Album des Jahres 2013 - Informationssammlung

  • Nine Inch Nails - Hesitation Marks
    Steven Wilson - The Raven...

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Steven Wilson - The Raven..
    Dream Theater - Dream Theater


    Scheint ja schwierig zu sein das Editorial zu lesen :P

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Um mal zwei abseits der üblichen Verdächtigen zu nennen:


    • Iconoclasta - Movilidad
    • Eclipse Sol-Air - Schizophilia


    Iconoclasta sind eine mexikanische Band, die ich dieses Jahr auf dem Prog-Festival Crescendo in Frankreich kennengelernt habe und deren aktuelles Album eine schöne Mischung aus Prog im Stil der 70er mit eigenständigen landestypischen Elementen ist (etwas, was ich z.B. bei Anima Mundi aus Kuba vermisst habe).


    Eclipse Sol-Air sind eine deutsche Band, die in bis zu 4 verschiedenen Sprachen singen und die mich (nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit ihrem extrem einfallsreichen, aber auch sperrigen Vorgänger-Album) mit ihrer neuen Produktion sehr positiv überrascht haben.

  • für mich von denen die ich kenne/mir gekauft hab:
    - Steve Hackett „Genesis Revisited: Live at Hammersmith“
    - Big Big Train - English Electric: Full Power

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Hallo Commander revel. Hier spricht die Stimme Deiner Anlehnung.
    Führst ja ein straffes Regiment hier, aber anders wird das wahrscheinlich nix.
    Nee, schöne Idee.


    Raben nach Athen tragen braucht man ja nicht mehr, Wilson hat offenbar genug Support.
    Daher:

    Nick Cave – Push The Sky Away
    Lange nicht mehr eine so durchgehend zwingende Veranstaltung von Cave erlebt. Konsequent dunkel gehalten, ohne zu deprimieren, eine Begabung, für die ich ihn immer geschätzt habe. Wunderbare Kompositionen, schwermütige, aber verstörend schöne Lyrik. Balladesk, leidenschaftlich und mit verläßlich großer Geste.

    New Model Army – Between Dog And Wolf
    Wenn die Welt in den letzten 30 Jahren nicht besser geworden ist, an Justin Sullivans Armee hat es jedenfalls nicht gelegen. Nach zuletzt eher schwächeren Alben ist das gute Gewissen des Indie-Rocks mit einer durchgehend dichten und für seine Verhältnisse schon fast innovativen Platte zurück. Perkussiv, leidenschaftlich und mit verläßlich großer Geste.

    Beide Alben eint übrigens ihre große Geschlossenheit, sie sind wie aus einem Guß und wollen ganz deutlich am Stück gehört werden.

  • Ich denke darüber nach, am Freitag dann doch eher eine längere Liste (nämlich eine,in der alle genannten Alben vertreten sind) zur Abstimmung zu erstellen.
    Ich hätte nicht erwartet, dass das Feld der Nominierten so breit werden würde. Es erscheint mir jetzt (da begonnen wird taktisch zu nominieren) kaum noch sinnvoll, nur über die zehn meistgenannten zu beraten, da diese Gruppe bei den Taktikern nicht zwangsläufig die Präferenz für das Album des Jahres wiedergibt.


    Sicher ist,dass jede/r bei der Abstimmung mehrere (drei?) Stimmen haben wird.


    Wer hierzu eine gute Idee hat,kann sich gerne melden. Bitte macht auch (sofern noch nicht geschehen) weitere Vorschläge zu Topalben aus 2013.


    Bitte an die Moderation: Diesen Thread am Freitag früh erstmal zu schließen,damit ausgezählt,bzw. abgetippt werden kann.:huhu:

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Es scheinen sich bereits Favoriten vom Mittelfeld abzuheben.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    Einmal editiert, zuletzt von Aprilfrost () aus folgendem Grund: ursprüngliche Formulierung führte zu Unmut

  • Wenn man die Vorschläge mal überfliegt, kann man sich eine Abstimmung eigentlich sparen, da der Sieger und sein Vize ohnehin schon feststehen.


    Was man sich dann nicht alles sparen könnte:
    *Demokratie
    *Willensbildung
    *Gedankenaustausch
    *mal was auszuprobieren


    Ich bin sicher,dass wir bei der Abstimmung einige Überrraschungen erleben werden. Vielleicht auch nur auf den Silber oder Bronzeplätzen.Aber immerhin. Ich finde das spannend.
    Wen so eine Erhebung langweilt,braucht ja nicht mitzumachen.:)

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.


  • Eventuell lässt sich der eine oder andere ja in der Diskussion doch bekehren....:huhu: