TotW: [03.-09.03.14]: PETER GABRIEL - Sky Blue

  • Schönes Stück mit der typischen "Gabriel-Atmosphäre" Vergleichbar von der Stimmung her mit I Grieve, Mercy Street, oder auch Don´t Give Up.
    Der Ausklang mit den Blind Boys of Alabama finde ich äußerst gelungen. Hach, habe ich damals bei den UP-Konzerten mitgesungen.......13P


  • Danke für die Antwort. Dass Dich das Stück mehr berührt als viele andere ist ein nachvollziehbarer Grund für 15 Punkte.
    Und nein, (lol), ich habe nicht drei Punkte, sondern 13 Punkte vergeben, weil es ein wunderschönes Stück ist, mich berührt, aber nicht 100%ig meinen Geschmack trifft.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich weiß noch nicht wieviel Punkte es kriegt, aber es kriegt auf jeden Fall viele!


    Ach die Blind Boys...braucht es die wirklich? Sie werfen natürlich einen göttlichen Schimmer auf den Song, ja doch. Ich habe mich die letzten Wochen eher auf "Secret World" eingeschossen, das hörte ich immer wieder...diesen mantraartigen Gesang bei SB mag ich nicht so besonders, aber vielleicht verleiht das auch dem Song diesen treibenden Groove...ich kann das jetzt nicht hseelenzergliedern, aber vielleicht später. Laberlaber, mindestens 12, aber keine 15 Punkte!

    We can help You

  • Der Song verfügt durchaus über sehr ansprechende Passagen, allerdings kann ich mich mit zwei Elementen überhaupt nicht anfreunden.
    Erstens: die unsagbar langweilige Strophe mit diesen an Einfallslosigkeit und Primitivität nicht zu übertreffenden zwei Tönen "Sky Blue". Dabei kann ich bei aller Mühe nichts positives empfinden.
    Zweitens: Der "Ausklang" mit den Blind Boys of Alabama. Viel zu lang für einen "Ausklang". Hinsichtlich der Tatsache, dass Peter ein Jahrzehnt lang an dem Album gebrütet hat und eigentlich wirklich nur das "Hochkarätigste" hätte herausdestilliert werden müssen, empfinde ich das zweiminütige Wiederholen ein und derselben Passage (über fast ein Drittel des Songs!!!) einfach nur als Füllmaterial. Der Song hätte zwei Minuten früher aufhören sollen. Ich empfinde über dies hinaus diesen Gesang auch nicht wirklich als schön.

  • Der Song verfügt durchaus über sehr ansprechende Passagen, allerdings kann ich mich mit zwei Elementen überhaupt nicht anfreunden.
    Erstens: die unsagbar langweilige Strophe mit diesen an Einfallslosigkeit und Primitivität nicht zu übertreffenden zwei Tönen "Sky Blue". Dabei kann ich bei aller Mühe nichts positives empfinden.
    Zweitens: Der "Ausklang" mit den Blind Boys of Alabama. Viel zu lang für einen "Ausklang". Hinsichtlich der Tatsache, dass Peter ein Jahrzehnt lang an dem Album gebrütet hat und eigentlich wirklich nur das "Hochkarätigste" hätte herausdestilliert werden müssen, empfinde ich das zweiminütige Wiederholen ein und derselben Passage (über fast ein Drittel des Songs!!!) einfach nur als Füllmaterial. Der Song hätte zwei Minuten früher aufhören sollen. Ich empfinde über dies hinaus diesen Gesang auch nicht wirklich als schön.


    Ja, Ja, rational betrachtet hast Du Recht. Aber ist das bei vielen PG-Songs nicht so? Er fängt mich mit der Stimmung seiner Lieder. Gegenüber den Songs "seiner" GENESIS-Phase sind sie viel einfacher strukturiert, aber den Zauber, den sie bei mir hinterlassen, sind gleich. Kaum ein anderer schafft es in einfachen Liedchen so den Hörer für sich einzunehmen. Denk doch mal an den langen Ausklang bei Biko. Da werden wir alle doch zu Friedenskämpfern und heben die Faust. Für mich muss Musik Gefühle wecken, mich zum Nachdenken anregen, Bilder vor meinem inneren Auge erzeugen und gelegentlich die Realität vergessen lassen. Das kann ein Prog-Longsong sein, aber auch ein, ja, einfaches Liedchen. Hierin ist Peter ein Magier.

    • Offizieller Beitrag

    Der Song verfügt durchaus über sehr ansprechende Passagen, allerdings kann ich mich mit zwei Elementen überhaupt nicht anfreunden.
    Erstens: die unsagbar langweilige Strophe mit diesen an Einfallslosigkeit und Primitivität nicht zu übertreffenden zwei Tönen "Sky Blue". Dabei kann ich bei aller Mühe nichts positives empfinden.
    Zweitens: Der "Ausklang" mit den Blind Boys of Alabama. Viel zu lang für einen "Ausklang". Hinsichtlich der Tatsache, dass Peter ein Jahrzehnt lang an dem Album gebrütet hat und eigentlich wirklich nur das "Hochkarätigste" hätte herausdestilliert werden müssen, empfinde ich das zweiminütige Wiederholen ein und derselben Passage (über fast ein Drittel des Songs!!!) einfach nur als Füllmaterial. Der Song hätte zwei Minuten früher aufhören sollen. Ich empfinde über dies hinaus diesen Gesang auch nicht wirklich als schön.

    Genau so habe ich diesen Song auch wahrgenommen - bis ich ihn dann in der Surroundfassung gehört habe - da ist er einfach nur großartig!

  • Als UP veröffentlicht wurde, war ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Die Songs fand ich größtenteils zu ausgewalzt und für Gabriel Verhältnisse eher durchwachsen komponiert. Mit der Zeit wuchs das Album durch seine ausgefeilten Arrangements allerdings doch für mich.


    Gabriel hat sicher in seiner Karriere bessere Songs geschrieben. Aber Sky Blue setzt einen der besten britischen Rocksänger der letzten 30 Jahre und eine der wunderbarsten Gesangsgruppen der USA perfekt in Szene. Das ist mir 11 Punkte wert.

  • Von mir 13 Punkte. Fand den Song auf UP schon gut. Live, wie meist alle Songs von PG, noch besser,
    da auch die Elemente den ganzen Song beeinflussen. Zudem gefiel mir im Vorfeld die Grundmelodie
    auf dem Album zu dem Film "Long way Home" schon. Eigentlich ist es dort noch besser als auf UP.

  • na da bin ich ja ein echter Ausreisser...
    habe das aus der Erinnerung an ein unheimlich langweiligen Song so bewertet.
    Mit nervtötendem immer wiederholenden Gesang.
    Auch wenn mir die Blind Boys super gefallen.


    Nun habe ich aber nachdem alle das anders sehen nochmal reingehört und muss sagen ich würde es nun anders bewerten, was aber nicht mehr geht:(


    ME