TotW [22.10.-28.10.12]: GENESIS - Afterglow

  • 1o p.


    Lyrics sind genial, tief und ehrlich, während die Musik im Gegensatz dazu oberflächlich dahinplätschert.
    Ein etwas widersprüchlicher Song.
    Gibt mit Wohlwollen 10 P.


    (1978 live erlebt und so empfunden)

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Ich kann nicht an Afterglow denken,ohne dass die Videoversion des TSL-Medleys in meinen Ohren erklingt.


    Ohne Frage ist die Schlusspassage mit der Zeile i miss you more in meinen Ohren der emotional betörendste Moment, den mir Genesis je beschert haben. Ich kann das einfach nicht hören,ohne ergriffen zu sein, weil Collins es derart intensiv und glaubwürdig herausbrüllt, und brülle innerlich zurück: i believe you so much!


    13 P


    ganz genau so geht es mir...
    Collins hat auf 3SL den absoluten Bock abgeschossen...selbst die Version von 2007 finde ich immer noch absolut überragend, und wie er dann rüber geht ans Schlagzeug und den Abschluss trommelt, da kommen einem die Tränen...


    Dies ist ein Song, der von allen 3 hätte als Solo-Werk geschrieben werden können.
    Steve Hackett hat hiermit in meinen Ohren absolut nichts zu tun.
    Es ist ein typischer Banks-Collins-Rutherford Song

  • Afterglow ist eines der Stücke, bei denen ich mir sicher bin, dass sie zum absolut besten zählen, was Genesis jemals geschrieben haben. Viele andere Genesis-Klassiker steigen und fallen in meinem Ansehen, aber Afterglow und Los Endos beeindrucken mich bei jedem Hören von neuem.


    Die Version auf Secods Out ist nicht in Worte zu fassen. Da stimmt jeder Ton, einfach alles. Besser geht das nicht. Ich hab mal die TSL-Version für die beste gehalten, aber die wirkt mir heute stellenweise zu aufgesetzt... Auf Seconds Out hingegen ist jeder Ton so unglaublich aufrichtig, authentisch und gefühlvoll, wie er nur sein kann. Ich nehme Phil da jedes Gefühl genau so ab, wie es der Text beschreibt. Die Band spielt dazu noch sehr gefühlvoll und die Aufnahme ist perfekt abgemischt. Die Dynamiksteigerung ist auch immens und das Schlagzeugoutro einfach erhaben, bombastisch, magisch...


    Afterglow überzeugt mich aber in jeder Liveversion, die ich kenne. Die Studioversion ist etwas langweilig, überproduziert und steril, aber die Liveversionen sind allesamt toll und die unplugged-Version der Songbook-DVD hat mich wirklich zu Tränen gerührt.


    15 Punkte.

    • Offizieller Beitrag

    Naja so einige Kommentare finde ich persönlich etwas übertrieben ("mit das beste was Genesis je geschrieben haben"), aber ich würde die Feststellung "die beste / nicht platte Ballade, die Genesis je geschrieben haben" sofort unterschreiben. Keine Allerwelts-Harmonik wie später und doch eingängig, bombastisch, dramatisch und einfach schön.


    Für mich die beste Version ist die Seconds Out Fassung. Die Studioversion kommt dagegen viel zu "gemütlich" daher. Statt toller Bassläufe gibts da nur ein simples Basspedal, zudem lebt der Song eigentlich von den verschiedensten Drumfills im Finale. Und genau dort passiert in der Studiofassung fast nichts vergleichbares. In späteren Versionen (Three Sides Live z.B.) fehlts dann am Mellotron Chor, der hier einfach sein MUSS.


    13 Punkte.

  • @ Prophet:
    Ganz ehrlich - Ich fällt wirklich nur ein sehr kleiner Kreis von Genesis-Stücken ein, die genauso auf den Punkt komponiert sind und (zumindest bei mir) eine solche Wirkung entfalten, wie Afterglow es tut. Für mich ist Afterglow in der Seconds Out-Version einfach perfekt; besser geht es in meinen Ohren einfach nicht. Ich denke aber, dass das ist eine sehr subjektive, emotionengeleitete Sache ist, die objektiv nicht zu begründen ist.

  • Ich denke aber, dass das ist eine sehr subjektive, emotionengeleitete Sache ist, die objektiv nicht zu begründen ist.


    Genau! Und in Fachkreisen, nennt man das "Geschmacksache"! Wir kommen nicht umhin festzustellen, dass Afterglow "Everybodys Darling" zu sein scheint. (Bis auf ein oder zwei unverbesserliche Abweichler natürlich! ;)) Und ob nun Afterglow das Beste oder Galaktischste ist was Genesis je hervorgebracht haben sei mal dahingestellt und liegt im Auge/Ohr des Betrachters/Hörers.


    Oops! Schon mein 4. Beitrag zum Thema...:rolleyes:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers