TotW: [18.08.-24.08.2014]: PHIL COLLINS - Another Day In Paradise

  • Der Triumph für den kommerziellen Popmusiker Collins, für den Künstler Collins der Supergau.


    Ich mochte den Songs anfangs richtig gerne, ich habe mich ohne großen Widerstand der eingängigen Melodie ergeben.


    Meine Meinung anno 2014 ist eine ganz andere. Zum einen geht mir dieses Keyboardriff bzw. dessen Sound mächtig auf den Zeiger, und diese "Haudrauf" Moralkeule kann ich auch nur schwer verkraften. Das schöne Gitarrenspiel von Dominic Miller und der gewohnt souveräne Backgroundgesang von Crosby reißen da auch nichts mehr raus. Und damit die Botschaft auch wirklich unters Volk kommt gibt es dazu noch einen schaurig plakativen Videoclip dazu.
    Die Melodie ist perfide, einfach, fast kinderliedhaft gehts sie ins Ohr und gegen jede Art eines neuen Arrangement imun.
    Da bevorzuge ich schon eher "Streets of London" oder "May you never"
    Wegen erträglichen, reduzierten Solopianoversionen von Collins, bzw. einigen witzigen und exzentrischen Covern gebe ich trotzdem noch 4 Punkte.


    PS: Das Demo des Songs finde ich allerdings recht gut, 6/8 Takt und schwebene Sounds.


    Wenn es interessiert:


    https://www.youtube.com/watch?v=rtwWsSRaFSs

  • Aber Thom,jetzt hast du ja in der Einführung schon die ganze Kritik vorweggenommen. Bleibt nur noch,die naiv-repetitive Struktur von Aufbau,Melodie und Rhythmik hervorzuheben und schon sind alle Zutaten eines wahrhaft indezenten , um nicht zu sagen taktlosen Traktates benannt.


    Da auch noch jegliche reflektive Distanz rein formal und das Stück in seiner Empathie wenig glaubwürdig bleibt, ist es schlicht vermessend-belanglos.

    2 P


    Jau! Einfach furchtbar! 1P

  • Hallo Eric, Du meinst sicher die Comedyversion von Badesalz. Dazu fällt mir noch "wie willst Du Deine Eier" (orig. von Billy Joel) ein.



    Stimmt, das war Badesalz. Ich hatte das irgendwie mit Kerkeling in Erinnerung, war aber falsch :D.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Nicht mein Ding. Wie schon so mancher Vorschreiber beschrieben hat, ein solid gemachter Popsong, der auf gute Hitparadenpositionierung zielt. Schlecht ist er nicht, aber auch nicht gut. Irgendwo zwischendrin.
    Von mir gibts 8 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    Wie so einige von Phils Songs hat auch dieser einen einfach großartig komponierten und gespielt/gesungenen Mittelteil, der den Song dann doch noch aus der Belanglosigkeit herausreißt.
    Für mich reicht es damit für 10 Punkte.



    Übrigens gibt es nicht mal von ITAT mehr Coverversionen - ich hab mir mal den Spaß gemacht und die schlimmsten von beiden zu einer CD kompiliert, die ich "Another night in paradise air" genannt habe. Ist wirklich gruselig und nicht anhörbar! :D


    Hier die Tracklist (Gesamtlaufzeit 1:17:16):


    • Party Service Band - Another day in paradise 4:50
    • Brandy - Another day in paradise 4:22
    • Anthony Ventura & His Orchestra - Another day in paradise 4:34
    • KoKoKids - Wir Kinder haben soviel Macht 4:52
    • Max Greger - Another day in Paradise 3:52
    • Brandy & Ray J - Another Day In Paradise 4:31
    • James Last / Richard Clayderman - Another day in paradise 4:34
    • Trucker Johnson Band - Another Day In Paradise 4:59
    • Jan Rademakers - Another day in paradise 4:59
    • Barbara Mayr - Another day in paradise 3:53
    • Various - In The Air Tonight 4:45
    • Gregorian - In the air tonight 4:40
    • Unsere Lieblinge - In the air tonight 5:33
    • Sean Kingston - I Can Feel It (Album Version) 3:31
    • Naturally 7 - Feel It (In The Air Tonight) - (Album Version) 4:42
    • Nonpoint - In The Air Tonight 4:33
    • Lil' Kim (featuring Phil Collins) - In the air tonite 3:59
  • Für mich ist es der schlimmste Collins Song den ich kenne - nur 2 Punkte.
    Die Melodie plätschert nur vor sich hin und ist gähnend langweilig. Leider begegnet einem dieser Song auch auf jeden Ray Wilson Konzert, bin immer froh, wenn er vorbei ist.
    Da hat der gute Phil schon weitaus bessere Songs gemacht !!!

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH


  • Im Gegensatz zum ehrenwerten Forumsmitstreiter townman findet
    beim Hören des SdW mein Mageninhalt nicht den unnatürlichen,
    entgegengesetzt gerichteten Weg zurück ans Tageslicht.


    Zugegeben, ich finde den Song nicht königlich aber ich musste ihn
    heute zum Bewerten nicht noch einmal hören - er klang mir bereits
    beim Lesen des Songtitel im Ohr - und wahrscheinlich nicht nur mir.
    Und das alleine finde ich schon sehr beachtlich, dass ein Song sich
    so ins Gedächtnis brennen kann.


    Für die Mucke 8Pkt, aus Respekt für die kompositorische Leistung
    10Punkte, für die Songintension 4 Pkt - ergo 7,333333

  • Interessant, der Song deckt mittlerweile fast die gesamte Bewertungsskala ab. Vielleicht wirds ja ein neues Who Dunnit? :) Na kommt Jungs, hat keiner den Mut die Null zu zücken???

  • Zugegeben, ich finde den Song nicht königlich aber ich musste ihn
    heute zum Bewerten nicht noch einmal hören - er klang mir bereits
    beim Lesen des Songtitel im Ohr - und wahrscheinlich nicht nur mir.
    Und das alleine finde ich schon sehr beachtlich, dass ein Song sich
    so ins Gedächtnis brennen kann.


    Das will aber nichts über die Qualität aussagen. Leider kenne ich auch ¨Ganz in Weiss¨, ¨Theo, wir fahrn nach Lodz¨. Anhören muss ich mir das nicht um zu wissen, dass das Schrott ist....:augenrollen:.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski