PETER GABRIEL live: Back To Front - 30.04.2014 MÜNCHEN

    • Offizieller Beitrag

    Das war mal ein klasse Konzert gestern. Mir war nach einem bisschen Abstand zur Bühne, also Standort direkt vor dem Mischpult. Ergebnis: Super-Sound, sehr druckvolle Bässe - und ein guter Eindruck von der gesamtem beeindruckenden Licht- und Bühnenshow. Gabriel ganz ordentlich bei Stimme, hat aber vieles auch auf Sicherheit gesungen.
    Als besonders schön in Erinnerung: Come Talk To Me im ersten Teil; Digging, dessen Aggression schon fast die Industrial-Grade von The Tower erreichte, The Family & The Fishing Net, und als immer noch größter Hammer The Tower selbst.
    Ganz stark: Jennys Gesang in Don't Give Up, sehr gradlinig, sehr klar und aufbauend. Dazu allerorten Manu Katchés Schlagzeugarbeit, der viele kleine Spielereien untergebracht hat, aber auch stets das rhythmische Rückgrat der Stücke bereitgestellt und damit die Stücke auch deutlich zusammengehalten hat (ich sage nur: That Voice Again - in Stuttgart war das noch "jeder gegen jeden").


    Sehr schön auch der Ausklang danach im Alten Simpl mit Gitgo, Christian "mich haben sie reingelassen", Simon, Ralf, Hotblack und und und...

  • da haben wir es ja dann ähnlich gesehen.
    ich fand ausserdem noch secret world extrem gut und bei picture hat man immer die schönen kleinen Zwischenklänge gehört, was mir in Stgt und Berlin nicht so aufgefallen war.
    Gitarre war nochmal eine Spur "böser" als in den letzten Shows und das Gesamtspiel sehr rund und stimmig.
    Gesang war für mich mehr als Ok und wenn er eher sicher singt ist das für mich kein Makel sondern einfach OK.
    Schön waren die Ansagen und die Ruhe und relaxte Art dabei, vor allem der Hinweis dass er nicht betrunken sei beim ersten Song...


    ME


    P.s. Panne ist das Schild mit nehmen sie die Live CD direkt nach der Show mit heim. Da wurde ich nach gefragt und habe ja Christian auch zur Sicherheit, könnte ja sein die können zaubern und CDs on the fly brennen :gruebel:, nach seinen Infos gefragt.
    Als die Masen dann weg waren und ich noch auf die wichtigste Person (war auf POI) wartete kamen einige genervt vorbei die Anstanden um dann nix zu bekommen als kann man bestellen. Da könnte man deutlich cleverer agieren. siehe Mark Knopfler oder Bruce Springsteen

  • Das war mal ein klasse Konzert gestern. ...


    Sehr schön auch der Ausklang danach im Alten Simpl mit Gitgo, Christian "mich haben sie reingelassen", Simon, Ralf, Hotblack und und und...


    ...Southpaw, Butsch, Justplay, martinus.


    Meine Wahrnehmung wohl eine ähnliche wie bei martinus.


    Auch vom seitlichen Sitzplatz (R2, Reihe 8) SUPERsound in unserer Mehrzweckhalle. Schön druckvoll, alles klar differenzierbar und nichts übersteuert oder zu leise, so mein Eindruck.


    Vorlieben wie gehabt:


    Anfangspart nicht sooo toll, Obut: naja, immer noch Fragment...


    Come talk to me: "ganz schön".


    Snapshot: super der Übergang von "hell zu dunkel".


    Solsbury/ Sledge/Biko/In your eyes: kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören.


    Milgrams, Fishing net, No self control: düster und spannend!


    Red Rain: tolle Lichtshow, auch Big Time.


    Mercy Street: schön!


    This is the Picture, That voice again: machen für mich den SO- Teil spannend!


    Digging: sehr kraftvoll und Lichtshow super!


    Why don't you...: ich mag den Song, sehr gefühlvoll.


    Tower: der Hammer!


    Danke für den netten Ausklang, insbesondere Gitgo für die weite Anreise.
    Musste leider wg. früh aufstehen schon 1:30 gehen...
    :)

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • P.s. Panne ist das Schild mit nehmen sie die Live CD direkt nach der Show mit heim. Da wurde ich nach gefragt und habe ja Christian auch zur Sicherheit, könnte ja sein die können zaubern und CDs on the fly brennen :gruebel:, nach seinen Infos gefragt.


    Wie die das hinbekommen, ist mir ein Rätsel, aber das Kölner Gürzenich-Orchester macht so etwas schon seit Jahren:


    Gürzenich-Orchester Köln - Philharmonisches Orchester Köln GO live!

  • Also diesmal hat mich das Konzert, anders als noch letztes Jahr in Stuttgart, von der Ersten bis zur letzten Minute mitgerissen und begeistert. :tanzen:


    (Lag diesmal wohl auch an der wesentlich entspannteren "Anreise" ... :rolleyes: )


    Vor allem "Secret World", "Come Talk To Me" "Why Don't You Show Yourself" oder "In Your Eyes" haben mir besonders gut gefallen, aber auch erneut "The Tower That Ate People" oder "Biko". :)


    Das Treffen danach war dann der krönende Abschluss eines tollen Abends, und ich bin mir sicher, ich werde in Zukunft noch öfters zum Stammtisch erscheinen ...:prost:

  • In der Süddeutschen versucht sich Lars Langenau ziemlich schlecht recherchiert an einem Feuilleton-gerechten Artikel... und scheitert meiner Meinung nach:


    Konzert von Peter Gabriel in München: Aus der Zeit gefallen - München - Süddeutsche.de


    Zitat

    Das ist der Zeitpunkt, an dem man sich eingestehen muss, dass Peter Gabriel nichts für Jüngere ist. Die finden seine Lieder sogar teilweise "kitschig". Und bei dem wirklich trashigen "Don't Give Up", einst im Duett mit Kate Bush gesungen, und "In Your Eyes" stimmt das sogar. Mit "Secret World" wechselt Gabriel zur Hauptspeise und lässt gnädigerweise das Licht der Halle runterdimmen.


    Ich fühle mich ja fast beleidigt! Das ist pauschale Altersdiskriminierung ;) (Abgesehen davon, dass es durchaus "trashigere" Stücke als Don't Give Up in der aktuellen Setlist gibt und der Hauptteil nicht erst mit Secret World begann... Mein Urteil: Der Autor hat weder die Musik, noch das Konzept verstanden.)


    Zum Thema:
    Gab es wirklich schon fertig gebrannte Encore-CDs? In Frankfurt gab's diese Schilder nicht...


  • Zum Thema:
    Gab es wirklich schon fertig gebrannte Encore-CDs? In Frankfurt gab's diese Schilder nicht...


    Ich habe den Verkäufer dieser CDs gefragt: bei anderen Künstlern haben sie das schon mal gemacht, bei Gabriel noch nicht! Hat mit den "normalen" Encore CDs übrigens nichts zu tun, ist aber auch Real World lizensiert!

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Ich sage nur Bärenstark.


    Sound für München stark. Zwischendurch kam mir Peter zwar etwas angestrengt vor. Aber der alte Kämpfer gab wieder alles.


    Und für den "Altersschnitt" fast schon ein euphorisches Publikum


    Ich finde den Set einfach immer wieder cool. Sperriges neben altbekannten, Lautes neben Leisen. SW und Digging sind immer wieder Livemonster. Für Come talk to me ist dies schon fast die ultimative Fassung. Auch beim So teil liebe ich die nicht immer runtergejagten Stücke. Insbesondere This is the picture.


    Und Tower ist eben so richtig schön schräg. Bei Biko muss ich immer wieder dran denken, dass für uns die Intensität nicht immer da ist. Aber für viele andere Menschen in dieser Welt kann dieses Lied für einen kurzen Augenblick Hoffnung verleihen und ein Ausdruck der Solidarität bleiben. Deswegen freue ich mich immer wieder auf das Ende mit diesem Song und werde in Gedanken an diese Menschen auch immer wieder die Faust recken.


    Und wie Peter weiss angeleuchtet im Nebel schämenhaft am Bühnenrand stand, grandios.


    Danke an Christian für die tollen Plätze und an Hotblack. Wir solten demnächst Namensschilder tragen. Wir saßen/standen/tanzten in der gleichen Reihe.


    Schön den alten "Freund"wiederzusehen. Und in Hannover gleich wiederzutreffen :huhu: