50 Jahre SELLING ENGLAND BY THE POUND - 8 Fragen an euch

  • 1. Wann hast du Selling England By The Pound gekauft / geschenkt bekommen?
    1991, als im MediaMarkt die Plattenabteilung noch größer als die CD-Ecke war

    2. Wie alt warst du, als Selling England veröffentlicht wurde?

    -0,75

    3. Das wievielte Genesis-Album war Selling England für dich?

    Das X-te. Hab damals irgendwie knapp 150,-DM auf ein Mal ausgegeben und neben Genesis- auch einige Collins-Alben erstanden.

    4. Wenn du alle Genesis-Alben in einem Ranking auflisten müsstest, wo landet Selling England dann?

    Platz 9


    5. Welches Stück war beim Kauf des Albums dein Lieblingsstück?
    Cinema Show


    6. Welches Stück ist heute Dein Lieblingsstück?
    Dancing With The Moonlit Knight gleichauf mit Cinema Show


    7. Welches Stück ist unabhängig davon Deiner Meinung nach das beste Stück der Platte?
    I Know What I Like, das hat das wohl beste Keyboard-Solo aller Genesis-Zeiten.


    8. Wie viele Versionen des Albums hast du gekauft / besessen? (Vinyl, CD, Remaster, Kassette, SACD etc)
    Vinyl, CD, Remaster, diese Vinly-Edition-CD (VJCP-68095)


    P.S.
    Man kann sicher sehr viele Meinungen haben, aber die auf dieser Seite verfügbare Rezension als "die dümmste" zu bezeichnen, ohne das irgendwie argumentativ zu belegen... Kein guter Move, Silizium.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."


  • Übrigens dies die dümmste Rezension die ich über dieses Album je gelesen habe. :stupid:


    Mich würd in diesem Zusammenhang interessieren, in wie fern die von Dir zitierte Fanclub-Rezension „dumm“ sein soll. Ich fand immer, dass es eine der besten sei. Pauschalisierungen helfen uns alle nicht weiter. Tut mir leid, wenn ich jetzt off-topic bin, aber das interessiert mich dann doch.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Also wenn man darauf besteht:
    "...Genesis schien die Spontaneität verloren zu gehen, die Fähigkeit, beim gemeinsamen Spielen in den Proben die magischen Momente zu erreichen..."
    Halte ich für ein Gerücht.


    "...Der Song besticht gerade durch seine Einfachheit und bietet im Refrain eine der besten Mike-Rutherford-Bass-Linien überhaupt..."
    Der erste Halbsatz stimmt ja noch, der Rest ist mit Verlaub gesagt - Blödsinn.


    "...Die Drums wirken streckenweise zudem wie die geniale perkussive Verlängerung oder Verstärkung der Synthesizer-Melodie..."
    Hää, ich glaub' ich verstehe was er meint.


    "...The Battle Of Epping Forest
    Es folgt einer der wohl schwächsten Genesis-Songs dieser Ära..."
    Ein Stück welches wie kaum ein zweites die musikalische Vielfalt und Phantasie der Band zeigt. Mit dieser Aussage hat sich der Kommentator als völlig inkompetent geouted.
    "...Text und Musik wollen auf Teufel komm raus nicht zueinander finden..."
    Einen grösseren Blödsinn kann man kaum formulieren. Das Duet, Stimme und Gitarre zeugt von grosser Phantasie und musikalischem Können.


    "...seiner anfänglichen pseudoklassischen Manier blass und kann im zweiten Part, als die Band mit einsteigt, nicht gerade an Prägnanz gewinnen. Kein besonderer Höhepunkt der Genesis-Diskographie..."
    Selten so einen Schwachsinn gehört. Das Duet Gitarre Klavier ist absolut überzeugend und tiefsinnig. Der zweite Teil mit dem dreistimmigen Endsatz erzielt mit wenig Dynamik einen hohen Effekt.


    "...Tony bezeichnete das Album als „lächerlich lang“..."
    halte ich für ein Gerücht.


    Sorry für OT ich hätte nicht gedacht, dass das Thema einer Ausführung bedarf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Atalantia ()

  • Ich habe jetzt den Typen herausgefunden, welcher behauptete, sein Auto könne fliegen. Wohnt gleich um die Ecke, so dass ich mal eben schnell vorbei ging und wir eine Spritztour zum Mond unternahmen.


    Aber mal im Ernst. Erst eine ziemlich langweilige und ungelenke Provokation aus dem Ärmel schütteln und dann solch eine Begründung hintendran setzen. In meiner Jugend (verdamp lang her) haben wir uns wenigstens noch Mühe gegeben. Aber da mir ebenfalls langweilig ist und mein Mitleid ungefähr die selben Maße wie meine naturgewollte Plautze besitzt, befasse ich mich dennoch mal mit diesem ... nennen wir es wertneutral "Text".


    Zunächst einmal wäre es schön, wenn Du zu jedem Zitat das dazugehörige Stück mit hinzugeschrieben hättest, aber keine Sorge. Ich habe eh nix besseres zu tun.


    Zitat

    "...Genesis schien die Spontaneität verloren zu gehen, die Fähigkeit, beim gemeinsamen Spielen in den Proben die magischen Momente zu erreichen..."
    Halte ich für ein Gerücht.


    Was Du für Gerüchte hältst, dürfte der Bandhistorie ziemlich am Ar ... m vorbeigehen. ;)


    I know what i like

    Zitat

    "...Der Song besticht gerade durch seine Einfachheit und bietet im Refrain eine der besten Mike-Rutherford-Bass-Linien überhaupt..."
    Der erste Halbsatz stimmt ja noch, der Rest ist mit Verlaub gesagt - Blödsinn.


    Im Bezug worauf? Die Basslinie ist prägnant und passt zum Stück, da hat Mike schon sehr oft viel schlimmeres gebaut. Ob es nun eine der besten Basslinien von Genesis ist, sei dahingestellt, aber zumindest gehört sie eindeutig zu den besseren.



    Battle of Epping forest

    Zitat

    "...The Battle Of Epping Forest
    Es folgt einer der wohl schwächsten Genesis-Songs dieser Ära..."
    Ein Stück welches wie kaum ein zweites die musikalische Vielfalt und Phantasie der Band zeigt. Mit dieser Aussage hat sich der Kommentator als völlig inkompetent geouted.
    "...Text und Musik wollen auf Teufel komm raus nicht zueinander finden..."
    Einen grösseren Blödsinn kann man kaum formulieren. Das Duet, Stimme und Gitarre zeugt von grosser Phantasie und musikalischem Können.


    Soviel Unsinn in so wenig "Text". Ich wäre beeindruckt, wenn es dafür nicht mehr bräuchte. Aber der Reihe nach. Battle of epping forest wird von der Band selbst eher ... belächelt. Ich verweise hier auf das Interview im Boxset 1970 - 1975 in welchem Tony (oder doch Peter, müsste mal wieder anschauen aber nee, nicht jetze) meinte, Peter hätte jede freie Sekunde des Stückes mit Text zugekleistert und er (Tony) sei damals ziemlich genervt gewesen. Und wenn man seine Fanbrille abnimmt, sich den Geifer vom Mund wischt und versucht das Lied mit ein wenig Geschmack zu hören, so erkennt man, dass Peter hier wie ein bekokster Duracellhase durch den Text jagt.


    After the ordeal

    Zitat

    "...seiner anfänglichen pseudoklassischen Manier blass und kann im zweiten Part, als die Band mit einsteigt, nicht gerade an Prägnanz gewinnen. Kein besonderer Höhepunkt der Genesis-Diskographie..."
    Selten so einen Schwachsinn gehört. Das Duet Gitarre Klavier ist absolut überzeugend und tiefsinnig. Der zweite Teil mit dem dreistimmigen Endsatz erzielt mit wenig Dynamik einen hohen Effekt.


    Zunächst mal ist After the ordeal vor allem eines, nämlich langweilig und betulich. Es wankt wie ein besoffener Fettwanst (ich kenn mich da aus) durch die Minuten und der melodramatische Einsatz von Steves E-Gitarre macht es auch nicht besser. Das hat sowas von peinlicher Ritterromantik, das man zum Facepalm neigt. Skippen ist da aber deutlich schneller. Interessanter finde ich da schon den Umstand, dass Du die Rezension hörst. Selbst vorgelesen?

    Zitat

    "...Tony bezeichnete das Album als „lächerlich lang“..."
    halte ich für ein Gerücht.


    Ich habe ein Deja Vu. ;)


    Zitat

    Sorry für OT ich hätte nicht gedacht, dass das Thema einer Ausführung bedarf.


    Ich bin mir sicher, Du hast andere Fähigkeiten. :)


    Habe ich jetzt echt fünf Minuten meiner Lebenszeit mit deinem Text und meiner Antwort darauf verbracht. Ich geh mir Freunde suchen ...

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Herma ()

  • 1. Wann hast du Selling England By The Pound gekauft / geschenkt bekommen?
    1974 habe ich das Album als LP gekauft, gleichzeitig mit dem neu erschienenes Lamb Doppelalbum.


    2. Wie alt warst du, als Selling England veröffentlicht wurde?
    12


    3. Das wievielte Genesis-Album war Selling England für dich?
    Das dritte, alles im gleichen Jahr, zuerst Foxtrot, dann NC und Live, ein paar Wochen später Selling, Lamb und Trespas.


    4. Wenn du alle Genesis-Alben in einem Ranking auflisten müsstest, wo landet Selling England dann?
    Nr 1


    5. Welches Stück war beim Kauf des Albums dein Lieblingsstück?
    Firth of Fifth


    6. Welches Stück ist heute Dein Lieblingsstück?
    ich liebe alle Songs gleichwertig, aber im einzelnen gehört würde ich Cinema Show/Aisle of Plenty immer mal rauspicken


    7. Welches Stück ist unabhängig davon Deiner Meinung nach das beste Stück der Platte?
    Battle Of Epping Forest, Peter's beste Vocal/Theatrical Performance


    8. Wie viele Versionen des Albums hast du gekauft / besessen? (Vinyl, CD, Remaster, Kassette, SACD etc)
    LP, CD, CD Remaster, SACD/DVD, BD ist auch geplant


    Oops, habe ja schon geantwortet, aber interessant alles nochmals zu vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von doctordiper ()

    • Offizieller Beitrag

    Geht das jetzt hier darum, wer als erster fünfmal an der Umfrage teilgenommen hat? Wenn wenigstens die Infos der ersten mit der zweiten Teilnahme übereinstimmen würden...


    :D



  • Geht das jetzt hier darum, wer als erster fünfmal an der Umfrage teilgenommen hat? Wenn wenigstens die Infos der ersten mit der zweiten Teilnahme übereinstimmen würden...


    :D


    Naja, ausser dass ich dass ich mein Entdeckungsjahr verwechselt habe....:ratlos: Die anderen Unterschiede liegen im Geschmack...

  • 1. Wann hast du Selling England By The Pound gekauft / geschenkt bekommen?
    1974


    2. Wie alt warst du, als Selling England veröffentlicht wurde?
    13


    3. Das wievielte Genesis-Album war Selling England für dich?
    Das vierte, nach Foxtrot, Nursery Cryme, Lamb


    4. Wenn du alle Genesis-Alben in einem Ranking auflisten müsstest, wo landet Selling England dann?
    An erster Stelle.


    5. Welches Stück war beim Kauf des Albums dein Lieblingsstück?
    Firth Of Fifth


    6. Welches Stück ist heute Dein Lieblingsstück?
    Cinema Show


    7. Welches Stück ist unabhängig davon Deiner Meinung nach das beste Stück der Platte?
    Firth Of Fifth


    8. Wie viele Versionen des Albums hast du gekauft / besessen? (Vinyl, CD, Remaster, Kassette, SACD etc)
    LP (2x), CD Remaster, SACD/DVD

  • 1. Wann hast du Selling England By The Pound gekauft / geschenkt bekommen?
    Mein Bruder hat mir das Picture-Disk-Set zu Weihnachten geschenkt (Lamb & Selling). Muss so mitte der 90er gewesen sein.


    2. Wie alt warst du, als Selling England veröffentlicht wurde?
    Da war ich -4


    3. Das wievielte Genesis-Album war Selling England für dich?
    Das fünfte


    4. Wenn du alle Genesis-Alben in einem Ranking auflisten müsstest, wo landet Selling England dann?
    Auf dem dritten Platz


    5. Welches Stück war beim Kauf des Albums dein Lieblingsstück?
    The Cinema Show


    6. Welches Stück ist heute Dein Lieblingsstück?
    The Cinema Show


    7. Welches Stück ist unabhängig davon Deiner Meinung nach das beste Stück der Platte?
    The Cinema Show


    8. Wie viele Versionen des Albums hast du gekauft / besessen? (Vinyl, CD, Remaster, Kassette, SACD etc)
    CD, Sacd, 2xLP