PHIL COLLINS: Welche Tourneen habt ihr gesehen?

    • Offizieller Beitrag

    Hatte mir damals 1996 (oder war's schon '97?) das Konzert in Frankfurt angesehen im Rahmen der Trip into the Light Tour. Bin ja bekanntlich nicht wirklich der größte Collins-Solo-Fan, aber damals kosteten die Karten noch nicht soviel wie heute und besser Collins-Solo als gar nichts (von Genesis live war damals ja noch nichts zu sehen). Viel ist ehrlich gesagt nicht hängen geblieben. Große Spielfreude ja, aber insgesamt hat mich sein Material auch live größtenteils nicht umgehauen oder mitgerissen (hatte mir ja insgeheim erhofft, dass es live "klick" macht, nunja...). War dann auch das letzte Collins-Solo Konzert, was ich gesehen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte mir damals 1996 (oder war's schon '97?) das Konzert in Frankfurt angesehen im Rahmen der Trip into the Light Tour. Bin ja bekanntlich nicht wirklich der größte Collins-Solo-Fan, aber damals kosteten die Karten noch nicht soviel wie heute und besser Collins-Solo als gar nichts (von Genesis live war damals ja noch nichts zu sehen). Viel ist ehrlich gesagt nicht hängen geblieben. Große Spielfreude ja, aber insgesamt hat mich sein Material auch live größtenteils nicht umgehauen oder mitgerissen (hatte mir ja insgeheim erhofft, dass es live "klick" macht, nunja...). War dann auch das letzte Collins-Solo Konzert, was ich gesehen habe.


    97 war das. Ich war damals auch in Frankfurt bei einer der 3 Shows.


    Ich fand diese Tour schon deswegen so gut, weil Collins sehr viel Schlagzeug spielte und das Rundbühnenkonzept voll aufging. Ich finde es bis heute erstaunlich, wie man zweieinhalb Stunden rumrennen und dann noch mit dieser Präzision singen und Schlagzeug spielen kann.

    • Offizieller Beitrag

    97 war das. Ich war damals auch in Frankfurt bei einer der 3 Shows.


    Ich fand diese Tour schon deswegen so gut, weil Collins sehr viel Schlagzeug spielte und das Rundbühnenkonzept voll aufging. Ich finde es bis heute erstaunlich, wie man zweieinhalb Stunden rumrennen und dann noch mit dieser Präzision singen und Schlagzeug spielen kann.


    Das ist in der Tat an Collins immer wieder beeindruckend. Und auch wenn sein Schlagzeugspiel technisch 2007 im Vergleich zu den Jahren / Jahrzehnten davor doch merklich gelitten hatte, war es auch hier faszinierend zu sehen, wie flink er 2 1/2 Stunden durch immer wieder zwischen Schlagzeug und Mikro hin- und herwechseln konnte und dabei nicht gehetzt oder außer Atem klang.

  • Ich finde es bis heute erstaunlich, wie man zweieinhalb Stunden rumrennen und dann noch mit dieser Präzision singen und Schlagzeug spielen kann.


    Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Er war zwar schweißgebadet, wirkte aber nie außer Atem, auch nicht bei In the air tonight ;)


    LG Stevx01 :huhu:


    P.S.: Meine Phil-Konzerte? Siehe unten :)

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • 1997 - Leipzig
    2004 - Leipzig


    mir persönlich viel zu wenig aber mehr ging vorher nicht und wie es ausschaut wird es wohl auch bei den beiden Konzerten und unvergesslichen Eindrücken bleiben....leider


    mir gefielen beide Shows sehr gut wobei mir ebenfalls die Rundbühne und von der Akustik her die Halle 1997 noch mehr zusagte, schöner "Bonus" hingegen 2004 waren die Mechaniker als Vorband

    Only you know and i know...

  • 1985 Bremen
    Nachdem Genesis Europa schmählicherweise ausgelassen hatten, war das immerhin ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich war ziemlich früh vor Ort, lungerte an der Halle herum und fragte in jugendlicher Naivität einen Bediensteten, ob es für einen weitgereisten Fan die Möglichkeit gäbe, den Soundcheck zu sehen, ich hätte auch ein Ticket usw.
    Der Mann machte mir umgehend klar, daß er höchstpersönlich für mein Hausverbot sorgen würde, wenn er mich vor dem Einlaß auch nur in der Nähe irgendeines Eingangs erwischen würde, Ticket hin oder her. Ich bedankte mich höflich bei dem freundlichen Herren, bei dem es sich, wie ich später erfuhr, um den Konzertveranstalter Peter Rieger, also den Chef des ganzen, gehandelt hatte, und schaute mir stattdessen die hübsche Altstadt an.
    Es wurde dann noch ein sehr schöner Abend.
    Bereits der Opener "I Don't Care Anymore" riß die Leute von der überflüssigerweise installierten Bestuhlung, und für den Rest des Konzerts wurde ausgelassen getanzt. Ich hatte Collins vorher nur einmal live gesehen, mit 15 bei der "Abacab"-Tour, woran ich gute, aber nur sehr unscharfe Erinnerungen hatte, und war begeistert von seiner Bühnenpräsenz, der lockeren Entertainer-Pose und der Spielfreude der gesamten Band.
    Es gab einige Höhepunkte mit dem Meister am Schlagwerk, "The West Side", "In The Air Tonight", "Hand In Hand".
    Um die Brust hatte ich ein Aufnahmegerät geschnallt, um das ganze aufzuzeichnen. Beim Wechseln der Cassette entschied ich mich, das Ding doch mal hochzuhalten, um die Qualität des Mitschnitts zu verbessern. Nach zwei Nummern wurde mir aber nicht nur der Arm lahm, ich meinte auch, einen Ordner interessiert in meine Richtung spähen zu sehen, dachte an Peter Rieger und ließ das Teil schnell wieder sinken.
    Nach dem Konzert schloß ich die Bekanntschaft dreier Pilger, die denselben Heimweg hatten und mich freundlicherweise nach Berlin lifteten. An Bord konnte ich stolz wie King Käs mein Tape präsentieren, das zwar bis auf zwei Lieder in deutlich unterlegener Technik produziert war, aber doch für angenehm fanselige Stimmung auf der nächtlichen Autobahn sorgte. Vielleicht möchte TM das mal digitalisieren (hüstel).

    1990 Berlin
    Rundum-sorglos-gute-Laune-Abend, dem ein paar mehr ältere Songs und ein paar Schnulzen weniger gut getan hätten. Bekanntlich auf DVD verewigt, wahrscheinlich wegen der schönen Waldbühnen-Kulisse.

    1998 Berlin
    Die Chance, Collins nochmal ausgiebig trommeln zu sehen, wollte man sich nicht entgehen lassen, auch wenn Big Band nicht gerade die bevorzugte Jazz-Abteilung verkörperte.
    Vorsorglich war, wenn ich mich recht erinnere, plakatiert worden, daß der Meister nicht singt. Das muß doch einige Leute abgehalten haben, jedenfalls war die acht Jahre zuvor rappelvolle Waldbühne diesmal nur mäßig besucht. Das Konzept war nicht ganz so abendfüllend wie ich gedacht hatte, vielleicht war das ganze einen Tick zu gediegen, so daß trotz formidabler Musiker gelegentlich etwas Ermüdung aufkam, aber "Milestones", das Drum Duet und "Los Endos" rissen am Ende alles heraus.

    Missed:
    Nachdem ich die Bilder von der über mehrere Etagen konziperten Bühne der 94er Both Sides-Tour gesehen hatte, dachte ich manchmal, vielleicht doch etwas verpaßt zu haben. Es war weniger das Album, das mich damals abhielt, als die Stadion-Kategorie, in der solche Veranstaltungen mittlerweile abgehalten wurden. Das Berliner Maifeld faßt mal locker über 100.000 Zuschauer und war mir noch vom Genesis-Konzert 1992 in unangenehmer Erinnerung. Wenn man da nicht einen halben Tag vorher zum Einlaß anrückt, ist die Bühne nur eine Ahnung am Horizont. So eine Massenansammlung würde ich auch heutzutage für keinen Künstler mehr ertragen. Da bringt die DVD, die mittlerweile zu fast jeder Großveranstaltung, (ausgerechnet zu dieser natürlich nicht), nachgereicht wird, mir persönlich deutlich mehr.

  • Phil hat mich bei keinem Konzert enttäuscht!!!


    10.05.1990 Frankfurt - Festhalle
    01.09.1994 Berlin - Maifeld
    07.09.1994 Hannover - Niedersachsenstadion
    19.09.1994 Stuttgart - Schleyerhalle
    27.09.1994 Frankfurt - Festhalle
    22.10.1997 Frankfurt - Festhalle
    23.10.1997 Frankfurt - Festhalle
    06.12.1997 Leipzig - Messehalle
    09.07.1998 Köln - Roncalliplatz
    07.06.2004 Frankfurt - Festhalle
    12.06.2004 Köln - RheinEnergieStadion
    12.11.2005 Düsseldorf - LTU Arena
    13.11.2005 Düsseldorf - LTU Arena