Anthony Phillips Event 2014 - FEEDBACK-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Soso, wenig geübt also. Beneidenswert. Nicht auszudenken, was passieren würde, sollte noch mehr geübt werden.

    Vielleicht sollte ich das mal präzisieren, damit sich nicht der Eindruck eines "fishing for compliments" verfestigt (denn das wäre mir doch unangenehm): wenn wir mehr Zeit zum Üben gehabt hätten, hätten wir mehr Routine gehabt, die Gesamtperformance wäre sicherer gewesen und hätte sich auch für uns auf der Bühne weniger wackelig angefühlt. Der Unterschied wäre dem Live-Publikum vielleicht gar nicht unbedingt aufgefallen, aber die Mitschnitte hätte es durchaus aufwerten können, denn da hört man die vielen kleinen Fehler und Unsauberkeiten, die sich leider nicht beseitigen ließen. Da kann man noch so oft gesagt bekommen, egal, darauf kommt es nicht an, ihr wart toll - das spielt keine Rolle, denn im Unterschied zum Publikum weiß man ja, dass es noch Luft nach oben gab.


    Auch auf die Gefahr hin, überheblich zu klingen: spiel- und gesangstechnisch waren diese Stücke keine Herausforderung für uns. Im Gegensatz zu den Pianisten oder Gereon hatten wir uns hier doch eindeutig die einfacheren Stücke rausgesucht.

  • Tom, ich kann das gut nach vollziehen.


    Ich bin bei Ant's Musik eher wenig beschlagen und habe die allermeisten Stücke erst beim Soundcheck kennen gelernt. Und wenn dann wegen der Menge an toller Musik pro Act nur ein relativ kleiner Zeitrahmen bleibt, dann redet man über so Dinge wie "Robins Gesang muss lauter sein als Toms" leider nicht. Der Ziel des Live-Mixes ist dann einfach, jede Komponente möglichst sauber heraus hören zu können. Und eben im Saal, nicht primär auf der Aufzeichnung. Beispiel ist hier auch die abgesenkten Bässe, weil die PA sehr bassstark war.


    Auch für meinen Part ist noch Luft nach oben und auch das ist kein fishing for compliments.

  • [völlig OFF]Duschgel (kein Shampoo!) und Deoroller sind noch aus meinem Welkers-Rucksack, den ich -warum auch immer- im Studio ausgepackt hatte. Der Teppichschnee steht da seit letztem Sommer, nachdem unsere (inzwischen an einem Nierenleiden verstorbene) Katze mehrfach auf den Studioteppichboden uriniert hatte. Hast du die Möbelpolitur übersehen? Die ist noch vom letzten Mal Gitarrenreinigen stehen geblieben. Und die Flachzange ist auch erwähnenswert, weil das eine richtig teure Knippex ist. Das 5m-OBI-Maßband und die Dieter-Nuhr-Postkarte mit seinem Lieblingsspruch ("Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten") habe ich für dieses Stillleben natürlich sorgfältig arrangiert. Die Flüssigkeit ist übrigens reines Mineralwasser (Abbacabs Glas, das nur blau aussieht, weil dahinter ein blaues Poliertuch liegt). Die Kevin-Gilbert-CDs auf dem Schreibtisch gehören ihm auch. Der Akkuschrauber und das iPhone 5s (64GB, nagelneu) sind aber meins... ;)


    [noch OFTOPICER]
    Wot?:gruebel: Nun wird mir einiges klar, wie das Abbacab-Photo zustande kommt, Ihr habt all diese Sübstanzen in das Glas gerühret (daher blaue Farbe, die ist echt!)und Abbacab hat davon genossen! Tjaha...und unter der Mütze des Mellotronisten befindet sich noch mehr von diesem Sprengstoff, alles Anarchisten, Stromgitarrenspieler und Hascher, diese Herren Musikanten...das kennen wir schon... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif]
    [/OFF/OFTOPICER]


    :)
    Also...
    Auch von mir ein herzliches Dankeschön an den Produzenten und angeschlossene Sender für die Uploads mit der Anmerkung, wenn die Private Parts & Pieces Volume Tralala die ich heute mir zugemüte führte-te, die Originalversion ist, denn hätte ich doch gerne eine Neueinspielung z. B. featuring Fräulein Morgenstern! Eine Frauenstimme tut dem Song so was von gut. No foolin´, kein Gesülze, ich meine es ernst!
    Oder um Mit Horst Hrubesch zu sprechen: "ich sagen nur ein Wort: Vielen Dank!"

    We can help You

  • Vielleicht sollte ich das mal präzisieren, damit sich nicht der Eindruck eines "fishing for compliments" verfestigt (denn das wäre mir doch unangenehm): wenn wir mehr Zeit zum Üben gehabt hätten, hätten wir mehr Routine gehabt, die Gesamtperformance wäre sicherer gewesen und hätte sich auch für uns auf der Bühne weniger wackelig angefühlt.

    Sicher, unsereiner steckt nicht drin. Ich kenn das von den Interviews nach den Matches, wenn Ronnie O'Sullivan im Crucible mal wieder den WM-Titel geholt hat (*tease*). Der Zuschauer sieht nur das Ergebnis 18:12 und denkt sich: "Ja, den hat er platt gemacht" und lobt jeden hohen Break als "Kunststück" oder "Meisterleistung". Dass bei den Akteuren im Kopf Krieg herrscht und die vllt gerne auch mal ausrasten und mit ihrem Queue jmd pfählen möchten, kriegt man nicht mit. :blah:


    Insofern hoffe ich nur, dass bei Euren 4er-Sessions eine "den Umständen entsprechend gute Aufnahme" rauskommt :topp:


    It's a hit! :bravo:

    • Offizieller Beitrag

    Insofern hoffe ich nur, dass bei Euren 4er-Sessions eine "den Umständen entsprechend gute Aufnahme" rauskommt :topp:

    Ich bin ja derzeit erstmal mit dem Mastering der Welkers-Live-Mitschnitte beschäftigt. Ein Problem war nun, dass der Soundboard-Mitschnitt von Slow Dance eigenartigerweise sehr viel anders klingt als das, was das Publikum im Saal gehört hat.
    Man könnte meinen, da sei ein Gitarrenstück mit Flöten und etwas Keyboards im Hintergrund aufgeführt worden und nicht der erste Teil eines orchestralen Synthesizer-Opus. ;)
    Also habe ich mir erlaubt, den Mitschnitt ein wenig nachzubearbeiten, damit die Balance in etwa dem Original entspricht, indem ich die Keyboards aus unserer Studiosession dazugemischt habe. Das Ergebnis ist jetzt in etwa so, wie wir uns vorgestellt hatten, dass es klingen sollte:


    Slow Dance part 1.1 (Soundcloud)


    Viel Spaß damit!

  • Man könnte meinen, da sei ein Gitarrenstück mit Flöten und etwas Keyboards im Hintergrund aufgeführt worden und nicht der erste Teil eines orchestralen Synthesizer-Opus. ;)

    Sowas darf man dem Laien wie mir gar nicht verraten. Ich merk den Unterschied eh nicht. Ich fand, das "whoooosh"-Intro kam in Welkers sehr gut an. Und ansonsten: was kann man gegen Gitarren und Flöten haben, wenn man auf ein _Genesis_ Ev_Ant_ geht? ;) Nunja, der Vergleich mit dem Original steht bei mir noch aus. Das wird besonders spannend, da in meinem Kopf Eure Versionen jetzt das Benchmark bilden...

  • Super, vielen Dank für diesen Ausschnitt. Im Übrigen fand ich, dass „Slow Dance“ eins der Highlights des Ant-Events war. Gottseidank hatte ich das Glück mir das Stück an beiden Tagen anhören zu können. Das Intro ist sehr gefällig und da ich sowieso ein großer Fan von analogen Synthesizern/Stringmachines bin, hat mich das Intro sofort gepackt. Vielen Dank noch mal fürs Hochladen, landet auf jeden Fall auf meinem MP3-Player. :) :mrgreen:

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    • Offizieller Beitrag

    Sowas darf man dem Laien wie mir gar nicht verraten. Ich merk den Unterschied eh nicht. Ich fand, das "whoooosh"-Intro kam in Welkers sehr gut an. Und ansonsten: was kann man gegen Gitarren und Flöten haben, wenn man auf ein _Genesis_ Ev_Ant_ geht? ;) Nunja, der Vergleich mit dem Original steht bei mir noch aus. Das wird besonders spannend, da in meinem Kopf Eure Versionen jetzt das Benchmark bilden...

    Den Unterschied würdest sogar du bemerken! ;)
    Gegen Gitarren und Flöten ist im Prinzip nichts zu sagen, aber Slow Dance ist nun mal ein Keyboard-Stück. Synthesizer sind ja ohnehin mehr als nur Ants zweites Standbein in seinem Gesamtwerk - es gibt einige Alben, die völlig ohne Gitarren auskommen.
    Für "Slow Dance" hat Ant ja sogar die Parts, die wir mit echten Gitarren gespielt haben, als Samples per Keyboard eingespielt, was wir auch entsprechend unverständlich fanden und worauf wir ihn in Welkers auch angesprochen hatten. Er hat sich damit herausgeredet, dass das Einspielen für ihn so bequemer war. ;)