botschaften vom Stapel lies und die Masse klopfte sich vor Lachen aufd ie Schenkel.

    Das ging dann so weit,das Pispers frug,ob sie das lustig finden,was er vorträgt,darauf dann beredtes Schweigen,zur Pause gingen dann einige mit der Aussage "Ich bin doch nicht mehr in der Schule und lass mir meinen Lebenswandel vorwerfen".

    Und u.a. Nuhr bedient genau dieses Publikum,das "gerne ins Kabarett geht",um über die Probleme von Menschen zu lachen,die sie selber nicht haben.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Sorry, mir ist das zu hoch.


    Es wurde doch auch während der Persiflage-Performance an vielen Stellen gelacht. War das jetzt "korrekt" oder nicht?


    Und warum will man eigentlich Menschen, die über Nuhr lachen können, "den Spiegel vorhalten"? Lasst ihnen doch den Spaß!

    Es ist weder richtig noch falsch, über Nuhrs Witze zu lachen. Die einen finden es lustig, die anderen eben nicht. Geschmäcker sind verschieden. Da gibt es nichts aufzuklären oder zu entlarven.


    By the way, Nuhr kommt gleich wieder im Ersten. Vermutlich aber nicht live, daher keine Reaktion auf den Fake-Nuhr zu erwarten.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Und warum will man eigentlich Menschen, die über Nuhr lachen können, "den Spiegel vorhalten"? Lasst ihnen doch den Spaß!

    Ich empfinde es nicht als Spaß,wenn über Minderheiten und/oder über Menschen hergezogen wird,denen es eh schon nicht so toll geht.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München