Genesis Revisited II: Welcher Sänger überzeugt am meisten?

  • Das, was das Live-Erlebnis der alten Genesis-Stücke so besonders macht, funktioniert auch, wenn der Gesang nicht das Original ist. Die Magie, der Druck, die Athmosphäre, die man etwa bei einem TMB-Konzert erlebt, sind bei einem Audio-Mitschnitt nicht mehr vorhanden. Eine CD-Aufnahme von TMB wäre witzlos, da würde allein wegen der Stimme jeder lieber zum Original greifen. Das Live-Erlebnis jedoch ist eine Erfahrung, die man selbst mit Audio-Aufnahmen der "echten Genesis" nicht repruduzieren kann. Und so wird es bei der Hackett-Tour auch sein. Für das Live-Erlebnis spielt es eine bedeutend geringere Rolle, ob der Gesang nah am Original ist als es bei einer Studio-Aufnahme der Fall ist.


    Hm, interessanter Gedanke.
    Kann mich auf den Vergleich mit "The Musical Box" nicht so ganz einlassen, das war ja eine Kopie (wenn auch fraglos eine gute) und für mich wie Theater, die haben das aufgeführt.
    Das jetzt ist ja immerhin der echte Hackett mit dem alten Zeug, und deshalb will ich da auch hin. Da werde ich vielleicht kritischer sein, wenn was stört oder nervt.
    Ich hoffe aber natürlich sehr, daß Du irgendwie recht behältst. Man wird versuchen, sich so weit wie möglich zu öffnen für alles, was die da zum besten geben.

  • Hm, interessanter Gedanke.
    Kann mich auf den Vergleich mit "The Musical Box" nicht so ganz einlassen, das war ja eine Kopie (wenn auch fraglos eine gute) und für mich wie Theater, die haben das aufgeführt.
    Das jetzt ist ja immerhin der echte Hackett mit dem alten Zeug, und deshalb will ich da auch hin. Da werde ich vielleicht kritischer sein, wenn was stört oder nervt.


    Aber nur der Hackett ist Original. Der "Rest" wird mit Sicherheit weiter vom Original entfernt sein als es bei "The Musical Box" der Fall ist. Und selbst Hackett wird eher von seinen alten Gitarrenlinien abweichen, als der Gitarrist von TMB (siehe The Lamia). Wer zu sehr erwartet, bei der Genesis Revisited-Tour das "alte Zeug" in ursprünglicher Form und perfektioniert geboten zu bekommen, der wird sicher enttäuscht werden. Man sollte nicht zu sehr auf gewohnte Einzelheiten achten. Diesbezüglich würde man sicher bei TMB weniger enttäuscht.

    Einmal editiert, zuletzt von little nick ()

  • Aber nur der Hackett ist Original. Der "Rest" wird mit Sicherheit weiter vom Original entfernt sein als es bei "The Musical Box" der Fall ist. Und selbst Hackett wird eher von seinen alten Gitarrenlinien abweichen, als der Gitarrist von TMB (siehe The Lamia). Wer zu sehr erwartet, bei der Genesis Revisited-Tour das "alte Zeug" in ursprünglicher Form und perfektioniert geboten zu bekommen, der wird sicher enttäuscht werden. Man sollte nicht zu sehr auf gewohnte Einzelheiten achten. Diesbezüglich würde man sicher bei TMB weniger enttäuscht.



    Ich wäre über Abweichungen vom Original und weitere künstlerische Freiheiten alles andere als enttäuscht. Im Gegenteil hoffe ich sehr darauf, dass Steve sich live mehr traut als bei GR II in der Studiofassung. Mit etwas Glück macht er die Not, dass er live nicht die gesamte Studiobelegschaft zu Verfügung hat, zur Tugend. Insbesondere erwarte ich mir eine stärkere Beteiligung von Rob Townsend. Sein Saxophonspiel wurde bei den Studiofassungen ja eher spärlich nur bei wenigen Songs eingesetzt. Der gute Mann wird aber live hoffentlich nicht allzusehr nur fürs Rumstehen und Mitklatschen bezahlt.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Aber nur der Hackett ist Original. Der "Rest" wird mit Sicherheit weiter vom Original entfernt sein als es bei "The Musical Box" der Fall ist. Und selbst Hackett wird eher von seinen alten Gitarrenlinien abweichen, als der Gitarrist von TMB (siehe The Lamia). Wer zu sehr erwartet, bei der Genesis Revisited-Tour das "alte Zeug" in ursprünglicher Form und perfektioniert geboten zu bekommen, der wird sicher enttäuscht werden. Man sollte nicht zu sehr auf gewohnte Einzelheiten achten. Diesbezüglich würde man sicher bei TMB weniger enttäuscht.


    Das wird nun wenigstens nicht mein Problem sein.
    Es gibt live nichts weniger prickelndes als stoische 1:1-Umsetzungen des bereits vom Tonträger Bekannten. Das Unerwartete, manchmal gar erst auf der Bühne Kreierte hingegen ist meist eine bereichernde Komponente des Konzertabends.
    Meinetwegen können sie "Blood On The Rooftops" als Shanty spielen oder Steve Hackett das "Lamia"-Solo auf der Ukulele (könnte vielleicht auch Chins Herz erfreuen), solange der Meister sich bei den Vocals zurückhält oder Nad Sylvan bis zur Tour wenigstens ausgiebig gurgelt.


    Naja, wie ich bereits erwähnte, der Gesang ist für mein Empfinden nichts weniger als eine "gewohnte Einzelheit", sondern zentrales Element.
    Die Stimme kann dabei ruhig völlig anders sein als die vertraute, aber ich muß sie mögen.

  • äähm, ich hätt da mal ne Bitte:


    könnte einer mal ne simple Liste machen, wer was singt !
    (ich hör die Scheibe öfter mal auf simfy und kenn die Stimmen jetzt nicht so genau, um das sicher zuordnen zu können)


    Dank im voraus

  • oder Nad Sylvan bis zur Tour wenigstens ausgiebig gurgelt.


    Und, Mienjung, genau deswegen bin ich auch froh, dass Ray Wilson punktuell dabei sein wird, hoffentlich auch in Hamburg. Ich bin noch im Gewöhnungsprozess an Sylvans unkonventioneller Stimme, aber ein ganzes Konzert...mal sehen.

  • Amanda Lehman gefällt mir nicht besonders bei "Ripples". Etwas besser bei "Shadows of the Hierophant". Keine Ahnung warum Steve nicht Annie Haslam eingeladen hat. Die hat doch schon mal "Ripples" gesungen. Beim anderen Stück wäre sie wohl auch Klasse.
    Sie hätte auch die "weiblichen Parts" bei "The Lamia" singen können.

  • Jetzt muss ich mich mal etwas revidieren. Höre das Album rauf und runter. 15 Punkte. Ripples gefällt mir mittlerweile auch sehr.
    Es ist für mich nicht möglich zu entscheiden, welcher Sänger(in) am meisten überzeugt. Alle haben ihre Berechtigung.
    Daher kann ich die Kritiken an den Sängern nicht so nachvollziehen. Dann hätte Steve gleich Phil und Peter einladen können, und es hätte eine uninterressante 1 : 1 Umsetzung gegeben, da die Genesisstücke ziemlich nahe am Original sind, also die Instrumentierung, was ich gut finde.
    Gerade aber eben die Sänger, die eben nicht nach Phil oder Peter klingen, machen die CD für mich so interressant. So Steve, dickes Lob und.....kannst du vielleicht auch in Rio auftreten?