FL ist aus einem ganz entscheidenden Grund nicht vergleichbar mit Kompositionen aus den siebziger Jahern:
Der völlige Verzicht auf Basspiel! Ein hochpotenter und von mir sehr geschätzter Bassist lässt sein Hauptinstrument in der Ecke stehen und tritt stattdessen durchgehend Grundtöne auf den Pedals und klampft Basispickings und Standardakkorde auf der Strat.
Ähnlich düster sieht das Keyboardspiel, abgesehen vom Instrumentalteil (aber auch über den hätte Banks 20 Jahre vorher nur müde gelacht) aus: Flächige Raumfüller,kaum Variationen,einfach kein Spielwitz.
Collins versucht,nach Kräften gegen seine beiden gefesselt wirkenden Kontrahenten anzutrommeln und so gelingt es ihm wenigstens, etwas Bewegung und Lebendigkeit mit in den Teig zu rühren.
Wo ist denn bitte das typische ,verzahnte ,sich geschickt ergänzende Ensemblespiel, das diese Band ,wie kaum eine andere auszeichnete?
Bei alle dem finde ich die Komposition (hier:Aneinanderreihung der Harmonien) schon hörenswert,wenn auch keinesfalls herausragend. In diesem Punkt sind die Harmonien in HomH ansprechender.
Ich höre das Stück trotz alle dem nicht ungerne. Es ist strukturell eine Runde Sache und durch den Neuerwerb des Boxsets hat es doch auch etwas gewonnen.Deshalb:
7,5 P