GENESIS - Sum Of The Parts (DVD/Blu-ray, Herbst 2014)

  • ...habe gestern die doku angesehen, die arte ausgestrahlt hat. ist die identisch mit der blu ray (wurde hier bestimmt schon diskutiert), oder editiert? es waren ja teilweise liveaufnahmen dabei, die zumindest ich noch nicht kannte. aber in welcher ausführlichkeit selling besprochen wurde, spottet ja jeder beschreibung. immer war es das album welches eine deutliche stilrichtung brachte und ohne das the lamb nie möglich gewesen wäre... abschließend entäuschend. ich werde mir die blu ray nicht zulegen. und tony ist wirklich so typisch britisch steif, das ist ja schon außergewöhnlich....

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    • Offizieller Beitrag

    ...habe gestern die doku angesehen, die arte ausgestrahlt hat. ist die identisch mit der blu ray (wurde hier bestimmt schon diskutiert), oder editiert?


    Die Version von Arte ist inhaltlich mit der Blu-Ray Fassung absolut identisch (Inhalt, Schnitt, Länge). Die Unterschiede sind folgende:
    - Die Arte-Fassung hat eine deutsche Tonnachbearbeitung (also deutsche Sprecher im Kommentar). Diese fehlt auf der Blu-Ray
    - Die Blu-Ray Fassung bietet stattdessen u.a. deutsche Untertitel zum englischen Originalton
    - Exklusiv auf der Blu-Ray gibt es neben der eigentlichen Dokumentation noch nahezu unbearbeitete weitere Interviewschnipsel, die separat angewählt werden können (und KEIN Teil der eigentlichen Doku sind; Bonusmaterial eben).

  • eine durchschnittliche TV Doku ist ja eine Sache.
    Das die aber als "exiting News" vom Genesisi Management gepusht wurde und auch noch als Kauf-DVD unters Volk gebracht wurde, war wohl der Kardinalsfehler.
    Die hätten besser mal eine eigene in Auftrag gegeben
    Am besten unter der Regie von Sam Dunn (Rush - beyond the light stage) oder Sascha Gervasi (Anvil - die Geschichte einer Freundschaft)
    Die gehen meiner Meinung nach mit dem nötigen Feingefühl an so Dokus ran.

  • ...habe gestern die doku angesehen, die arte ausgestrahlt hat. ist die identisch mit der blu ray (wurde hier bestimmt schon diskutiert), oder editiert? es waren ja teilweise liveaufnahmen dabei, die zumindest ich noch nicht kannte. aber in welcher ausführlichkeit selling besprochen wurde, spottet ja jeder beschreibung. immer war es das album welches eine deutliche stilrichtung brachte und ohne das the lamb nie möglich gewesen wäre... abschließend entäuschend. ich werde mir die blu ray nicht zulegen. und tony ist wirklich so typisch britisch steif, das ist ja schon außergewöhnlich....


    nur so am rande: die videoeinspieler von Peter aus dem Studio wurden im Kontext zu Album nr. 3 gestellt obwohl es sich um aufnahmen zum studioaufentalt zu Album IV handelt.
    Genauer aus der Southern Banks Show. (saustarkes Special übrigens)

  • Hier mal ein interessanter, aktueller Artikel (auf Englisch) zu dem Thema:

    Steve Hackett Says Genesis Documentary Doomed Reunion


    Das hört sich gar nicht gut an. Aber ich kann Steves Reaktion verstehen.


    Ich bin froh, dass ich ihn mit "Genesis Revisited" in der bestmöglichen Konstellation sehen konnte. Das war sozusagen meine "Reunion".


    Besser wird's leider nicht mehr, für mich ist daher das Thema "Was Neues von Genesis" damit ein für allemal erledigt.


    :mad: :mad: :mad: :mad:


    :schimpfen:

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Hier mal ein interessanter, aktueller Artikel (auf Englisch) zu dem Thema:

    Steve Hackett Says Genesis Documentary Doomed Reunion


    Ich kann Steve gut verstehen denn auch mir ist es extrem aufgefallen dass er kaum im Bild war, kaum etwas über seine Arbeit in Genesis gesagt wurde und seine Solo-Arbeiten gar nicht erwähnt wurden. (Was in meinen Augen eine große Schande ist.)


    Ich habe schon, bevor ich Sum Of The Parts gesehen hatte nicht mehr mit einer Reunion gerechnet dennoch wurde mir der letzte Schimmer von Hoffnung nach dieser Doku genommen.


    Abgesehen von Steve's großer Abwesenheit in der Doku merkt man deutlich die gereizte Stimmung zwischen den anderen Bandmitgliedern. :(


    Interessante Infos und Videoausschnitte waren trotzdem dabei. Meiner Meinung nach kann man sich die Doku ein Mal ansehen, dann reicht's aber auch schon...

    ::
    27.03.2015 - Steve Hackett "Wolflight" Album Launch | Dortmund, Blue Notez Club
    18.05.2015 - Mike + The Mechanics | Köln, E-Werk
    15.09.2015 - Steve Hackett | Köln, E-Werk
    30.09.2016 - Mike + The Mechanics | Köln, Gloria Theater
    12.06.2017 - Phil Collins | Köln, LANXESS arena
    13.10.2017 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club
    13.03.2022 - GENESIS | Köln, LANXESS Arena


    11.11.2022 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club

    10.06.2023 - Peter Gabriel | Köln, LANXESS Arena

    • Offizieller Beitrag

    Naja auch da muss man ja genau lesen. Er macht niemandem aus der Band dafür verantwortlich, es sagt nur, dass das ganze im Schneideraum versaut worden sei. Womit er ja Recht hat. Und wie bereits vor zig Seiten hier festgehalten wurde, ist es eben eine Dokumentation ÜBER die Band und nicht VON der Band oder deren Management, d.h. alle haben sich naiverweise da ziemlich rausgehalten und waren mehr oder weniger (negativ) über das Endergebnis überrascht.


    Und eine Reunion ist darüberhinaus ja schon alleine wegen Phil's Rückenproblemen ausgeschlossen. Seitdem er verkündet hatte, dass er deshalb nicht mehr Schlagzeug spielen kann, war es das mit jeglichen Möglichkeiten einer Reunion.