STEVE HACKETT live: 09.05.2014 | BOCHUM [Genesis Revisited Tour]

  • So, jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Einige Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, aber im Großen und Ganzen war das gestrige Konzert klasse und mein Vater und ich haben es keine Sekunde lange bereut, dieses Jahr nochmal zu Steve zu fahren.


    Das RuhrCongress als Veranstaltungsstätte hat mir sehr gut gefallen. Super organisiert, sehr höfliche Mitarbeiter, schöneres Ambiente als in der Phönixhalle in Mainz letztes Jahr und der Sound war auf unseren Plätzen (1. Reihe Parkett Mitte, direkt vor Nick Beggs und Gary O'Toole) größtenteils einwandfrei. Bei einigen Passagen war Nad Sylvan etwas zu leise abgemischt und hier und da hat mir der Sound von Garys Hängetoms nicht gefallen, aber ansonsten war's super. Es ist einfach geil, wenn man Gitarren und Bass so direkt abbekommt... Es war über das gesamte Konzert ein absoluter Genuss, Steve und vor allem Nick Beggs (im Zusammenspiel mit Gary) beim Spielen zuzusehen, zu hören und zu fühlen. Die Rhythmussektion war einfach der Knaller... Ich war noch nie von einem Bassisten so beeindruckt wie gestern Abend!


    Die Setlist hat mir sehr gut gefallen. The Fountain of Salmacis und The Knife sind für meinen Geschmack absolute Highlights im Genesis-OEvre und stehen Klassikern wie Firth Of Fifth oder Cinema Show in nichts nach! Lilywhite Lilith war eine erfrischende Abwechslung und Horizons wirkte zwar irgendwie hingeklatscht, weil es so kurz und zusammenhangslos war, hat mir aber dennoch besser gefallen, als auf Steves letzten Solotouren, und hätte rein programmatisch letztes Jahr schon im Set sein müssen.
    Die Wind And Wuthering-Stücke hingegen haben wir keineswegs gefehlt. Afterglow gefällt mir sowieso nie, wenn es jemand anderes als Phil Collins singt; bei Eleventh Earl Of Mar gefiel mir letztes Jahr Nad Sylvan nicht und Unquiet Slumbers For The Sleepers ist meiner Meinung nach für ein Livekonzert ein sehr langweiliges Stück. Einzig In That Quiet Earth hat mir letztes Jahr sehr gut gefallen, gestern hat's aber nicht gefehlt.


    Das Publikum hat mir aber gefehlt. Insgesamt zu verhalten, wobei speziell am Ende, nach Supper's Ready und The Musical Box durchaus Euphorie herrschte. Das Mitklatschen und Mitsingen - Steve wollte einen "Chor" haben - hat aber hingegen nicht ansatzweise funktioniert... Das war letztes Jahr in Mainz und Hamburg weitaus besser und die Band hätte für ihre Leistung auch mehr vom Publikum zurückbekommen müssen.


    Insgesamt war's aber wie gesagt völlig befriedigend. Meine Highlights waren an erster Stelle The Fountain Of Salmacis, dann das Ende von The Return Of The Giant Hogweed, The Knife, Supper's Ready, Watcher Of The Skies und schließlich Los Endos, das dem Genesis-Bombast einfach absolut gerecht wurde.


    Jetzt wünsche ich mir wieder eine Solotour von Steve mit altem und neuem Material in kleinen Clubs :)


    Ergänzung:


    Natürlich nochmals herzlichen Dank an den Fanclub mit seinen fließigen Bienchen und den Veranstalter, die die tolle Ticketaktion ermöglicht haben und mir so ein wunderbares Konzert auf einem absolut phantastischen Platz beschert haben!

  • Ich finde, Steve´s Tweet von gestern 23:50 trifft den Punkt:


    "Fabulous audiences in both Stuttgart and Bochum... I believe tonight's show was one of the loudest ever!"


    ...meine Ohren haben lange nachgeklingelt ;), da wurde den alten Trommelfellen schon recht was geboten!
    Nochmal ein grosses "Dankeschön" an das Fanclubteam für die Ticketaktion.

    I will follow you!
    will you follow me (on Twitter)?

    @chrysopras

  • Aber was noch gar nicht zur Sprache kam: tatsächlich keine Screens mehr !!


    Nicht das ich was vermissen würde, sie waren zumindest mit den Animationen des letzten Jahres entbehrlich. Aber warum dieses Jahr die nicht dabei sind ? Oder war das nur in Bochum ? Hat er eingesehen, dass sie so nichts bringen ? Zu teuer ? Wer ist informiert ?


    Gruss


    ChristianM

  • Für mich war es wieder ein sehr schönes Konzert, richtig gut, auf - soweit ich das beurteilen kann - sehr, sehr hohem Niveau, ein tolles Erlebnis - aber nicht so berauschend, erhebend, besoffen-machend wie vergangenes Jahr in Mainz, wo ich noch Wochen hinterher high war. Und dass es diesmal nicht so war, ist eigentlich ja auch ganz klar. Nicht nur, weil sich ein einmaliges Erlebnis natürlich so nie wiederholen lässt. Sondern vor allem natürlich auch darum: Für Steve und Band war es jetzt reine Routine, man merkte: Sie habend das Ganze nun schon so oft über die Bühne gebracht, dass es für sie selbst nix Besonderes mehr ist. Sie wissen: Ihr Konzert funktioniert. Und sie spielen es routiniert runter. Durchaus gern, aber nicht mehr mit dieser Begeisterung, die sie im vergangenen Jahr noch zeigten.


    In Mainz damals war alles noch so neu, die Zeitreise in die uralte Vergangenheit war ein Experiment, Steve und seine Leute hatten erst wenige Konzerte hinter sich, und sie waren total glücklich, dass ihr Experiment aufgeht und ankommt. Das hat man als Zuschauer gesehen und gemerkt. Es war mehr Emotion auf der Bühne, mehr Spaß, mehr Kick. Und es war auch mehr Kick im Publikum, weil wir das alle alles so nicht zu träumen gewagt hatten - während wir es jetzt schon so wussten. Es war mehr ein Gemeinschaftserlebnis und weniger eine Darbietung. Und zu einem Gemeinschaftserlebnis passen dann eben auch die Autogramme und der Fankontakt im Vorfeld... In Bochum wars eine professionelle Darbietung, eine perfekte Performance.


    Toll: The Return of the Giant Hogweed. Irre: Fountain of Salmacis. Wahnsinn, diese alten Stücke live gespielt erleben zu dürfen. Sensationell: der ewige, nie endende Ausklang von Supper's Ready. Witzig: die fast selbstironische Spaß-Interpretation von I Know What I Like. Aber schade: Das Konzert war 20 Minuten kürzer als vergangenes Jahr. Als in Mainz 2 Stunden rum waren, dachte ich: "Schade, vorbei!" Und statt "schade, vorbei!" kam dann Supper's Ready... ...der Wahnsinn. Und dann auch noch Firth of Fifth. Für mich war die Dramaturgie der Setlist 2013 besser!


    Und ganz persönlich, ich weiß, dass es viele anders sehen: Mir gab die perfekte, tolle Lightshow in Bochum wenig. Ich habe wirklich die Screens vermisst. Auch wenn die Screens vielleicht altbacken gewesen sein mögen oder manchmal vielleicht auch kitschig: Ich mochte die sehr. Die Bilder haben für mich das Schwelgerische, Ziehende an der Genesis-Musik wunderbar untermalt, sie haben die Stücke und Parts unterstrichen, die Steve wohl meint, wenn er von "romantisch" spricht. Für mich gehörten die zum Gesamterlebnis der Show, zum perfekten Feeling. Ich glaube, so wie ich ihn einschätze, auch Steve sieht das so. Und er hat sich hier nur irgendwie unter Druck setzen lassen, aus Angst, sonst nicht dynamisch und modern genug zu sein, um noch mehr Menschen in seine Konzerte zu ziehen. Die aseptische, cleane Kongresshalle in Bochum hat gut zur perfekten, sauberen Darbietung gepasst, die siffige, olle Phönixhalle war besser fürs gemeinschaftliche Feiern. Trotzdem war es ein großartiger Abend, für den ich dankbar bin, und ich wünsche Steve und seiner Band auf seiner Tour noch viel Erfolg und viele dankbare Fans.

    Einmal editiert, zuletzt von svenchris () aus folgendem Grund: Absätze


  • Stimmt, hatte ich in meinem Beitrag ganz vergessen. Die Musik trägt sich schon auch allein, aber ich hätte es schön gefunden, wenn die Screens wieder zum Einsatz gekommen wären. Atmosphärisch war das 2013 schon cool.

  • Lange habe ich überlegt, überhaupt ein Statement zu diesem Konzert abzugeben, nun denn, ich versuche es mal. Vorweg, ich habe letztes Jahr begeistert das Konzert in Oberhausen genossen. Dieses Jahr in Bochum kam nur selten dieses Gefühl auf. Grundsätzlich war es zu laut, drei Songs lang hab ich versucht, es ohne Ohrstöpsel zu hören, dann ging es leider nicht mehr ohne, einen Anteil an dieser Entscheidung hatten auch die Kreischer hinter mir in der 3. Reihe, Parkett Mitte :(
    Ein echtes Mitsingen durch die Zuhörer wurde durch die Lautstärke komplett verhindert.
    Nur bei Teilen von The Musical Box, Supper's Ready und Los Endos erreichte die Band das Niveau von Oberhausen. Alles andere war recht durchschnittlich. Da sind The Watch klar besser!
    Toll war der Platz in der 2. Reihe (danke an die emsigen Forumsleute), wunderbar waren die Akteure zu sehen, besonders Nick Beggs am Bass ist ein Genuss, bei Steven Wilson war er immer viel zu weit weg von mir.
    Die weitläufige Halle in Bochum mit viel Beinfreiheit in meiner Sitzreihe hat mir sehr gefallen.
    So, und nun freue ich mich auf The Watch in Unna im November.

  • ...
    So, und nun freue ich mich auf The Watch in Unna im November.


    Schreib bitte vorher noch mal, wenn's soweit ist. Da bin ich auch stark interssiert und würde, wenn's passt, dann auch dahin kommen. :)

  • Jetzt mal ne Frage: Wieviele Zuschauer zieht der gute Steve so ungefähr in Konzerten an?
    Genesis-mäßig ca. 30.000 oder Ray-mäßig ca. 200 bis 300?

  • Jetzt mal ne Frage: Wieviele Zuschauer zieht der gute Steve so ungefähr in Konzerten an?
    Genesis-mäßig ca. 30.000 oder Ray-mäßig ca. 200 bis 300?


    Laut Wikipedia passen in die Royal Albert Hall 8000 Besucher rein (7000 Sitzplätze, 2500 Stehplätze). Dort hat er ja letztes Jahr gespielt, weiß aber nicht ob es ausverkauft war.
    In Berlin dieses Jahr im Tempodrom Große Arena passen bis zu 3750 Besucher rein.


    Übrigens die Zuschauerzahlen bei Ray Wilson schwanken, je nach Größe der Lokation. zwischen 200 /300 bis auch schon mal 7.500 (26.04.2011 Moscow (Russia) - Crocus City Hall / RAY WILSON – GENESIS Klassik). Bei Open Air gehen die Zahlen noch höher. Warschau Fan Zone Fussball EM wenn ich mich nicht irre ca 10 000.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

    Einmal editiert, zuletzt von cut_tig ()