TotW [08.10.-14.10.12]: PHIL COLLINS - Can't Stop Loving You

  • Eigentlich hatte ich keine Lust, mich mit dem Lied zu befassen. Sicher die Collins-Platte, die hier über die Jahre am seltensten lief, (die zwei mit den putzigen Trickfilmfiguren mal nicht mitgerechnet).
    Dann realisierte ich die ganze Bandbreite zwischen Zu- und Abneigung, die dem Song hier entgegenschlägt, was mich allmählich zu interessieren begann. Auch meinte ich mich vage zu erinnern, daß die Nummer zu den besseren des Albums gehörte.
    Also doch mal vorziehen?
    Nicht nötig, denn gestern lief es im Radio, als ich gerade meine Mutter besuchte. Ich hörte also hin, Muttern machte extra lauter, und, was soll ich sagen, auf einmal legte sich eine gewisse heitere Leichtigkeit über die Küche, und man summte halt so mit. Und in dem Moment war mir klar: es ist ein Küchenradio-Song. Ich meine das gar nicht abwertend, auch das will gekonnt sein, und ich glaube, Collins hat eine ganze Menge davon gemacht. Den hier kann ich ganz gut haben, vielleicht darf man es nicht zu leise hören, und vielleicht nicht zu oft. Jedenfalls fällt bei dieser Soundquelle auch der Synthie-Bass gar nicht so auf.

    Das Leben ist relativ. Erinnert man sich, was der Mann in den frühen Achtzigern aufgenommen hat, möchte man das hier eigentlich nicht ernst nehmen. Berücksichtigt man, was er uns teilweise sonst so alles um die Ohren gehauen hat, ist dieses Liedchen schon wieder erfrischend.
    So fühle ich mich recht mittig und vergebe 8 P. plus einen family groove-Sonderpunkt. Komme somit durch andere mathematische Züge zum selben Ergebnis wie der Vorredner.

    Ach ja, das Original. Leo Sayer war so ein niedlicher Wuschelkopf mit leicht quäkiger Stimme, mit 12 oder so hatte ich diese Schnulze recht gern und freute mich immer auf den Refrain, aber heute möchte ich mir das eigentlich nicht mehr anhören.
    Außer vielleicht in so einem Kontext:

    Leo Sayer among the puppets

    Eigentlich konnte der auch nicht schlechter tanzen als Michael Jackson. Und singen sowieso.

  • Herma:


    Sicher ist die Intention von BS zweitrangig. Aber sie lässt Rückschlüsse auf die Art der Instrumentierung, der Produktion und der Herangehensweise klarer erscheinen. Nun denn, hier liegen sicherlich Auffassungen soweit auseinander, dass jegliche Diskussion (schance) hier vertane Zeit ist.


    Denn letztendlich laufen deine Collins`s bezogenen Thread-Kommentare (nicht nur) doch seit Jahren immer nach dem selbem Schema ab und es gibt hier immer noch einige die das lustig oder gar fachlich gehaltvoll finden. Dem ist aber nun mal nicht so.

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half


  • Denn letztendlich laufen deine Collins`s bezogenen Thread-Kommentare (nicht nur) doch seit Jahren immer nach dem selbem Schema ab und es gibt hier immer noch einige die das lustig oder gar fachlich gehaltvoll finden. Dem ist aber nun mal nicht so.


    Du meinst, du könntest ein abschließendes Urteil darüber fällen, ob Hermas Postings "lustig oder gar fachlich gehaltvoll" seien? Mit Sicherheit nicht: Du äußerst hier ein ganz subjektives, undifferenziertes und zudem unbegründetes Pauschalurteil.


    Merkwürdig finde ich, dass du auf der angeblichen Gehaltlosigkeit von Hermas (nur Collins-?) Postings rumreitest und aus meiner Sicht kaum etwas zu einer gehaltvollen Diskussionskultur hier im Forum beiträgst. Wäre irgendwie angebracht, erstmal bei sich selbst anzufangen, bevor man über andere meckert.


    Ich habe schon allerlei sachbezogene und interessante Sichtweisen Hermas gelesen. Und sicher: Über Humor lässt sich streiten. Ich muss aber auch da sagen, dass ich über Hermas Postings schon tausendmal mehr geschmunzelt habe als über deine.


    Soll diese Off-Topic-Motzerei nicht lieber anderswohin, anstatt sogar von Mods noch geliked zu werden?

  • Zum Beispiel im letzten Refrain. Sind natürlich nicht echt, aber dafür typisch in der Art, wie Phil sie einsetzt.


    ahhhh :)
    ich glaub, die sind aber hier eher als Synthie-Klänge eingesetzt und gedacht.
    Der einzige Track auf Testify, wo die Synthie-Bläser auch richtige Bläser simulieren sollen, ist "thru my eyes"...


    Wenn die Sounds bei CSLY Bläser sein sollen, dann wären die Kicks auch auf der Tour von den Bläser gespielt worden, was aber meiner Erinnerung nicht der Fall war :)

  • Soll diese Off-Topic-Motzerei nicht lieber anderswohin, anstatt sogar von Mods noch geliked zu werden?


    Einen "Motz"-Thread über einzelne User wird es hier nicht geben und es handelt sich um einen Diskussions-Beitrag im Rahmen der Regeln zu Herma. Inhaltlich stimme ich nicht völlig zu da Herma durchaus sehr gute Beiträge schreiben kann, bei manchen Antworten stellen sich bei mir aber nach 5 Jahren auch Ermüdungserscheinungen ein. Wenn du das weiter diskutieren möchtest bitte per PN.


  • Ich habe schon allerlei sachbezogene und interessante Sichtweisen Hermas gelesen.


    Ja townman, das habe ich auch, aber um die geht es hier nicht (und das weißt du im Grunde auch).


    Es geht um die sich ständig wiederholenden, sprachlich oft grenzwertigen und recht provokativ gehaltenen Äußerungen gegenüber dem Popmusiker Phil Collins, die fast jeden Thread über ihn und seine Musik in Mitleidenschaft ziehen.


    z.B. (nur mal so aus den letzten beiden Postings zitiert)



    Gehaltvoll? Lustig? Notwendig?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"


  • Falls die Frage nun an mich ging:


    1. Ich werde den Teufel tun und mich an einer solchen Diskussion beteiligen, in welcher es darum geht, einem User die Gehaltlosigkeit seiner Postings zu demonstrieren. Das finde ich schon vom Prinzip her äußerst bekloppt. Wenn wir damit anfangen, landen 90% unserer Postings locker auf dem Restmüll. Trotzdem habe ich keine Schwierigkeiten damit, jemanden an seinen eigenen Müll zu erinnern, wenn der sich über einen Dreckfleck beim Nachbarn beschwert.


    2. Es ist ein Leichtes, Sinnzusammenhänge durch verkürzende Wiedergabe von Zitaten unkenntlich zu machen. Auch das finde ich unangebracht.


    3. Du meinst ja anscheinend, ich wüsste ganz genau, was hier abgeht. Wenn das stimmt, dann ist die Wahrheit Folgendes: Ich kann verstehen, wenn man von ähnlichen Meinungsäußerungen irgendwann gelangweilt ist. Ich finde den Kram, den ich hier zu Genesis, Collins & Co absondere, seit geraumer Zeit auch sehr gleichförmig. Tut mir sehr leid. Wer sich aber nach jahrelanger Forumsbeteiligung immer und immer wieder von ähnlichen Äußerungen provozieren ließe, den könnte ich nur bedauern und ihm mitteilen, dass er dann offenbar eine hohe Bereitschaft dafür zeigt.


    Bleibt locker, sorgt für gehaltvolle Postings über Phil (Wo zum Teufel sind die?), lasst die Leute in Ruhe, die hier genau wie ihr posten wollen, auch wenn ihr deren Art nicht mögt, und dann läuft das hier schon. Jetzt kommt Fußi.

  • Pffffff, ich mag auch das gar nicht. Es gibt keine einzige musikalische Wendung, die meine Aufmerksamkeit positiv stimuliert. Weil ich die ganze Zeit das Gefühl habe: 1000 x gehört und 1000 x ist nix passiert. Total ausgenudelter und wirklich auch unorigineller Billigschlager. Übrigens finde ich auch diese Rückung des Refrains zum Ende hin ein völlig überreiztes Schlagerklischee. Ein ganz billiges kompositorisches Mittel. Es törnt mich aber nicht so ab wie die ganz seichten Balladen vom Collins-Phil.

    Dabei mag ich ja durchaus immer mal wieder flache Musik. Aber wahrscheinlich eher im Rockbereich, wenn's dann wenigstens knallt und scheppert. Aber dies ist dann einfach die ganz glattpolierte Langeweile. I give 3 points.



    BACK TO TOPIC:
    Diesem "Urteil" kann ich mich nur anschliessen.
    2 Punkte von mir für einen Song der bei mir auf recht "unheilvolle-Art" immer wieder "Ohrwurmcharakter" entfaltet, sobald er mal im Radio auftaucht.
    (Tarzan liegt dazu wohl seiner angebeteten Jane noch nachträglich huldvoll zu Füssen). :teufelgrins:
    Fazit: Grausam! :eek: :augenrollen:

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !


  • (Tarzan liegt dazu wohl seiner angebeteten Jane noch nachträglich huldvoll zu Füssen). :teufelgrins:


    Nee, genau umgekehrt:teufelgrins:.
    Ich kann das Stück auch nicht leiden. Zuviel Schlager-Tralala. Mit Wohlwollen 2 Punkte.