Wir stellen vor: Den "Song der Woche"

  • Tja, anscheinend bringt es die deutsche Sprache nicht mehr:confused:, also wird aus Song der Woche eben Track of the Week:augenrollen:.


    Das Zitat stammt aus einem anderen Thread, aber ich muss charles bukowski Recht geben. Die Umbenennung ist unnötig und peinlich. Was soll das?

  • So ganz verstanden habe ich die Umbennenung auch nicht.
    Sollte der Grund dafür sein, dass nun ganze Albumseiten bzw. Alben vorgestellt werden, dann wäre ich sehr traurig, denn ich denke, dass jeder einzelne Song seine Daseinsberechtigung hat.
    Im Übrigen wird diese Rubrik für mich weiterhin SdW heißen, egal was hier schwarz auf weiß geschrieben steht.

    • Offizieller Beitrag

    So ganz verstanden habe ich die Umbennenung auch nicht.
    Sollte der Grund dafür sein, dass nun ganze Albumseiten bzw. Alben vorgestellt werden, dann wäre ich sehr traurig, denn ich denke, dass jeder einzelne Song seine Daseinsberechtigung hat.
    Im Übrigen wird diese Rubrik für mich weiterhin SdW heißen, egal was hier schwarz auf weiß geschrieben steht.


    Wie Du von "Track" auf "Albumseiten" bzw. "ganze Alben" kommst, müsstest Du mir nochmal erklären....
    Es gab in der Frühzeit des SdW (im Frühjahr 2010 ungefähr) eine recht alberne Diskussion, die ungefähr das Spiegelbild von dieser hier ist, in der gefragt wurde, ob denn die Instrumentalstücke nicht beim Song der Woche dabei sein sollten, weil das ja eben keine Songs seien, und wie das dann mit z.B. Los Endos sei oder Naminanu... Also wurde das Ganze dann unter allgemeinem Desinteresse als "Track der Woche" weitergeführt, was überhaupt niemanden daran hinderte, weiterhin vom "Song der Woche" zu sprechen.
    Ich vermute mal, dass die meisten hier auch weiterhin vom Song der Woche sprechen werden und das auch selbst dann tun würden, wenn die Rubrik in "carmen septemdiurnale" umbenannt würde...

  • Warum Instrumentstücke keine Songs (Song, aus dem Englischen = Lied) sein sollen, erschließt sich mir nicht.
    Kannst Du mir das mal erklären?


    Ansonsten hatte ich das in irgendeinem Thread mal gelesen und bei der Rutherford-Suite, die kenne ich bislang noch nicht, erhärtete sich mein Verdacht, dass ihr mittlerweile die Rubrik etwas abgeändert hattet.

    • Offizieller Beitrag

    Warum Instrumentstücke keine Songs (Song, aus dem Englischen = Lied) sein sollen, erschließt sich mir nicht.Kannst Du mir das mal erklären?


    Ich versuche es gerne einmal.


    Ein Lied ist ein Gesangsstück. Es kann unter Umständen instrumental begleitet werden, aber das zentrale Element ist der Gesang. Ein Instrumentalstück dagegen ist ein Musikstück, das ohne Gesang dargeboten wird, weil es entweder keinen Gesang beinhaltet oder die Gesangspartie weggelassen wird.


    Es gibt demzufolge Lieder ohne Instrumentalbegleitung (z.B. a capella-Gesang), Lieder mit Instrumentalbegleitung (z.B. Abacab), Instrumentalstücke ohne Gesang (z.B. Submarine) und Generalpausen. Ein Grenzfall sind unter anderem Stücke, die allgemein als Instrumentalstücke angesehen werden, obwohl sie auch Gesang beinhalten (z.B. die Studioversion von Los Endos).

  • Raider heißt jetzt Twix....:cool:


    Wo ist das Problem? Die Mods haben sich entschieden, den Namen zu ändern
    und die Bedingungen ein wenig zu ändern. Ansonsten ändert es nichts.
    Die ursprüngliche Idee von Christian, als Songkompendium oder so hat sich eh
    erübrigt, da wir alle zu viel zu den Songs zu sagen haben (so soll es bleiben!):topp:


    Genesis und Co ist 'ne Gruppe aus England, da stört mich der Wexel von SdW zu ToW
    nicht sonderlich, (angesehen von dem ein oder anderen Ausflug von Peter ins
    Deutsche oder sonstwo) im Gegenteil, es ist kompatibler mit der englischen
    Abteilung von IT, da diskutieren dann vllt. noch mehr Menschen mit. :huhu:


    Ich respektiere und akzeptiere die Entscheidung - ob sie gut oder schlecht ist, können wir uns erstmal anschauen und dann wieder meckern. :teufelgrins:


    Ich finde es super, dass ich jede Woche geliebte Klassiker wertschätzen oder neue Lieder kennenlernen kann, etwas wieder entdecke oder für den Schrott halten darf, das es ist.
    Dafür danke ich den Machern sehr und wenn die äußeren Bedingungen sich ein wenig verändern - so what?:gruebel:


    Frohes Neues,


    kabuki

    • Offizieller Beitrag

    Das Zitat stammt aus einem anderen Thread, aber ich muss charles bukowski Recht geben. Die Umbenennung ist unnötig und peinlich. Was soll das?


    Interessant, über was man sich aufregen kann und mit welcher Wortwahl Änderungen dann gleich quittiert werden...


    Track of The Week heißen seit geraumer Zeit auch unsere Buttons auf der Hauptseite, die zum Song der Woche führten. Macht auch mehr Sinn (siehe Martins Ausführungen) und so ganz ist eine Fusion verschiedener Elemente mit der englischen Seite auch noch nicht vom Tisch.


    Wir haben schon vor einiger Zeit in der Redaktion über Sinn und Unsinn des Begriffs "Song" in dieser Rubrik diskutiert und der ist definitiv falsch. Im deutschen Forum hatten wir das aber zunächst so beigehalten.
    Übrigens kamen Hinweise, dass "Song" der falsche Begriff ist, auch von euch. Und diese Hinweise fand ich weder unnötig, noch peinlich, sondern richtig.


    Frohes Neues

  • Also ich muss zugeben, dass ich die Bezeichnung "Track of the Week" - fernab ihrer inhaltlichen Berechtigung - aus rein ästhetischen Gründen auch ein wenig unglücklich finde. "Song der Woche" hatte da den deutlich besseren "flow". Nichtsdestotrotz sollte es natürlich weiterhin hauptsächlich auf die Inhalte ankommen und nicht das Etikett, und das sind immer noch die Songs - äh, pardon - die Tracks! Die Verpackung spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Aus Gründen der Konsistenz würde ich aber dafür plädieren, dann die neue Bezeichnung auch konsequent zu verwenden. Dieses Forum hier trägt z.B. immer noch den alten Namen, ebenso wie dieser Thread.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!