Anouks "Birds" bei ESC 2013

  • Papitage über Pfingsten.
    Meine zwei Mädels plus die Patchworktochter plus zwei Freundinnen meiner Älteren..
    die Bude voll also mit 5 Mädchen zwischen 7 und 12.


    Eurovisionsongcontestparty also.


    Nicht, daß ich das ansosnten sehen müsste.


    Aber wenn man dann schonmal guckt, kann man ja auch mal aufrichtig hinhören..und ich wurde nach vielen vielen unsagbaren Schmerzen belohnt mit etwas was ich so nicht erwartet habe.


    Denn dann kam DAS hier (hier in einer Studioversion)



    Anouk - Birds (The Netherlands) 2013 Eurovision Song Contest - YouTube


    ..und so klangs live:
    Anouk - BIRDS - 2013 Eurovision Song Contest - [Final Performance] - YouTube



    Sorry, aber:
    ist das großartig oder nicht?



    Der Refrain könnte in seiner Melancholie von Tony Banks sein,
    der ganze Song hat mehr Chord-Progressionen als der gesamte restliche ESC zusammen..
    und die Frau hinter der Stimme..


    Hammer.


    Ich krieg das Ding nicht aus dem Kopf und die Emotionen dahinter nicht aus der Gänsehaut.


    Anyone with me?

    Here come the Cavalry!


  • Of course, I am ;)


    Ich fand Anouk schon immer klasse. "Nobody's Wife" ist einer meiner all time favorites, und mit "Birds" hat Anouk quasi einen Anti-ESC-Song präsentiert (man beachte auch den schweren Text). Und sie hat sogar Punkte erhalten ;) War ziemlich bizarr diesen tollen Song zwischen all den billigen Produktionen.

  • Es ist großartig! Love it. Danke,dass du mich nochmal daran erinnerst.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Für einen Genesis-fan ist bei dieser Kombination aus Ballade und schwerem Text, den Zeilen in denen irgendwas von ROOFTOPS fällt und das alles in schönsten Moll-Wechseln eh sehr schwer NICHT an Blut auf den Dächern zu denke, oder ?
    :)

    Here come the Cavalry!

  • Für einen ESC Beitrag sicher eine Offenbarung. Mich erinnert das Ganze stilistisch stark an Portishead, bzw Beth Gibbons and Rustin Man.

  • Für einen Genesis-fan ist bei dieser Kombination aus Ballade und schwerem Text, den Zeilen in denen irgendwas von ROOFTOPS fällt und das alles in schönsten Moll-Wechseln eh sehr schwer NICHT an Blut auf den Dächern zu denke, oder ?
    :)


    Vielleicht wurde Anouk ja von Blood on the Rooftops inspiriert ;) Dieser Genesis-Track ist übrigens auch einer meiner Faves.

  • Ein schönes Lied. Ich mag Anouk ja seit ihrem Hit "Nobody's Wife" 1997. Leider hat sie hierzulande nie so recht den Durchbruch geschafft, zu Haus in NL ist sie aber seither ein Star - zu recht.

  • Danke für diesen unerwarteten Hinweis.
    Auf jeden Fall bei Stimme und nicht unsympathisch die Frau, und das Lied ist auch ganz schön.
    Also, "Blood On The Rooftops" ist mir jetzt 'n bißchen hoch gegriffen, aber das sind ja auch gleich die Sterne.


    Ich würde die Studiofassung mit dem charmanten Räusperer bevorzugen.
    Diese Fahnenschwenkerei die ganze Zeit, gehört das zur Performance oder sind das Fans? Bißchen wie beim Fußball irgendwie.