• Auf der Suche nach einer passenden Gelegenheit für die anschließende News habe ich mich einfach mal entschlossen, diesen Thread zu eröffnen. ;)


    Die Truppe veröffentlichte zuletzt mit "The Mountain" ihr drittes hochkarätiges Album in Folge und lassen m.E. alteingesessene Genre-Könige wie Dream Theater in Sachen Einfallsreichtum inzwischen hinter sich.


    Auch live sind die Jungs eine Klasse für sich, wenn auch noch (zumindest zuletzt in Berlin) ein ebenbürtiger Tontechniker fehlt.


    Demnächst veröffentlichen Haken die EP "Restoration", auf der ehemaliges Promomaterial aus der Zeit vor ihrem ersten Album in aktuellem Soundgewand veröffentlicht wird.


    http://www.muzu.tv/haken/darke…video-musikvideo/2300047/


    Was mich zu folgendem neuen Schmuckstück bringt:


    Ray talks about a new merch item - YouTube


    Leider vorerst nur während der aktuellen Tour auf der Insel erhältlich. Dennoch ein cooles Sammlerobjekt.

    3 Mal editiert, zuletzt von tom () aus folgendem Grund: "der neue Stern..." ist ja jetzt schon etwas älter... ;)

  • Also ich habe die Jungs neulich in Hamburg im Logo gesehen, und war ziemlich beeindruckt, die haben's drauf. Der Sound war auch nicht so besonders, die Soli konnte man schlecht raushören, aber so ist das ja oft. Superstimmung. Mit Genesis hatte das für mich weniger zu tun, eher mit King Crimson oder Gentle Giant.

  • Der majestätische Berg

    Haken kann man durchaus als neuen aufsteigenden Stern am Prog-Metal/Prog-Rock bezeichnen. Ihr immer noch aktuelles Album „The Mountain“ hab ich irgendwann mal gekauft. Das lag u.a. an Amazon, die mir das Album einfach mal vorschlugen (anhand meiner Kaufgewohnheiten). Da das gleiche damals auch beim Album „Lifesigns“ geklappt hat, dachte ich anscheinend, ein Kauf dieses Albums könne wohl nicht schaden. Durch den „Keep Your Prog In Check Vol. 1“ Sampler, den es seinerzeit von Inside Out Music KOSTENLOS zum Download gab, kannte ich auch schon „Atlas Stone“ vom Album „The Mountain“ – ein Song den ich sehr mag. Und tatsächlich, ich bereue den Kauf dieser CD nicht. Es gefällt mir sehr! Wie so gut wie bei allen Prog-Album hab ich auch bei „The Mountain“ eine gewisse Zeit gebraucht, damit es sich offenbart (hat ja auch bei „Lifesigns“ funktioniert). Es gibt viele starke Songs, die mir gefallen. „Atlas Stone“ hab ich ja schon genannt, aber auch der Rest ist sehr abwechslungsreich und interessant. Weitere sehr gute Songs sind „Cockroach King“; „Falling Back To Earth“; „Pareidolia“ und „Somebody“. Auch die zwei Bonustracks sind toll. Das Album ist eine DER letzten Neuentdeckungen für mich.

    [Blockierte Grafik: http://www.progarchives.com/progressive_rock_discography_covers/5598/cover_3338102062013_r.jpg]

    Ich höre das Album wirklich gerne. Viele Songs sind melancholisch angehaucht, und wenn man sich das Cover mit dem majestätisch an wirkenden Berg und dem, den Berg zu bezwingen versuchenden, Sysyphus anschaut, weiß man auch in etwa, wohin die Reise musikalisch betrachtet hingeht. Ich kenn von HAKEN jetzt nur „The Mountain“, nicht die zwei vorigen Alben. Sollten diese aber auch wie das hier besprochene Album qualitativ ebenbürtig sein, werde ich mir diese ggf. irgendwann zulegen.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Der neue Longtrack hat unglaublich viele Facetten:


    HAKEN | Crystallised contest, win a signed vinyl and T-Shirt!


    Spannend, verwirrend, komplex - eben Haken!


    Und so viele schöne Kontraste:


    konsonant vs. dissonant
    vocal vs. instrumental
    clean vs. distortioned
    leise vs. laut
    acht Achtel vs. sieben Achtel
    ...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    Einmal editiert, zuletzt von mutzelkönig ()

  • Alle aus Nürnberg und Umgebung sollten sich übrigens am 15. November zum "Generation Prog-Festival" begeben. Super Line-Up und Haken sind Headliner:


    Festival / Live » Generation Prog

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • "Restoration" macht Lust einfach noch mehr neuen Haken-Output.


    Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich eine Extended EP gebastelt und habe die Bonustracks des Mountain-Albums mit der neuen EP vereint, da die beiden Stücke nicht so recht zum Albumfluss passen. Als Intro und Outro von "Restoration" funktionieren sie aber ziemlich gut.


    Meine persönliche Tracklist lautet daher:


    1. The Path Unbeaten
    2. Darkest Light
    3. Earthlings
    4. Crystallised
    5. Nobody

  • Vor einiger Zeit hat jazzeke auf Facebook ein Muppet-Video von Hakens Cockroach King entdeckt und mir gezeigt. Danach stellte ich mir wieder die Frage, die schon seit 2013 schwelt:


    Wie kann man ein Album von solchen Progmetal-Emporkömmlingen wie Haken auch nur ansatzweise ähnlich gut oder sogar besser als The Raven finden??!?!?


    Dann hab ich mir (komplett über YT) The Mountain gegeben und musste neidlos eingestehen: Es ist wirklich sehr schwer, das nicht gut zu finden. Meine einzige anfängliche Kritik war: für ein einzelnes Album finden sich dort fast schon zu viele Ideen. Zu viel Flexbilität, zu viele Stimmungen, zu viele Kehrtwendungen...


    Spätestens wenn man sich die Vorläuferalben anhört, drängt sich für mich wieder die Frage auf: Wie kann man im Jahr 2013(14) mit zwei gesunden Ohren ernsthaft behaupten, Dream Theater seien die "Könige des ProgMetal"...ne Kapelle wie Haken kann da mit links putschen. Die Ideen sind frischer, die Soundpalette bunter, modernere Sounds (Stichwort Djent), mehr Formvielfalt, weniger technisches Muskelspiel...naja, auch Proginstitutionen haben ihre Medienmafia :rolleyes: