Der Countdown: Das ALBUM DES MONATS kommt :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte noch lobend erwähnen, dass sich die Chefetage für die Bezeichnung "Album des Monats" entschieden hat. Ich kann mich noch gut an die Diskussion erinnern, als mit "Track of the week" hier die Anglizismen überhand nahmen. Man könnte jetzt den TotW natürlich auch wieder eindeutschen, dann passt's besser zum AdM ... nur mal so als Anregung ... :huhu:


    Das hatte ganz andere Gründe.


    Geplant war seinerzeit, die beiden Seiten bzgl der interkativen Elemente zu verschmelzen. Da ist eine englische Bezeichnung Pflicht.


    Das hatten wir auch für das Album des Monats diskutiert. Vorerst wird es das aber aus technischen Gründen nicht geben können. und wenn es kommt, machen wir es ggf zweisprachig, so das technisch machbar ist.

  • Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass im deutschen Forum Anglizismen nichts zu suchen haben. Da kann sich Christian so winden wie er will und sich versuchen rauszureden:teufelgrins:. Begründung überzeugt nicht. Selbst die Engländer können Song der Woche verstehen, nicht wahr?:teufelgrins:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass im deutschen Forum Anglizismen nichts zu suchen haben. Da kann sich Christian so winden wie er will und sich versuchen rauszureden:teufelgrins:. Begründung überzeugt nicht. Selbst die Engländer können Song der Woche verstehen, nicht wahr?:teufelgrins:


    Wir hatten diese Diskussion doch schon mal vor 2 Jahren, zu finden in diesem Thread. ;) http://www.genesis-fanclub.de/…en-song-der-woche-24.html


    Ich zitiere daher einfach mal die damalige Begründung von Martinus:


    Wie Du von "Track" auf "Albumseiten" bzw. "ganze Alben" kommst, müsstest Du mir nochmal erklären....
    Es gab in der Frühzeit des SdW (im Frühjahr 2010 ungefähr) eine recht alberne Diskussion, die ungefähr das Spiegelbild von dieser hier ist, in der gefragt wurde, ob denn die Instrumentalstücke nicht beim Song der Woche dabei sein sollten, weil das ja eben keine Songs seien, und wie das dann mit z.B. Los Endos sei oder Naminanu... Also wurde das Ganze dann unter allgemeinem Desinteresse als "Track der Woche" weitergeführt, was überhaupt niemanden daran hinderte, weiterhin vom "Song der Woche" zu sprechen.
    Ich vermute mal, dass die meisten hier auch weiterhin vom Song der Woche sprechen werden und das auch selbst dann tun würden, wenn die Rubrik in "carmen septemdiurnale" umbenannt würde...


    Ich versuche es gerne einmal.


    Ein Lied ist ein Gesangsstück. Es kann unter Umständen instrumental begleitet werden, aber das zentrale Element ist der Gesang. Ein Instrumentalstück dagegen ist ein Musikstück, das ohne Gesang dargeboten wird, weil es entweder keinen Gesang beinhaltet oder die Gesangspartie weggelassen wird.


    Es gibt demzufolge Lieder ohne Instrumentalbegleitung (z.B. a capella-Gesang), Lieder mit Instrumentalbegleitung (z.B. Abacab), Instrumentalstücke ohne Gesang (z.B. Submarine) und Generalpausen. Ein Grenzfall sind unter anderem Stücke, die allgemein als Instrumentalstücke angesehen werden, obwohl sie auch Gesang beinhalten (z.B. die Studioversion von Los Endos).


    Alles andere ist OFF-TOPIC, denn hier soll es um das Album des Monats gehen, nicht um Anglizismen. :huhu:


    (@Mods: Bei Bedarf gerne hier: http://www.genesis-fanclub.de/…en-song-der-woche-24.html hin verschieben, danke! ;) )

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/


  • Das überzeugt mich noch weniger, aber was soll`s . Vor allen Dingen dieser alberne Post, der versucht das Wort Lied mit dem Wort Song zu vergleichen. Na ja, wenn einem sonst nichts mehr einfällt um die Änderung von SDW in TOW zu rechtfertigen....
    Aber egal, es soll ja Album des Monats heissen, und so darf es von mir aus auch bleiben:)

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

    • Offizieller Beitrag

    Das überzeugt mich noch weniger, aber was soll`s . Vor allen Dingen dieser alberne Post, der versucht das Wort Lied mit dem Wort Song zu vergleichen. Na ja, wenn einem sonst nichts mehr einfällt um die Änderung von SDW in TOW zu rechtfertigen....
    Aber egal, es soll ja Album des Monats heissen, und so darf es von mir aus auch bleiben:)


    Da sind wir aber von Herzen dankbar für deinen gnädigen Segen. Aber irgendwelche Beiträge einfach mal schlankweg als "albern" abzuqualifizieren, entspricht nicht den Umgangsformen, die wir hier pflegen wollen. Bitte beachte das bei weiteren "Beiträgen".

  • Fünf...:dumdi:


    So, jetzt ist dann auch mal Herbst. Wir sollten passend zur Jahreszeit entweder mit "Wind and wuthering" oder einem Gabriel-Album anfangen.

    • Offizieller Beitrag

    Weitere Infos:


    Die Bewertung soll wie gesagt auf der Hauptseite stattfinden, die Diskussion im Forum. Abstimmen sollen alle können, die einen Forum-Account haben (das hatte bei der Album-Liga schon sehr gut geklappt)


    Zu jedem Album soll es folgende Bewertungskriterien geben:


    1) Songwriting / Arrangement
    2) Performance (Musiker, Gesang etc)
    3) Produktion (Sound ...)
    4) Konzeption, Dramaturgie, Zusammenstellung
    5) Cover & Artwork
    6) Persönlicher Gesamteindruck / Kultfaktor / Sonstiges


    Für jedes Kriterium sind maximal 10 Punkte (exzellent) zu vergeben. Dass wir hier nicht das Punktesystem des Track Of The Week kopieren, hat einen "optischen" Grund:


    Gewichtung:
    Für die Gesamtpunktzahl soll entsprechend gewichtet werden.


    1) 25%
    2) 20%
    3) 20%
    4) 15%
    5) 10%
    6) 10%


    Das bedeutet, dass ein Album eine maximale Punktzahl von 100 erhalten kann.


    Das Album des Monats ist jeweils im aktuellen Monat "aktiv", d.h. es kann nur in diesem Monat abgestimmt werden. Das Ergebnis ist unsichtbar, bis der Monat vorbei ist. Weitere Abstimmungen sind dann erst wieder im nächsten Jahr möglich (ein Album des Monats November bleibt immer ein Album des Monats November, so haben dann die, die vergessen haben abzustimmen oder noch nicht dabei waren, nochmal die Chance dazu).


    Ich hoffe, dass wir bald dazu kommen werden, das ganze zu testen. Wer Lust hat, Tester zu werden, darf sich gern bei mir melden.