PETER GABRIEL live: Back To Front - 16.10.2013 DÜSSELDORF

  • Vorab zum Saallicht: Ohne das lange Anlassen des Saallichts hätte es diesen Effekt gar nicht gegeben, außerdem hat Peter ja vorab erklärt, dass er damit eine gewisse Session-Atmosphäre schaffen will. Wenn im Publikum ein paar Dumpfbacken dann "Licht aus!!" brüllen, entzieht sich das vollends meinem Verständnis!


    Meine Eindrücke generell:
    Auch ich habe den Meister jetzt zum 9. Mal live gesehen und es war sicherlich nicht das tollste Konzert vorgestern!
    Die Secret World Tour 1993 ist bei mir immer noch ganz vorne, nicht nur wegen der Show, auch und vor allem wegen des Sounds.


    Der ISS-Dome ist aus meiner Sicht nicht für Konzerte geschaffen, die Akustik ist aufgrund der harten Betonstruktur als vorsichtig ausgedrückt "eher schwierig" zu bezeichnen. Wir standen (dank frühem Fanclub-Einlass) in der vierten Reihe mittig und ich fand den Sound zwischenzeitlich nicht so dolle. Das Schlagzeug meines Lieblingsschlagzeugers hörte sich irgendwie nach Blechtrommel an, die hohen Töne von Snare und Becken kamen noch ganz gut, aber die Toms hörten sich irgendwie total unfett an! Sehr schade... überhaupt die tiefen Töne: Bei voller Action ist auch Tonys Bass irgendwie untergegangen, vor allem der Stick war kaum zu hören, auch die Stellen mit seinen patentierten Fingersticks waren zumindest bei unserer Position nicht wirklich gut zu hören. Ich bin sehr gespannt, wie das ganze auf den Encore-CD´s dann klingt!


    Die Showdramaturgie fand ich toll! Das Konzept mit einem Drei-Gänge Menü zu vergleichen: großartig!
    "Unplugged" geht in Vollgasrocksound über (inkl. Licht-Aus Effekt): genial!


    Da ich die 86/87er Tour nicht sehen konnte war ich besonders fasziniert von den 5 beweglichen Lichtkränen, die von jeweils drei Menschen (!) bedient werden müssen. Der Human-Factor in unserer durchtechnisierten und automatisierten, programmierten Welt, hat mich sehr begeistert. Die teilweise bedrohliche Atmosphäre bei "No Self Control" oder auch bei "We Do What We´re Told", die mit den Kränen erzeugt wurde: toll! Auch die Mischung zwischen den "alten" Licht- und den neuen Videoeffekten war sehr gelungen!


    Die Band?
    Absolute Vollprofis! Trotz des Konzerts am Vorabend in Paris und der anschließenden, längeren Busfahrt, waren sie voll auf der Höhe! Manu wirkte ein wenig müde und angeschlagen (er läuft auch so komisch, oder? Als wenn er´s im Kreuz hätte). David Sancious hat früher irgendwie mehr Gas gegeben. Tony und David Rhodes waren wie immer die tragenden Säulen! Es fehlte ein wenig (vielleicht doch zu müde) die sprühende Energie früherer Tage....
    Die neuen Mädels fand ich sehr gut. "Don´t Give Up" war z.B. sehr, sehr, sehr schön gesungen!


    Und Peter?
    Wahnsinn wie fit der 63-jährige noch auf der Bühne ist, stimmlich auch sehr gut drauf! Anfangs habe ich ein wenig Schiss bekommen, weil er so viel Tee gesüppelt hat und die Stimme auch ein wenig brüchig wirkte. Das hat sich aber nach zwei, drei Liedern wieder gelegt!


    Fazit:
    Ich hatte mit meiner Truppe sehr viel Spaß, wir haben gesungen und getanzt, die Arme bei "In Your Eyes" nach oben geführt und selbstverständlich die "Biko"-Faust in den (Hallen-) Himmel gereckt. Ich werde es in schöner Erinnerung behalten und beim nächsten Mal (hoffentlich gibt es das) auf jeden Fall wieder dabei sein!!


    Fotolink: https://fotos.web.de/ui/external/GP8fKD7JSTq2WWgsvpehQA23203
    PIN: Biko

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K

    2 Mal editiert, zuletzt von idontremember () aus folgendem Grund: Fotolink hinzugefügt

  • Hier noch ein kurzer Beitrag - pardon: Konzertcheck von der Aktuellen Stunde vom WDR:


    Konzertcheck - Peter Gabriel : Aktuelle Stunde vom 17.10.2013 - WDR MEDIATHEK


    Ich habe erstmal gestutzt bei "Musik aus 14 Studioalben" aber gut, wenn man bei wiki nachschaut, kommt man tatsächlich auf diese Zahl, das ist ja allerhand... ;)


    Ich weiß nicht, wie es euch geht aber Ovo oder Big Blue Ball habe ich nie als PG Studioalben betrachtet und die Soundtracks eigentlich auch nur bedingt,
    aber egal, dennoch ein enormer Output, war mir gar nicht so bewusst, obwohl ich sie alle im Schrank stehen habe...

  • Komme erst heute dazu meinen Eindruck zu schildern.


    Aus der Erinnerung war das 87er Konzert in der Kölner Sporthalle für mich ermotionaler, damals stand ich allerdings auch vorne im Publikum, diesmal saß ich im Mittelrang.


    Der Sound hätte besser sein können, was evtl. aber auch an der Halle liegen kann.
    Manchmal kam der Bass fett herüber, manchmal fehlte er irgendwie, ebenso die Drums.
    Peter's Stimme war recht gut - wenn ich da an Fish vor 3 Wochen in Duisburg denke, schlimm!


    Die Lightshow war gut komponiert.


    Solsbury Hill & Sledgehammer haben sich bei mir etwas abgenudelt.
    Bei Biko wäre "for
    Edward Snowden" nicht schlecht gewesen...
    Family & the fishing net + This is the picture waren excellent !
    Mir hat San Jacinto gefehlt.


    Es war schön, die SO Tour 87 nochmal aufleben zu lassen, aber Secret World & Growing Up waren optisch doch ein anderes Kaliber.


    Hat jemand eine Erklärung warum die Business Plätze unterhalb der VIP Logen nur zu 2/3 gefüllt waren?
    Da waren einige hundert Sitze frei.



    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    2 Mal editiert, zuletzt von paulschlunz ()

  • Ja habe ich. Die Dinger sind sauteuer. Ich habe auf der Homepage des ISS Domes Preise gesehen jenseits von gut und böse.


    Es ist schade, dass es Fans gab, die es nicht ins Konzert schafften, da offiziell ausverkauft und dann so viele Plätze im VIP Bereich unbelegt bleiben. Einige Hallen bieten diese Plätze kurzfristig dann zu einem normalen Eintrittspreis an, so zB schon oft erlebt in der Lanxxess Arena in Köln. Auf der Homepage vom ISS Dome ist man aber nicht von diesen heftigen Preisen abgewichen. Sollte wohl ein Angebot für die Düsseldorfer High Society sein....


    Gruss


    Christian

  • Interessant, wie jedes Mal die Eindrücke auseinander gehen. Für mich war es das zweitstärkste PG Konzert. Inklusive Secret World. Das stärkste war die Original so Tour. Ein erweckungserlebnis (ich habe ihn bei "lay your hands..." Mitgetragen..). Außerdem hatte die internetlose Zeit auch Vorteile: man wusste nicht, was auf eine zukam, der impact war größer.
    Secret World war natürlich absolut top, klar. Aber emotional hat mich das Konzert in Düsseldorf aus der Historie heraus mehr berührt.
    Up war für mich mehr Theateraufführung also Konzert (zu viele Moderationen). Dazwischen noch mehrere andere tolle Konzerte, aber wie gesagt, emotional war das meine persönliche Nr 2.

  • Ich fand Düsseldorf großartig....!!


    Ich habe meine eigene Theorie ob der fehlenden Stimmung (wennglich ich die nicht so schlecht fand wie hier oft beschrieben)!


    Es ist Mittwoch...also die Mitte der Arbeitswoche. Die Anreise per PKW wirklich nervig. Ich brauche eine Stunde nach Düsseldorf und fahre um 17.00 uhr zu Hause weg. Stau an Stau und die Zubringer zum DOME sind voll. Das Navi beschert mir eine gute Abkürzung und einen kostenlosesn Parkplatz ca. 500 m von der Arena. Dann ab durch den Regen in die Halle gestürzt, noch schnell ein Bier für 5 € (in Worten FÜNF!!!) aus nem Plastikbescher und dann auf die Suche nach dem Platz. Man kommt sich schon etwas gehetzt vor und Zack beginnt die Show.....währenddessen suchen noch weit nach Konzertbeginn immer wieder Gäste ihren Platz, unterhalten sich nochmal schnell über das Fussballspiel am Wochenende oder fummeln genervt am Handy rum. Ständig muss man aufstehen, weil jemand kommt...oder geht...schließlich braucht´s noch einen Brezel und ein weiteres 5er-Getränk. Dann ein neuer Song..."ach da kann ich doch mal die beiden Bier wegbringen"! Das Set ist rum, die Leute brüllen Zugabe. Aber nicht alle...ein Großteil flüchtet aus der Halle, man will ja zeitig aus den Parkhäusern raus. Und wieder aufstehen...
    Nein, es ist nicht leicht in Stimmung zu kommen....


    Gruß
    LastStraw