• Am morgigen Freitag erscheint mit AFFINITY von HAKEN eines der "most wanted" Prog-Alben dieses Jahres.


    Wer ist noch mit dabei, wenn die Jungs ein weiteres Mal ihren äußerst originellen Stilmix servieren?


    Hier! Ich freue mich auch schon riesig auf das neue Album. Meine Erwartungen sind groß. Sehr groß, um genau zu sein. Bißher konnte ich mich auch erfolgreich gegen Eure Spoilerei wehren. :p Das Album ist auf jeden Fall auf dem weg, da ich soeben von Amazon eine Rückmeldung bekam (und man mir gleichzeitig Klaviersonaten von Beethoven andrehen wollte…). :)



    Letztes Wochenende hab ich noch einmal die Bonus Edition von „The Mountain“ gehört und war ganz entzückt. Das neue Album kann nur gut werden! Es muss einfach gut werden… :P

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • So, ich bin jetzt mit dem ersten Hördurchlauf fertig und mein erster Eindruck ist durchweg positiv. Besonders „1985“, „The Architect“ und „Red Giant“ sind die Highlights des Albums. :)

    To be continued...

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Album läuft gerade zum zweiten Mal.
    Die Fülle an Ideen und Bezügen muss sich erst sortieren, aber die Balance von Herausforderung und Zugänglichkeit ist nahezu perfekt geglückt.


    Absolute Kaufempfehlung!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das Einordnen nach dem ersten Durchlauf fällt mir noch schwer. Da hat mich tatsächlich noch nicht soviel erreicht, wobei ich die zweite Albumhälfte etwas ansprechender finde.


    Die nahezu perfekte Dramaturgie von The Mountain wird aber m.E. nicht erreicht. Der Ersteindruck geht dahingehend eher in Richtung des zweiten Albums "Visions", mit dem ich sehr spät richtig warm wurde.


    Aber dafür ist das Coverartwork das bisher gelungenste und spricht mich total an.

  • Jetzt höre ich die Instrumental-CD mit etwas zurückgefahrener Lautstärke und muss sagen, dass das ganze schon wieder anders wirkt. Ich denke, hier sind die genreüblichen Mehrfachanläufe nötig. Aber schöne 80s-Keyboards und -Drums gerade bei 1985 - passt ja. :)


    Edit:
    Die Instrumental-CD ist wirklich klasse. Unbedingt die 2CD-Version besorgen, wenn man mit dem Album liebäugelt. Diese zweite CD hilft mir gerade sehr dabei, mich mit dem Album anzufreunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von PT-Junkie ()

  • Das Album liegt in der Packstation aber ich bin grad weit weg von zu Hause, konnte es also noch nicht anfassen aber wie bereits gesagt anhören. Gesamteindruck wie erwartet unfassbar stark und erstickt jedes Bedauern über das "Astonishing" Debakel, das sich ein Dream Theater-Album nennt, im Keim. Auch wenn die Presse zu Recht sagt, diese Vergleiche hinken (Haken sticht die "Alten" längst aus).


    Allerdings habe ich mich stark gewundert über diesen Instrumental-CD-Nonsens. Ein Album, das als Sammlung von Songs konzipiert ist, gesangsfrei? Das erinnert an das Trostpflaster für die Schnittmenge DT-Fans/LaBrie-Hater. Was soll das? Wer ist die Zielgruppe? Karaoke-Enthusiasten? Man will doch auch nicht eine CD mit Gesang als alternative Versionen seiner Lieblings-Fusion-Alben...Ich habe mich erstmals gegen eine "Special Edition" entschieden. Aus pragmatischer Sicht würde die Scheibe eh nie zur Rotation kommen. Ich will keinesfalls in Abrede stellen, dass die Musik instrumental funktionieren kann. Animals As Leaders geht ja auch und alle mal besser als ein Helene Fischer Pendant zu diesem Ansatz :rolleyes: Aber warum den engagierten Vokalisten wegzappen? :gruebel:

  • Ich will keinesfalls in Abrede stellen, dass die Musik instrumental funktionieren kann.


    Tut sie, siehe unten. :D


    So kann ich mich auch mal wunderbar auf die ganzen instrumentarischen Feinheiten konzentrieren, ohne vom Gesang "abgelenkt" zu werden. Denn viele der Gesangsmelodien fand ich nach dem ersten Durchgang noch nicht allzu zwingend. Da hatte The Mountain an gleicher Stelle seinerzeit mehr zu bieten.


    Ich empfinde die Instrumental-CD jedenfalls als tolle Ergänzung.

  • Wie ist AFFINITY im Vergleich zu THE MOUNTAIN?


    Auf jeden Fall anders. Aber trotzdem unverkennbar HAKEN. Qualitativ sicher auf Augenhöhe, vielleicht sogar einen Tick besser. Insgesamt eine Spur moderner, zugänglicher, elektronischer und facettenreicher.


    Ist das noch Progmetal?


    Einerseits haben viele Stücke deutliche Progmetal-Anteile, andererseits überschreiten HAKEN an ganz vielen Stellen die Genre-Grenze. Im Grunde demonstrieren sie damit, dass ihnen Kategorien wie "Progmetal" oder "Retroprog" egal sind.


    Die Growls sind zurück - super!
    ODER
    Die Growls sind zurück - blöd!


    Es ist erstaunlich, in wie vielen Rezensionen auf dieses gesangliche Element Bezug genommen wird, obwohl dies nur in einem (!) Stück und dort auch nur ungefähr
    eine (!) Minute zu hören ist. Im Grunde ist es also völlig egal, ob man so etwas mag oder nicht. In unserem Fall passt dieser Gesangsstil an dieser Stelle recht gut und bringt eine zusätzliche (böse) Note in das klangliche Geschehen.


    Wie macht sich der neue Bassist CONNER GREEN?


    GREEN hat ja schon auf der RESTORATION EP gezeigt, dass er ein toller Musiker ist. Hier überzeugt er auch auf Albumlänge durch sehr variable Sounds und schöne Basslinien. Und er hat sogar einen kleinen Soloauftritt im Architekten.


    Was ist sonst noch neu?


    Dies ist das erste HAKEN-Album, an dem alle Musiker auch als Komponisten gleichberechtigt mitgewirkt haben. Und das hört man. Es gibt eine größere stilistische Vielfalt als auf dem Vorgänger. Auch klanglich gibt es zahlreiche Innovationen, hier besonders auf der Seite der Keyboards, die sich neben Retro-Anklängen auch oft bei trendigen Sounds der aktuellen elektronischen Musik bedienen.
    Und das neue Artwork ist ein absoluter Gegensatz zu den bisherigen Artwork-Ansätzen der Band, kann aber voll und ganz überzeugen.


    Welches ist das beste Stück des Albums?


    Kann man nicht sagen. Alle Stücke sind richtig stark. "1985" bekommt aber einen Nostalgie-Bonuspunkt.


    Welches Stück auf dem Album kann nicht überzeugen?


    Keines.


    Sind HAKEN jetzt besser als DREAM THEATER?


    Im direkten Vergleich mit THE ASTONISHING wird AFFINITY auch den meisten Fans von DREAM THEATER besser gefallen. Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen.


    Welches Stück sollte man noch als "Single" "auskoppeln"?


    Auch wenn HAKEN eigentlich keine Band für Hit-Singles ist - EARTHRISE ist 100 Mal besser als alles, was COLDPLAY in den letzten Jahren aufgenommen haben und dabei exakt so eingängig. Wenn also noch ein Musikvideo geplant ist, dann bitte für diese Nummer.

    Was ist das größte Manko des Albums?


    Das größte Manko wird vermutlich darin bestehen, dass auch dieses Album nicht alle Hörer erreichen wird, die es lieben dürften. HAKEN sind eben leider nicht so bekannt wie DREAM THEATER oder MUSE. Aber vielleicht werden sie ja jetzt ein wenig bekannter.
    Sie hätten es verdient.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • So, Kommando zurück. "Affinity" ist natürlich klasse. Wahrscheinlich war ich gestern nicht aufnahmefähig genug.


    Jedenfalls habe ich das Album gerade mit Kopfhörer durchgehört und es macht langsam aber sicher das berühmte "Klick". Melodien schälen sich heraus, die Spannungskurven der einzelnen Songs werden sichtbarer. "1985" ist nicht nur als Kind der 80er auch einer meiner Favoriten, aber bei meinem dritten Durchgang konnte ich eigentlich allen Songs etwas abgewinnen. Hach, es macht wieder Spaß, dieses Album zu entdecken.


    Obwohl ich Dream Theater aufgrund La Bries Gesang nicht wirklich mag, sollte man, wenn man schon vergleicht, nur die jeweils ersten vier Alben ranziehen. Denn Haken müssen erstmal beweisen, dass sie es schaffen, sich so lange (auch qualitativ) zu halten und eine ähnliche Hörerschar zu versammeln.


    Aber "Affinity" könnte da mit seinen teilweise "leichteren" und kompakteren Songs durchaus mehr Leute anziehen. Ich bin auf die weitere Entwicklung jedenfalls sehr gespannt und freue mich jetzt auf das Konzert hier in Berlin.

  • Oh nein, jetzt macht mir doch nicht schon wieder eine neue Band schmackhaft ;)

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2