STEVE HACKETT - Wolflight (Neues Album, VÖ: März 2015)

    • Offizieller Beitrag

    Habe die Mittagspause für einen intensiven Durchlauf genutzt und, da das Album recht zugänglich ist, gleich eine Track-by-track-Rezension in meinem Blog geschrieben.


    Hier nur mein Fazit:

    Zitat

    Trotz der durchaus bekannt vorkommenden Formel hat Steve Hackett hier ein ambitioniertes Album vorgelegt, das mit viel Liebe zum Detail aufgenommen, jederzeit frisch und interessant erscheint. Besser noch als beim Vorgänger "Beyond the shrouded horizon" sind ihm hier einige wirklich große Würfe gelungen. Zudem gibt es keinen einzigen Schwachpunkt, immer wenn man gerade befürchtet, dass es im nächsten Moment vielleicht doch zu glatt und konventionell werden könnte, kriegt Hackett im richtigen Augenblick die Kurve und findet einen überraschenden Ausweg. Das macht Spaß zu hören und man freut sich schon auf den nächsten Durchlauf.

    Toms warme Worte zur Rockmusik

  • Habe die Mittagspause für einen intensiven Durchlauf genutzt und, da das Album recht zugänglich ist, gleich eine Track-by-track-Rezension in meinem Blog geschrieben.


    Hier nur mein Fazit:Toms warme Worte zur Rockmusik


    Bei der Track-by-Track-Beschreibung klingt es alles etwas ernüchternd, aber das Fazit lässt mich hoffen, dass es ein würdiger Nachfolger von Beyond wird. Dieses Album liebe ich nämlich und stelle immer wieder fest, wie abwechslungsreich, spannend und "reif" es ist. Wenn das Neue diese Linie fortsetzt, werde ich zufrieden sein. Das sind allerdings schon wieder (zu) hohe Erwartungen! Also lieber erstmal warten. Und sich freuen!
    Danke, Tom, für die schöne Vorab-Rezi!

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Bei der Track-by-Track-Beschreibung klingt es alles etwas ernüchternd, aber das Fazit lässt mich hoffen, dass es ein würdiger Nachfolger von Beyond wird. Dieses Album liebe ich nämlich und stelle immer wieder fest, wie abwechslungsreich, spannend und "reif" es ist. Wenn das Neue diese Linie fortsetzt, werde ich zufrieden sein. Das sind allerdings schon wieder (zu) hohe Erwartungen! Also lieber erstmal warten. Und sich freuen!
    Danke, Tom, für die schöne Vorab-Rezi!


    Dem möchte ich mich gerne anschließen. Tom, Dein Review macht richtig Appetit - die Vorfreude steigt. Danke dafür! Die Special Edition wurde vorbestellt und kommt dann in zwei Wochen hoffentlich pünktlich an. Ob ich dann schon mal rein hören werde, oder lieber einen Tag warte, entscheide ich dann spontan. Solange wird halt Steven Wilsons neues Album gehört… :P ;)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    • Offizieller Beitrag

    Habe eben noch einen Fehler korrigiert, weil ich eben erst mit Kopfhörern richtig verstanden habe, was Steve da am Anfang von The Wheel's Turning murmelt: "There is no Schadenfreude here" waren seine Worte...

    Bei der Track-by-Track-Beschreibung klingt es alles etwas ernüchternd, aber das Fazit lässt mich hoffen, dass es ein würdiger Nachfolger von Beyond wird. Dieses Album liebe ich nämlich und stelle immer wieder fest, wie abwechslungsreich, spannend und "reif" es ist. Wenn das Neue diese Linie fortsetzt, werde ich zufrieden sein. Das sind allerdings schon wieder (zu) hohe Erwartungen! Also lieber erstmal warten. Und sich freuen!
    Danke, Tom, für die schöne Vorab-Rezi!

    Ich bin sicher, wenn dir "Beyond" gefallen hat, wird dir dieses Album ebenfalls gefallen!

    • Offizieller Beitrag

    So ganz stimme ich mit Tom nicht überein (insb. bzgl des Vergleichs mit Shrouded), werde für die ausführliche Website-Rezi auch noch ein paar Tage brauchen. Ich lebe auch schon etwas länger mit dem Wolfslicht. Es ist ein ganz spezielles Licht, manchmal blendet es, dann hypnotisiert es ... dann ....

  • Tom, magst du vielleicht zu den 10 Tracks mal die genaue Tracklänge angeben? Oder stand das schon irgendwo und wurde von mir überlesen?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Tom, magst du vielleicht zu den 10 Tracks mal die genaue Tracklänge angeben? Oder stand das schon irgendwo und wurde von mir überlesen?


    Ich heiße zwar nicht Tom, aber ich mach das mal und biete außerdem 12 Tracks ;)


    Out Of The Body 2:29
    Wolflight 8:00
    Love Song To A Vampyre 9:18
    The Wheel's Turning 7:24
    Corycian Fire 5:47
    Earthshine 3:20
    Loving Sea 3:23
    Black Thunder 7:33
    Dust & Dreams 5:33
    Heart Song 2:50
    Pneuma 2:53
    Midnight Sun 4:32

  • Bei amazon gibt es jetzt 30 Sekündchen von jedem Song (die beiden Bonusstücke ausgenommen).


    Klingt schon nach einem typischen Hackett-Album. Äußerst abwechslungsreich scheint es auch zu werden. Nichtsdestotrotz könnte das Album am Rande die Frage aufwerfen, wie stark ein Musiker bei sich selbst klauen darf...;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Bei amazon gibt es jetzt 30 Sekündchen von jedem Song (die beiden Bonusstücke ausgenommen).


    Klingt schon nach einem typischen Hackett-Album. Äußerst abwechslungsreich scheint es auch zu werden. Nichtsdestotrotz könnte das Album am Rande die Frage aufwerfen, wie stark ein Musiker bei sich selbst klauen darf...;)



    Nun ja, diese Frage wurde ja schon bei Shrouded Horizon aufgeworfen. Hackett ist verspielt, in gewisser Weise kreist er um sich selbst, oder in seinem zugegebenermaßen sehr weiten musikalischen Horizont


    Als Steffen damals für Beyond The Shrouded Horizon keine Unterüberschrift einfiel, hab ich eine ergänzt:
    Deutscher Genesis Fanclub it: Steve Hackett - Beyond The Shrouded Horizon - CD Rezension


    Letztlich ist das Album für mich aber deswegen so wertvoll, weil es nach Darktown den größten nachhaltigen Eindruck hinterließ. Und nicht nur ein kurzes "wow". Das kam gar nicht, sondern eher ein großer Respekt für ein wunderbares Album.


    Wolflight vermittelte mir nach dem ersten Hören einen ähnlichen Eindruck. Im Moment tu ich mich etwas schwer, die richtigen Worte zu finden. Es ist ein "echtes" Hackett-Album und es wird sehr vielen gefallen. Es wird aber auch ein ALbum sein, dass im Kontext der Erwartungen der Fans diskutiert werden wird.


    Unsere Rezi wird jedenfalls die Bonustracks und die Blu-ray einschließen.