Die tollsten Coverversionen aller Zeiten

  • Vielleicht nicht unbedingt "die tollste Coverversion" aller Zeiten, aber ich finde diese Gitarren-lastige Fassung von "Lord is it mine" (das Original ist von Supertramp) sehr hörenswert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    8):thumbup:

  • Originelle Neuinterpretation des WInwood Hits



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich mag Becca Stevens.Sie hat eine wunderbare einfühlsame und variable Stimme.Ihre Interpretation von Higher Love finde ich gerade live großartig.Ich habe mir immer schon mal vorgenommen zu einem Konzert mit ihr und ihrer Band zu gehen und am 14.11. ist es auch soweit.Dann tritt sie in Berlin auf und ich werde dabei sein.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

  • Schöner Thread, zu dem ich hier gerne zunächst diese interessante Version des Dylan-Klassikers beisteuern möchte:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier noch ein gewisser Bruce Springsteen, der seinen Kumpel Sting mit diesem grandios intensiven Cover ehrt und gleichzeitig beweist, dass er live auch geliehene Songs mit großer Hingabe interpretiert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und hier noch ein gewisser Bruce Springsteen, der seinen Kumpel Sting mit diesem grandios intensiven Cover ehrt und gleichzeitig beweist, dass er live auch geliehene Songs mit großer Hingabe interpretiert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mag Springsteen und er singt den Song wirklich gut, nur verstehe ich nicht warum er das Lied -genauso wie Johnny Cash- in einem 4/4-Takt spielt, statt in dem originalen (und originellen) 9/4 bzw. 9/8-Takt. Das nimmt dem Lied viel von seiner Spannung. Das ist in etwa so als würde man Solsbury Hill in 4/4 statt 7/4 spielen (wie diese grausame Version von Erasure <X); das klingt einfach nicht.


    Ansonsten gut gemacht, Boss.

  • Ich mag Springsteen und er singt den Song wirklich gut, nur verstehe ich nicht warum er das Lied -genauso wie Johnny Cash- in einem 4/4-Takt spielt, statt in dem originalen (und originellen) 9/4 bzw. 9/8-Takt. Das nimmt dem Lied viel von seiner Spannung. Das ist in etwa so als würde man Solsbury Hill in 4/4 statt 7/4 spielen (wie diese grausame Version von Erasure <X); das klingt einfach nicht.


    Ansonsten gut gemacht, Boss.

    Ja, der Takt des Originals ist sicherlich origineller. Allerdings legt Springsteen aus meiner Sicht gesanglich viel mehr Emotionen hinein, darum ging es mir vor allem. Ich finde es einfach erstaunlich, wie sehr manche Künstler es schaffen, die Lieder anderer so dermaßen authentisch und gefühlvoll herüberzubringen. Ist Phil zu Genesis-Zeiten im Grunde ja auch oft geglückt, zumindest textlich war da anfangs ja kaum etwas von ihm. Und dennoch hat er unglaubliche Emotionen transportieren können.


    Aber nochmal zurück zu Springsteen - hier singt er für seine argentinischen Fans ein Friedenslied auf Spanisch. Und ich kann nicht anders als festzustellen, dass mich der Ausdruck in seiner Stimme sehr berührt, obwohl ich kein Wort verstehe. Und er selbst sicher auch nicht, wird ihm jemand mal ins Englische übersetzt und dann vielleicht in Lautschrift ("aaalte, aaalte Stuucke...") aufgeschrieben haben. Bin gespannt, ob es hier auch jemanden berührt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wem das zu emotional oder auch kitschig ist, der soll sich an dieser Coverversion laben, in dem er volles Herzblut in seiner Funktion als Rocker zeigt und selbst "The Clash" in Erklärungsnot bringt, warum sie ihren grandiosen Song nicht derart kraftvoll eingespielt haben. (Achja, und Little Steven aus dem "Was hört ihr gerade?"-Thread ist auch mit von der Partie. 😏)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.