TotW: [25.11.-01.12.13]: PHIL COLLINS - Sussudio

  • (...) Eben das höre ich nicht heraus, kannst Du mir das vielleicht mal erklären? (...)
    Ist das wahr? In der Popmusik ist alles möglich, aber...Tantiemensplitting...:gruebel:


    Sussudio/1999 Mash-up erklärt es vielleicht durch Selbsthören:
    Prince vs Phil Collins - 1999 vs Sussudio (mixed by DJ TBt) by DJ TBt | Mixcloud


    Auf Wikipedia kann man es auch nachlesen:
    Sussudio - Wikipedia, the free encyclopedia
    Zitat daraus: "It was heavily criticized for sounding too much like Prince's song "1999," a claim which Collins does not deny, saying that he is a big fan of Prince's work."


    Dass mit dem Tantiemensplitting ist eine nicht ernst gemeinte Vermutung, aber das gab es schon bei Plagiatsnachweisen und gerichtlich angeordnet auch schon, zum Beispiel bei George Harrisons "My Sweet Lord" oder Ray Parker Jr. "Ghostbusters".

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Ein toller Opener, ausgelassen und fröhlich. :)


    Ich kann das Stück auch noch nach 25 Jahren ohne zu skippen abspielen. Phils Stimme klingt einfach Klasse! :topp:
    Ja klar könnte ich jetzt einige Kritikpunkte anbringen, den Drum-Sound, das "Casio-Keyboard" :D, das Fadeout, und und und … Aber tue ich das? Nein! :huhu:


    Ich mag das Stück trotzdem und beginne gerade wieder im Rhythmus mitzuwippen. :tanzen:


    12 Punkte werfe ich mal hier in die Runde.


    LG Stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Moin moin, so, ich hab dem Stück 13 Punkte gegeben, einfach weil, es wurde schon gesagt, es ein saugeiles 100%iges Gute-Laune Stück ist! Ich liebe das Stück einfach, die Studioversion ist zwar absolut luftdicht in Plastik verpackt, macht aber trotzdem Spaß. Live mag ich die Nummer lieber, da das ganze noch mehr swingt, zumindest auf der Serious Hits Live sowie bei Live and Let Loose in Paris. Die Ähnlichkeit zu 1999 ist schon recht offensichtlich, zumindest wenn man beide Stücke kennt, die charakteristische Synthie-Linie von Sussudio ist der des Prince-Songs schon sehr ähnlich. Egal, eine geile Nummer die einfach Spaß macht. Trauerkloß-Nummern gibt es ja nun weiß Gott eh genug :)

  • Leute, ungelogen, ich habe Pipi in den Augen ob der Nachrichten. Das wäre das Größte!
    Ach ja, der Song. 13 Punkte von mir, immer noch eine tolle Nummer, die micht mitreißt.
    Der Sound ist 80er, aber passt wunderbar zu dem Song, so wie zum ganzen Album.

  • Das war nach "Illegal Alien" der zweite Tiefschlag, den es seinerzeit für den sensiblen Fan zu verdauen galt. ("Who dunnit" kam von Anfang an in Quarantäne und fiel daher nie mehr auf).
    Soviel gute Laune erträgt kein Mensch. Das Album hatte da durchaus, da kann ich dem Geschätzten Kollegen revelation nicht beipflichten, erbaulicheres zu bieten. Gottseidank.
    (Widersprich nich, hast schon 2x gepostet).

    Inzwischen habe ich mich aber erholt und kann das Lied, wie ich gerade festgestellt habe, mit einem Lächeln hören. Noch immer ziehe ich allerdings Naturfaser Plastik vor. Und wenn ich Party brauche, finde ich bei Earth, Wind & Fire genügend Original-Stoff, nicht nur geborgtes Gebläse.
    Diese Bläser und Collins' engagierter Gesang retten dem Karnevalssong aber 6 Punkte. Fünf davon gehen eigentlich an Prince, aber das wäre fies, nee, dis mach ich nich.

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar interessante Infos von Leland Sklar zu diesem Song und seiner Live-Umsetzung:


    Zitat

    It’s all machine on the studio album. The first time I heard it in the studio, I looked at Phil and said, “Man, we just got painted into a corner.” So what we ended up doing on the first tour we did, we had a sequence running that for the bass part was all the filter part that was in there. I was playing the tonal part on bass, so I was the tonal part of the lick. But as time went on, we thought that if we really make it swing, we don’t need that stuff either. So we got away from that whole part of it and I just played the bass line. It was fat enough and grooving hard enough where it didn’t really matter. By the time we were a couple of years into playing that song, it had completely turned into a real organic version.When Phil did a lot of his vocals, he would go out and just sing off the top of his head. He would have a melody line, but he would just go with the moment and so he would throw words out. I think he fully intended to replace Sussudio with another line, but he just never found one that felt right so he kept that. So it’s nothing, it was kind of a flow of consciousness.



    Quelle: Stories Behind the Songs: Leland Sklar

  • Ich mag das ganze Album, und auch dieses Stück, die ganze Energie, die hier oder bei "Billy, don't loose that number" transportiert wird. Okay, keine große Kunst, erwarte ich auch nicht, ist ja Phil Solo. In den 80ern hat mich der Sound der 80er keineswegs befremdet, er war neu und frisch, obgleich ich die 70er vermisste. Und auch heute klingt es für mich noch gut. Ne 12 ist drin.

  • Damals zwei Punkte verpasst, mit denen ich auch heute noch sehr gut leben kann. Der ganze Sound ist eine Mischung aus Pappe und Plastik, das Synthiegefiepe nervt mich. Achtziger Jahre Wegwerfgedudel, ebenso wie Invisible Touch und somit nichts für meinen exquisiten Musikgeschmack.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma () aus folgendem Grund: Sprachlich verfeinert