Euer heutiger Ohrwurm?

  • Mir will ein Stück von Seven Steps To The Green Door nicht mehr aus dem Ohr.


    Es sind eigentlich zwei Songs:
    Prologue + The Empty Room (Seven Steps To The Green Door - YouTube)


    Ich habe die Band letztes Jahr entdeckt und auch schon einmal live erleben dürfen.
    Sie bezeichnen Ihre Musik als Progressive Crossover :gruebel: - so oder so, vielleicht gefällt es dem einen oder anderen ja, ich habe gestern mal wieder ihr jüngstes Werk The Book? gehört. Unbedingt mal reinhören...

  • "Ooo you make me live…"
    Das ist so 'ne typische 70er Harmony-Refrain-Zeile. Seit gestern verfolgt sie mich, nicht unangenehm, aber so beharrlich, daß ich nachgegeben habe.


    Am Abend lief es im Radio, Queen's "You're My Best Friend". Die Zeit, als ich der Band was abgewinnen konnte, dürfte so mit 15 gewesen sein. Und später nochmal kurz mit "Under Pressure", ansonsten bin ich da weitgehend rausgewachsen.
    Aber die Hookline will nicht mehr aus dem Kopf. "Ooo…" Hm, wo war das drauf, richtig, die "Opera", ob man die mal wieder auflegen sollte…[entstaub]…ach naja, so schlecht gealtert ist die eigentlich gar nicht, manches zwar queenesk exaltiert ("Prophet's Song"), anderes schlicht überhört (die seinerzeit verehrte durchgeknallte "Bohemian Rhapsody"), aber im großen und ganzen eine solide und nicht unoriginelle Rock-Scheibe. Und singen konnten die ja. Und Ukulele und Harfe werden auch aufgefahren. Und es gibt Dixie-Referenzen, schrill.
    "Ooo you make me live…", ELO hatten auch so ne Refrains. Aber die muß ich, glaube ich, jetzt nicht wiederhören.


    Dank Wiki weiß ich, daß es der Song 1976 in England auf Platz 7 geschafft hat. Verständlich. Kompositorisch keine Großtat, aber straight in knapp drei Minuten allet jesacht.
    Ach, wußtet Ihr eigentlich, daß die Puhdys, die alten Staatsrocker, "Alt wie ein Baum" von "39" geklaut haben? War mir noch nie aufgefallen. Dabei ist es offensichtlicher als jedes Wilson-Zitat. Wahrscheinlich kannte ich damals die Puhdys noch nicht.
    Egal.


    "Ooo you make me live…", dumdidum, die Sonne scheint, "I love the things you do…you're my best friend…" – falls jemand einwenden mag, der Text sei an Schlichtheit nicht zu überbieten, wäre ihm schwerlich zu widersprechen. I don't care. Vielleicht ist es manchmal so einfach…
    "Ooo…"

  • Sorry, aber bei mir gibt es ein regelrechten The Incident (Porcupine Tree) Ohren-Durchfall....
    Wobei es eher die Singweise der Live Aufname (Octane Twisted) ist die sich zwischen die Ohren rum dreht.


    Und zwar nerven sich schon meine Arbeitskollegen weil ich die ganze Zeit das hier summe:


    Zitat

    Your unpleasant family,
    Smashed up my car
    Your unpleasant family,
    How vile they are....

    Mit ein betonen der Terz (wie es Smith Sänger Morrisey macht)




  • :rollen: ...in solch schweren Fällen (oder dem heutzutage in Endlosschleife, im Radio laufenden "Plastic-Pop", im Allgemeinen) von scheinbar unkurierbaren "Gehörgangs-Infektionen", wünschte ich mir hier mitunter einen
    "Unlike-Button"! :teufelgrins:

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • In den letzten Tagen ist Spanish Bombs von The Clash mein absoluter Ohrwurm. Der spanische Refrain geht mir nicht mehr aus dem Kopf

  • Momentan dieses Kleinod:

    Tangled up in blue - YouTube

    Tangled up in Blue ist eh ein absoluter Wahnsinssong von Dylan, aber diese Version ist ja wohl sowas von geil!! Geniale Stimme und eine klasse Band mit einem super Sound. Bin erst gestern Abend über diese Version gestolpert und kann mich seitdem nicht mehr satt hören. Tolle Frau, toller Song, tolle Band, das Wochenende ist gerettet :D