TotW [25.03.-31.03.13]: PETER GABRIEL - Shock The Monkey


  • Vielen Dank fürs Ausgraben! :topp:


    Meine alten Faves sind zwar nicht dabei, aber die sind zum Teil auch richtig klasse!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Und wer früher am ollen Commodore 64 gedaddelt hat, wird hieran seine Freude haben :D :


    https://www.youtube.com/watch?v=gA6wA749YZo

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Oh jeh, schwierige Kiste. Ich schreib mal keine Romane und gestehe dass STM nie so ganz an mich ging. Ganz übel finde ich allerdings die deutsche Version. So sehr ich auch Peter verehre-das geht gar nicht. Was stört mich allgemein an STM? Der statische "Groove", die fehlende Eleganz. Es hat etwas schroffes, zickiges. Die Performance bei der Peter über die Tische fegt ist ganz nett-es unterstreicht die Provokation. Also von mir gibts ne 9....

  • @ Eric:
    Unter dem von GitgO erwähnten Link, (über den ich übrigens vor einigen Monaten den excellenten sog. "Quiet remix" entdeckt und seitdem unbeirrt angepriesen habe), findest Du immerhin noch 20 remixes und auch die von Dir gesuchten Spuren als Paket zum download. Bin mir nicht ganz sicher, ob Du das gesehen hast, weil Deine Reaktion etwas nüchtern ausfiel.


    Viel Spaß beim Mixen. Kannste ja gelegentlich mal präsentieren, wenn's gelingt.

  • Ein guter, treibender Popsong. Die Sounds und das Arrangement klingen natürlich stark nach der Zeit der Veröffentlichung, aber es passt gut auf PG IV und bietet auf dem Album einen Kontrast zu den zum Teil schwereren Songs.

    Die Akustikversion der aktuellen Tour gefällt mir super. Ist zwar nicht mehr so treibend aber sehr frisch und zeitgemäss. Ich hoffe nur schon wegen dieser Akustikversionen auf eine Live-DVD...!

    Aber zuerst mal live dabei am 19.10.2013 Berlin O2 :topp:

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Eigentlich wollte ich hier nur nachträglich abstimmen, doch die Beiträge dazu fand ich so interessant, daß ich dadurch erstmal aufgehalten wurde.

    Ja, dieser PG-Track ist für mich rein rhythmisch/melodisch schon ein typischer Song von ihm, mit dem ich ihn schätzen gelernt habe. Der Text dazu ist mir bis heute allerdings noch weitgehend rätselhaft, doch ich habe keinerlei Probleme damit, wenn er in Metaphern sprechen bzw. singen wollte. Das ist nunmal auch ein probates Mittel, sich auszudrücken. Ich kenne das ja über alle Maßen z.B. von Leonhard Cohen...

    Doch zurück: Ich hätte mir noch weitere Songs von PG mit dieser rhythmischen Ausstrahlungskraft in dieser Zeit gewünscht. Diesbezüglich kommt noch "I have the touch" etwas mit.

    Ich habe mal 13 Punkte dafür gegeben, die ich auch heute noch für vertretbar halte.

  • Hach, der SGU hat schon wieder einen alten TOTW ausgegraben und mich genötigt, zu gucken, was ich damals für eine Bewertung gegeben habe. Ich habe schließlich leider keinen Kommentar von mir gefunden...komisch. Ich finde es interessant, sich schon beurteilte TOTW nach unbestimmten Zeitabständen wieder anzuhören und über die damalige Kritik / Benotung nachzudenken.

    "Shock The Monkey" hat bei mir jedenfalls nicht hinzugewonnen. Ein guter Popsong im damals modernen New Wave - Gewand. Ja, Peter ist ein Grenzgänger, der vor allem in seinen ersten vier Solo - Alben mit allen Sparten der U - Musik spielte und sie zu neuen Sounds zusammenbastelte. Ich mag besonders die Songs mit der hypnotischen Gabriel - Atmosphäre (Bsp.: Moribund/Home, Sweet Home/Intruder/San Jacinto/Red Rain/Secret World/Signal To Noise). Diese fehlt hier, daher die 10 Punkte. Live natürlich ein Kracher (ooh, dieses wahnsinnige 87er Konzert in der Waldbühne - "Do You Remember..."?), aber wir bewerten ja die Studiofassung.

    P. S.: Danke SGU :huhu:und ihr anderen Frischlinge im Club, die ihr uns alten, situierten Mitgliedern zum Nachdenken und Stöbern in dieser wunderbaren Mediathek anregt.:top: