Peter Gabriel auf 3sat

  • Keine Ahnung, wie lange das da online bleibt...


    Steht direkt darunter: Noch vier Tage ;)


    Immer nett soetwas zu sehen, aber ich finde, dass die "Kulturzeit" in Gabriels Back to Front etwas künstlich ein Statement über das Zusammenwirken verschiedener Kulturen hineininterpretiert.

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Später im Jahr soll noch das gesamte Interview veröffentlicht werden. Bei 3 sat wurde nur ein Teil Interview ausgestrahlt.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Ich kenne keinen Rockmusiker, der immer noch so als Innovator gefeiert wird, obwohl Pete seit mehr als 10 Jahren nur noch altes Material aufkocht. Spricht wohl in erster Linie für die QUalität dieser alten Songs.

  • Ich kenne keinen Rockmusiker, der immer noch so als Innovator gefeiert wird, obwohl Pete seit mehr als 10 Jahren nur noch altes Material aufkocht. Spricht wohl in erster Linie für die QUalität dieser alten Songs.


    Oder für ein haften gebliebenes Klischee, mit dem sich einfach Sendezeit füllen lässt.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Na, ich würde sagen, sein letztes innovatives Album heißt Scratch My Back und ist vier Jahre alt. Davor kam allerdings Passion, das ist richtig...


    Dem kann ich nicht zustimmen. US war nicht nur eine konsequente, sondern vor allem radikale Fusion von Pop und Weltmusik. Das gab es in Ansätzen zwar auch schon auf So und IV, aber eben nicht in dieser Konsequenz. UP war wieder etwas anderes. Hier setzte Peter Maßstäbe im Surroundsound. Während bei anderen 5.1 Alben zunächst ein Stereomix vorausging und die Surround-Fassung ein nachträgliches Extra war, um erneut die Kassen klingeln zu lassen, war UP von vornherein als 5.1 Album konzipiert und die Stereoversion quasi das "Abfallprodukt". Auf Ovo vereinte Peter Pop mit Weltmusik, Industrial und Elektro.


    Nebenbei setzte Peter mit seiner Secret World Tour und der Growing Up Tour neue Maßstäbe für Bühnenshows, veröffentlichte interaktive PC-Spiele, machte Musik mit Bonobos und hatte seine Finger im Spiel bei der Entwicklung von Download-Portalen.


    Er mag zwar nicht jedesmal das Rad neu erfunden haben, aber die These, dass Peter nach Passion aufgehört hätte, ein innovativer Künstler zu sein, halte ich für unhaltbar.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Richtig lesen:



    die These, dass Peter nach Passion aufgehört hätte, ein innovativer Künstler zu sein, halte ich für unhaltbar.


    Zitat von THOM


    sein letztes innovatives Album heißt


    --


    US war nicht nur eine konsequente, sondern vor allem radikale Fusion von Pop und Weltmusik. Das gab es in Ansätzen zwar auch schon auf So und IV, aber eben nicht in dieser Konsequenz.


    Für mich ist US eine Mischung aus Passion und So, also nicht innovativ. Außerdem halte ich es für ein bisschen überproduziert und die Songs konnten im wesentlichen erst in den Livefassungen glänzen.



    war UP von vornherein als 5.1 Album konzipiert und die Stereoversion quasi das "Abfallprodukt".


    Finde ich eine gewagte These. Kannst du die belegen?


    In jedem Fall dann trotzdem kein innovatives Album, höchstens eine innovative Technik.



    Auf Ovo vereinte Peter Pop mit Weltmusik, Industrial und Elektro.


    Ich finde nicht, er vereint sie, sondern er zitiert sie. Für mich nicht innovativ.



    Nebenbei setzte Peter mit seiner Secret World Tour und der Growing Up Tour neue Maßstäbe für Bühnenshows, veröffentlichte interaktive PC-Spiele, machte Musik mit Bonobos und hatte seine Finger im Spiel bei der Entwicklung von Download-Portalen.


    Dem widerspreche ich nicht. Aber halt kein innovatives Album...