PETER GABRIEL live: Back To Front - 25.05.2014 BERLIN

  • Also, ich möchte mal einen Clip von Biko sehen von der Show..
    ich bin immer noch überzeugt, daß er einfach die Strophe übersrpungen ist.
    Denn: hätte tatsächlich alles normal gesungen und das Micro war nur aus,hätte viel mehr Zeit vergehen müssen.
    Denn nach der ersten Strophe kommt der Refrain und danach das erste Mal das "Dudelsack-solo"..
    Und soviel Zeit ist da doch niemals rumgegangen bis "When i try to slepp at night.."!!

    Here come the Cavalry!

    • Offizieller Beitrag

    Den Link zum Video hat cu_tig schon hier gepostet.


    Bei 2:14 geht der Song los, bei 2:38 singt PG ins Mikro, man hört aber nix (sing du dafür mal mit), bei 2:55 singen die Damen ihren Biko-Chor, passt genau rein von der Zeit her.
    Bei 3:03 ist PGs Mikro dann auf, er kann "oh-o Biko" mitsingen und ist ab da auch normal zu hören.


    Für mich ein klarer Fall.

  • Zeb ich glaube, THOM hat da Recht. Man kann es im Video auch erkennen.


    Allerdings habe ich es im Konzert auch erst anders empfunden und habe gedacht, dass sie das Arrangement jetzt umgeschrieben haben.


    Ausserdem war ich damit beschäftigt, den Zeb zu finden :) Aber ich habe Dich ja auch im Innenraum vermutet, wo Du diesmal ja gar nicht warst, wie Du schreibst....


    Vieles ist nun schon geschrieben worden und ich will auch nichts wiederholen. Es war schlichtweg eines meiner schönsten Konzerterlebnisse.


    Woran das lag ? Es ist die Waldbühne. Meine Güte, was haben wir denn da für eine tolle Location in Deutschland. Ich war da zum ersten mal und kann nun auch verstehen, dass die Stones da spielen. So gross hatte ich mir das nicht vorgestellt, welch ein Sound und welch eine Atmosphäre. Dies scheint sich auch auf die Stimmung der Band auszuwirken, so gut gelaunt habe ich die ja noch nie gesehen. Und das beim letzten Konzert der Tour. Das fing schon damit an, dass Tony Levin und David vor dem Konzert am Bühnenrand auftauchten und sich wohl gegenseitig einen Witz nach dem anderen erzählten. Die Kamerafrau hatten Zeb und ich damals in Düsseldorf direkt vor uns. Da war sie auch schon jeden Song am mitsingen. Die hat da echt Fun, obwohl sie das jeden Tag macht.


    Und dann die perfekte Orga. Überhaupt keine Probleme, 20000 Leute nach der Show per S-Bahn wieder nach Hause zu bringen. Alles easy und top organisiert, das habe ich woanders ganz anders erlebt....


    Das war nicht das letzte mal Waldbühne bei mir :)


    Gruss


    ChristianM

  • Die Waldbühne war früher unsere Hauslocation. Große Liebe.
    Dieses Mal war ich zum ersten Mal humpelnd wieder da und hatte echt vergessen, WIE steil das alles ist. Verspätet versuchte ich mich in den unteren VIP-Bereich Mitte zu schmuggeln, wurde entdeckt und kam dann nicht die Treppe hoch, das dauerte richtig was, bis ich zu sitzen kam. Security-Guard: warum bleiben sie denn nicht zuhause, wenn sie die Treppen nicht schaffen (Weil ich nicht wußte das sich sooooo gealtert bin ?). Dank der helping hands von Eric und Royale musste ich dort unten nicht übernachten. War schon sehr peinlich, hatte sich aber sowas von gelohnt, nach unten zu pirschen...


    Unglaublich schön wurde es, als alle Massen schon weg waren. Um ein Uhr begann ein wundersamer Vogel mit einem märchenhaften Lied, im Wald neben der Bühne, ganz laut und unwirklich. Auch später an der S-Bahn antwortete ein weiterer. Erst später herausgefunden, es war die erste Nachtigall meines Lebens...ungefähr so:


    Nachtigall in Berlin


    Es war magisch...


    Die S-Bahn fuhr nicht mehr und eine freundliche Bahnfrau ging mit mir zum Nachtbus. Dabei erzählte sie: Unweit der Waldbühne wurde ein Neubauviertel entrichtet, die neu hinzugezogenen Häuslebauer starteten 2013 eine Kampagne gegen die Waldbühne. Als hätten sie nicht gewußt, wo sie bauen. Es darf deshalb dort nur bis 22:00 veranstaltet werden. Mit dem PG-Konzert startete die Saison 2014 und nun warten alle Seiten ab, ob es Proteste gegen die Überlänge geben wird. Hoffentlich werden die noch vernünftig!