Stevie Wonder

  • Stimmt genau! Im übrigen halte ich Stevie Wonder für ein Genie!


    Ich erinnere mich daran, dass der Musikexpress The Secret Life Of Plants damals überwältigend positiv bewertete. Damit kann ich jedoch leider nicht dienen, habe aber eine recht ausführliche und detaillierte Rezension in deutscher Sprache gefunden:


    Stevie Wonder - Journey through the secret live of plants


    Für alle, die keine Lust haben, sich die komplette Rezension zu Gemüte zu führen, hier ein paar wenige Worte, die ich voll unterschreiben kann:


    "Selbst für die 70er Jahre, die nun wahrlich an musikalischen Experimenten in der Pop-Musik und an Konzeptalben nicht arm waren, ist „Journey Through The Secret Life Of Plants“ unerhört avantgardistisch, sehr ambitioniert und absolut perfekt. ...

    Auch für Stevie Wonder persönlich ist „Journey Through The Secret Life Of Plants“ als Höchstleistung zu werten. Er spielt dort nahezu alle Instrumente selbst, singt mit einer Ausnahme sämtliche Vokaltracks, hat das ganze komponiert und aufgenommen."

    Um noch etwas deutlicher zu werden: Jeder Progfan sollte dieses Album mindestens einmal gehört haben. Vor allem dann, wenn er behauptet, Stevie Wonder und seine Musik zu schätzen.

  • Für Dich!
    https://www.youtube.com/watch?…locker=PL561FC14EE883784F


    [FONT=&quot]"Joy Inside My Tears"[/FONT]


    [FONT=&quot]I've always come to the conclusion that 'but' is the way
    Of asking for permission to lay something heavy on ones head
    So I have tried to not be the one who 'll fall into that line
    But what I feel inside I think you should know


    And baby that's you - you - you
    Made life's his*to*ry
    Cause you've brought some joy inside my tears
    And you have done what no one thought could be
    You've brought some joy inside my tears


    I've always felt that tomorrow is for those [/FONT]
    [FONT=&quot]who are too much afraid[/FONT]
    [FONT=&quot] To go past yesterday and start living for today[/FONT]
    [FONT=&quot] I feel that lasting moments are coming far and few between[/FONT]
    [FONT=&quot] So I should tell you of the happiness that you bring[/FONT]
    [FONT=&quot] Baby, baby it's you - you - you[/FONT]
    [FONT=&quot] Made life's his*to*ry[/FONT]
    [FONT=&quot] Oh baby, you've brought some joy inside my tears[/FONT]
    [FONT=&quot] Baby you have done what no one thought could be[/FONT]
    [FONT=&quot] You brought some joy inside my tears[/FONT]
    [FONT=&quot] You brought some joy inside my tears[/FONT]
    [FONT=&quot] You brought some joy inside my tears [/FONT]


    [FONT=&quot] You've brought some joy inside my tears[/FONT]
    [FONT=&quot] Baby, baby you have done what no one thought could be[/FONT]
    [FONT=&quot] He - y, you brought some joy inside my tears[/FONT]
    [FONT=&quot] Gotta tell you[/FONT]
    [FONT=&quot] You - you - you made life's his*to*ry[/FONT]
    [FONT=&quot] You brought some joy inside my tears[/FONT]
    [FONT=&quot] - you brought you brought you brought some joy inside my tears[/FONT]
    [FONT=&quot] Baby baby baby you have done what no one thought could be[/FONT]
    [FONT=&quot] You brought some joy inside my tears [/FONT]


    [FONT=&quot] You made it baby you made it baby made it made life's his*to*ry[/FONT]
    [FONT=&quot] - you you you made life's his*to*ry[/FONT]
    [FONT=&quot] You brought some joy inside my tears[/FONT]
    [FONT=&quot] You have done what no one thought could be[/FONT]
    [FONT=&quot] - No-body ever thought it would be[/FONT]
    [FONT=&quot] You have done what no one thought could be [/FONT]


    [FONT=&quot] You you you made life's his*to*ry[/FONT]
    [FONT=&quot] - Gotta shout about it baby[/FONT]
    [FONT=&quot] You brought some joy inside my tears [/FONT]


    [FONT=&quot] You have done what no one thought could be[/FONT]
    [FONT=&quot] You brought some joy inside my tears[/FONT]
    [FONT=&quot] You you you made life's his*to*ry[/FONT]
    [FONT=&quot] You brought some joy inside my tears[/FONT]
    [FONT=&quot] You brought some joy inside my tears[/FONT]
    [FONT=&quot] You brought some joy inside my [/FONT]
    [FONT=&quot] Tears [/FONT]

    6 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Danke, das Du da warst!

  • Stevie Wonder - Do I Do - YouTube


    Wollte den Thread mal ein bisschen wiederbeleben :)


    Witzig, genau 10 Jahre nach meiner großen Stevie Wonder Phase kommt alles wieder. Höre dieses Genie nun wieder jeden Tag. Der oben gepostete Song ist dabei einfach ein unglaubliches Highlight. Das Album besitze ich leider nicht, ist eine Compilation von Stevies großen Alben plus 4 bis dahin unveröffentlichten Songs. Do I Do ist einer davon und wenn man mir die Pistole vor die Brust setzt, würde ich diesen Song als das beste Stück von Stevie überhaupt bezeichnen. Geil produziert, tolle Atmosphäre, Wahnsinnsenergie. Mit das farbenfroheste Stück was ich kenne.


    Weitere Highlights der übrigen Songs sind das aus Sicht eines Vietnam Veteranen gesungene Front Line sowie der Hit That Girl mit einem Wahnsinnsoutro. Front Line kann man sich noch auf Youtube anhören. Was denkt ihr über diese Songs? :)

  • Das ist ja lustig. Im Zuge meines Vinyl Comebacks, habe ich vor zwei Tagen genau dieses Album von Stevie wieder ausgegraben. Der Song ist mir bisher gar nicht aufgefallen, werde ihn mir Zuhause mal genauer anhören.
    Übrigens, ist diese Vinyl Platte richtig schön aufgemacht, die kleinen Fische auf dem Cover sind erhaben rausgearbeitet, und die Songs gehen teilweise ineinander über, ähnlich wie bei der Pink Floyd Best Of "Echoes".

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • Ich entdecke diesen Herrn auch gerade für mich und bin recht beeindruckt. Habe in den letzten zwei, drei Wochen praktisch nichts anderes gehört. Mein Rating:


    Songs in the Key of Life 5
    Talking Book 5
    Music of My Mind 4,5
    Innervisions 4
    The Secret Life Of Plants 3,5 bis 4 (stimmungsabhängig)
    Hotter than July 3,5
    Fulfillingness’ First Finale 3,5


    Ansonsten habe ich noch die Definitive Collection (für die 60er-Hits). Interessiert hätte mich auch Where I'm Coming From, aber die ist mir zu teuer.


    Gibt es Meinungen zu A Time to Love von 2005?

    4 Mal editiert, zuletzt von Sredni () aus folgendem Grund: Secret Life Of Plants hinzugefügt.

  • SERVUS allerseits.


    Ja die Faszination zu Stevie Wonder kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Ich habe damals mit 17 Jahren die Platte "Songs in the Key.." entdeckt und nach und nach mehrere Alben gekauft. So auch 2005 zu Weihnachten die Time to Love.
    Die Platte ist "gut"...aber nicht mehr...ich würde sie im unteren Mittelfeld einordnen, ungefähr so wie bei Phil Collins die "Both Sides".


    Am besten sind Hotter July, Songs in the Key und Innervisions (meiner Meinung)

  • SERVUS allerseits.


    Ja die Faszination zu Stevie Wonder kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Ich habe damals mit 17 Jahren die Platte "Songs in the Key.." entdeckt und nach und nach mehrere Alben gekauft. So auch 2005 zu Weihnachten die Time to Love.
    Die Platte ist "gut"...aber nicht mehr...ich würde sie im unteren Mittelfeld einordnen, ungefähr so wie bei Phil Collins die "Both Sides".


    Am besten sind Hotter July, Songs in the Key und Innervisions (meiner Meinung)

  • Time to Love hatte damals sehr gute Kritiken, und auch allmusic.com schwärmt, aber wenn man sich die Reviews bei Amazon ansieht, alle von 2005/06, erahnt man schon, dass die Platte eher kein Dauerbrenner ist.



    Dass auch Tony Banks ein Fan ist, haben vielleicht einige noch nicht mitgekriegt?


    Zitat

    Tony Banks: the 10 records that changed my life
    7. Stevie Wonder - Talking Book/Music of My Mind


    “It could be either of these albums, as things like Superstition and Blame it On the Sun are stunning.
    For a brief period of three or four years he could simply do no wrong. The riffs he was coming up with were just fantastic - good keyboard player songs, really.”


    Tony Banks: the 10 records that changed my life | MusicRadar


    Ich finde, dass man den Einfluss gelegentlich auch hört, vor allem auf A Curious Feeling.

  • Um noch etwas deutlicher zu werden: Jeder Progfan sollte dieses Album mindestens einmal gehört haben. Vor allem dann, wenn er behauptet, Stevie Wonder und seine Musik zu schätzen.


    Danke fürs Deutlichwerden! Habe mir die CD mittlerweile besorgt und den Kauf nicht bereut. Viele gute Momente, aber 90 Minuten davon sind einfach zuviel. Als Einzelalbum von 50 bis 60 Minuten hätte es richtig gut sein können.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sredni ()

  • Da es bisher wohl noch keinen Thread zu Stevland Morris gegeben hat, wird es wohl mal an der Zeit. Ich hatte, lange noch bevor ich Genesis lieben lernte, so Ende 2003 und schließlich insbesondere im Sommer 2004 eine große Stevie Wonder-Phase, hab glaub ich ne Zeit lang fast nichts anderes gehört. Habe mittlerweile seine 'großen 4' Alben, Talking Book, Innvervisions, Fullfillingness First Finale sowie Songs in the Key of Life.

    Der Kerl hat teilweise wirklich wahnsinnig schöne Sachen geschrieben und war dabei gleichzeitig, weit vor I just called to say..., weit davon entfernt, 'einfach' zu sein. Erinnere mich gut, dass ich teilweise schon etwas Zeit brauchte, damit sich die Alben mir erschlossen. Songs wie Supersition, Living for the City, He's Misstra Know-it-All, Creepin', Pastime Paradise etc. sind schon genial. Selbst spätere Sachen von ihm gefallen mir noch ganz, insbesondere Part-Time lover und Overjoyed.

    Kennt ihr ein paar Alben von Stevie Wonder? Was haltet ihr von diesem Künstler? Was sticht für euch heraus, positiv oder negativ?


    Superstition muss natürlich sein, schon wegen des Clavinets. Das ganze Album »Talking Book« ist sehr schön, beim oberflächlichen Hören geschmeidig, beim genaueren Hinhören fallen einem tolle Details auf. Ich glaub’ damals, als die Sachen aktuell in den Charts waren, da hat es mich nicht so angesprochen (zu jung). Die richtig kommerziellen Sachen dann später... OK, da hülle ich mich lieber in Schweigen :)
    Aber so richtig viele Alben von ihm hab’ ich auch nicht. Obwohl mir Funk per se schon gefällt, so lange es nicht klischeeig-langweilig daherkommt. Aber das ist ja bei SW in den 70ern nicht der Fall gewesen. Muss mal ein paar Alben kaufen :)