Back To Front kommt ins Kino

  • In Krefeld war das Kino gut besucht, der Sound gut hätte aber lauter sein dürfen/müssen. Bild war Hammer, die Einspieler haben nicht gestört und kamen bei allen gut an. Wann kommt das Teil den endlich in die Läden???

  • Bevor Peter mit O But anfing war kurz eine Publikumstotale zu sehen, die von der Bühne aus gefilmt war....dort stand das Publikum komplett....war diese kurze Szene vielleicht nicht aus London ? ....oder war dies fälschlicherweise eine Londoner Szene vom Ende des Konzertes, als vielleicht alle nach vorne gestürmt waren ? Hat jemand das auch bemerkt ?


    Gruß, Piddi

    • Offizieller Beitrag

    Na, da oute ich mich doch mal als einer derjenigen, der gestern NICHT bei dem Event war. Gründe: Musikalisch kenn ich das Konzert gut, vielleicht schon zu gut, die DVD wird mit Sicherheit demnächst erscheinen, das Ganze im Kino zu erleben erschien mir nicht sonderlich attraktiv (anders als bei dem New Blood Film, der ja immerhin in 3D war - 4K hin oder her).


    Wenn ich das hier so lese, scheint meine Entscheidung auch richtig gewesen zu sein.


    Ohne nähere Ahnung zu haben, aber mal meine Vermutungen zu einigen Äußerungen hier:


    Schnitte - Mit Sicherheit ist der Kinofilm kürzer als die DVD, da wird wohl das komplette Konzert drauf sein. War beim New Blood Film ja auch so. Was die Cuts innerhalb der Songs betrifft, wär ich da schon weniger sicher. Sowas umzuschneiden für eine Kinoversion bedeutet Aufwand, den man eher nicht extra macht. Könnte mir deshalb denken, dass das so bleiben wird (muss allerdings auch nicht).


    Interviews - Gabriel hat bei seinen Konzertfilmen ja schon immer einen Hang zu ungewöhnlichen Einstreuungen gehabt. Man denke da an PoV oder den merkwürdigen SGUL uncut Film. Selbst bei GUL ist ja mit den Bildern von den Bühnentechnikern noch was in dieser Art dabei. Deshalb vermute ich, dass es hier auch dabei bleiben wird - die Interviewschnipsel sind drinnen und bleiben es auch. Und ich vermute, eine Version ohne (in den DVD-Extras an- und abschaltbar) wird es nicht geben.


    Was die Berliner Szenen betrifft: Wahrscheinlich hat Hamish in Berlin sowas wie eine Generalprobe gemacht und weil ihm irgendwas gut gefiel, Bildmaterial davon dann auch in den Endschnitt miteinfließen lassen.

  • Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben:


    Ich hatte mich wirklich sehr gefreut, dass die Tour gefilmt und auf DVD veröffentlich werden sollte. Meine Freude ging auch bis in den Kinosaal, was dann aber folgte, war eher ein Horrorfilm als Konzertfilm. Wie kann Peter bei den alten Genesis Sachen die Veröffentlichung verweigern (Video Show I Know What I Like) oder eine Veröffentlichung verschieben (The Lamb SACD) weil ihm Kleinigkeiten nicht gefallen und dann "so" einen Film auf die Fans loslassen !?


    Ich glaube nicht, dass die Schnitte auf der regulären Veröffentlichung besser sein werden und die Interviews verschwinden. Bei der "This Way Up" hat er den Fehler mit den Interviews darin doch eigentlich eingesehen und auf der Wiederveröffentlichkung weggelassen - nun ist es wieder drin ? Peter, was machst Du !?!?

    • Offizieller Beitrag

    Bei der "This Way Up" hat er den Fehler mit den Interviews darin doch eigentlich eingesehen und auf der Wiederveröffentlichkung weggelassen - nun ist es wieder drin ? Peter, was machst Du !?!?


    Wenn ich recht informiert bin, hatten die bei der Restaurierung und Digitalisierung das alte Filmmaterial nicht mehr bzw. hätten es aufwändig wieder von überall herorganisieren müssen. Das war glaub ich der Grund, weshalb die das bei der Wiederveröffentlichung Live in Athens weggelassen haben...

  • Sehr interessant, wie sich die Meinungen unterscheiden.


    War gestern in Augsburg - und war sehr begeistert. Kameraführung und Schnitt haben mir hervorragend gefallen, speziell auch die Einspielungen des alten Materials bei Solsbury Hill und Sledgehammer waren toll. Die Interviews fand ich von der Idee her interessant, aber sie waren für mich nichts halbes und nichts ganzes (immer wenn´s interessant wurde, waren sie auch schon wieder vorbei). Dass sie in die Songs hineinliefen, hat mich nicht gestört.


    Der Sound in Augsburg war toll. Die Publikumsakustik über die Rears klang etwas dünn, aber der Rest war sehr druckvoll, ausgewogen, mit perfekter Lautstärke. Viel besser als Live:-)


    Von der Bildqualität hatte ich mehr erwartet. Die Kameraleute hatten offenbar große Mühe, den Schärfepunkt zu finden - kein Wunder bei einer Live-Produktion. Da ist das Prinzip "4K" klar an seine praktische Grenze gestoßen. Egal, dem Gesamteindruck hat das keinen Abbruch getan - sicherlich wird der Film in 2K-Projektion aber genauso gut wirken.


    Die Kürzungen waren unvermeidbar fürs Kino, das war mir vorher klar. Natürlich war´s schade für mich als Fan, aber der Gesamteindruck war sehr stimmig und die Gesamtlänge hat gut gepasst.


    Am Schluss des Films gab´s rundum Applaus - habe ich im Kino bisher noch nicht erlebt. Musste mich zwischen den Songs immer wieder beherrschen, nicht spontan zu applaudieren ...


    Mein Begleiter (kein Gabriel-Fan) fand den Film gut und unterhaltsam, aber "New Blood" in 3D hat ihn mehr beeindruckt.

  • Schon echt abgefahren, was hier zum Teil so geschrieben wird. Wenn ich solche Sätze wie "Meine PG-Liebe ist heute abend leicht abgekühlt.", "Muss mich erstmal von der Enttäuschung erholen." oder Begriffe wie "Katastrophe" lese, bin ich schon sehr verwundert darüber, wie krass einige hier übertreiben. Meine Güte, es ist nur ein Konzertfilm. Bleibt mal auf dem Teppich!

  • Zum Ersten was gibt es besseres, wie mit 9 anderen Unentwegten Montagabend PG
    im Kino zu schauen.
    Dies ist mit 15€ nicht zu teuer. Zumal die unsäglichen Werbefilme und der Eisverkäufer außen vor bleiben. Und Leute bestraft werden, die nicht pünktlich im Kino waren.


    Zum Film.:


    Mir war klar, dass wir nicht das gesamte Programm zu sehen bekommen. Dies wird hoffentlich in der Kauf DVD (BluRay) nachgeholt.
    Zwei Teile Konzert ganz und als Bonus der Kinofilm wären ideal.


    Deswegen diskutiere ich auch nicht die Auswahl der Songs oder dass Songs geschnitten wurden. Dies schultet das Konzept und egal welche Songs ausgewählt oder herausgelassen werden, wird diese Entscheidung zur Kritik führen.


    Ich erwarte von einem Konzertfilm auch nicht, dass ich die Sicht des Zuschauers bekomme. Die Totale habe ich während des Konzerts. Im Film will ich die Mimik, die Gesichter, den Schweiss und andere Perspektiven. Auch die Interviews sind interessant. Auch sehr geschmackvoll. Insbesondere kommt einfach der gegenseitige Respekt und die Freundschaften untereinander seht gut rüber. Ich fand ihn toll gedreht. Soundmäßig liegt es wahrscheinlich immer am Kino.
    Auch die Rückblenden hatten Humor und waren „gruftig“. Und manche können sogar eine Genesisreunion aus den Aussagen konstruieren.



    Aber eins kann noch so gute Konzertfilm ersetzen. Das Kribbeln vor dem Konzert. Die letzten Minuten. Wenn Peter das erste Mal auf die Bühne kommt um die Vorband ankündigt. Und Ovationen empfängt. Und dies zu Recht. Weil für mich PG Konzerte immer magische Moment hatten. Weil er eine Ausstrahlung hat, die bis in die letzten Winkel der Halle zu spüren ist. Die einem in bestimmten Momenten kalte Schauer über den Rücken jagt. Dies ist es, was für mich ein Peter Gabriel Konzert ausmacht. Ein „Freund“, der mit mir gealtert ist und trotzdem mich immer wieder verzaubern kann. Dies kann kein Filmdokument einfangen. Dies kann man nur in den Momenten fühlen.
    Und deswegen bin ich gestern gut unterhalten worden und freue mich diebisch auf den April und Mai, um alles wieder in der totalen zu sehen und die Seele wieder frohlockt.
    Und um bei den letzten Takten von Biko an den 10.05.2014 zu denken, wo dieses Lied an einen Ort zu hören sein wird, der im Moment wie geschaffen ist für diesen Song

    Einmal editiert, zuletzt von Humdrum ()

  • Ich sehe es wie Christian! Ich war mit meinem Sohn im Sony-Center in Bln-Potsdamer Platz. Wir beide waren natürlich auch im Herbst in der O2-Arena ganz vorne an der Bühne. Ich hatte mir vom Film daher mehr die Bühnen-Lighttshow in der Totale versprochen. War leider nicht. Klar, den Künstlern so auf die Finger zuschauen, PG´s Pickel zu sehen ("Face Value....") oder die Bühnentechnik zu berstaunen, hatte schon etwas.
    Aber, Songs zu kürzen und wegzulassen ist schon die Höhe!
    Für wen ist denn nun der Film gemacht? Für uns Fans, die die Konzerte besucht haben? Für Menschen, die PG nicht kennen? Irgendwie ziellos. Vielleicht verloren sich deshalb auch nur 30 Leutchen in dem großen Kinosaal....Zwiespältiger Abend. Ich hoffe auf die BluRay mit kompletter Setlist..:-(