Die "gute" alte Schallplatte ?

    • Offizieller Beitrag

    und wieder viel Technobabbel (der mich nicht interessiert
    und ich auch nicht verstehen muß)
    :ratlos:

    Habe extra darauf hingewiesen, den Teil zu überspringen, wenn er nicht interessiert. Statt den ganzen Absatz dann in deinem Post zu zitieren, halte es doch einfach mit Dieter Nuhr, ich mein' nur so als Tipp! ;)

    Ja, die CD ist der LP TECHNISCH überlegen, nur wird diese bessere Technik z.Teil beschissen umgesetzt, vor allen Dingen bei den Aufnahmen aus der Pre CD Ära.

    Du musst nicht schreien, da sind wir uns völlig einig (siehe meine Ausführungen oben). Nur kann man das eben nicht dem Medium anlasten. Zu deinen restlichen Ausführungen schweige ich lieber und schüttele stumm den Kopf... ;)

  • Gerade jetzt läuft auf Spiegel TV eine sehr interessante Reportage über Vinyl. Ich hab den Anfang verpasst, werde ich mir aber nochmal in Gänze online anschauen.


    Da sacht doch der Firmenchef der diese sündhaft teuren Plattendreher baut, das LPs Frequenzen bis 40 000 Hz wiedergeben. (??? häää??)Hören könne man das zwar nicht aber es bizzelt subtil auf der Haut. Voll der High end Freak der rotierendes Gold baut. :D
    Schon mal darüber nachgedacht?:
    Synästhetische Gesichtspunkte: Ne CD ist glänzend metallisch. Haptische Erfahrung: Kalt. Ne CD wird von einem Laser abgetastet. Imagination: modern, futuristisch-kalt. So´n Schlonz funkt uns letzten Endes in unsere Beurteilung rein.
    Der Mensch ist einfach irrational....


    Ps: ich lass mir jetzt den Lack von meiner Strat abschrabben-da sieht der Klang gleich besser aus! :D

  • …da es sich bei meinen Beiträgen um mein geistiges Eigentum handelt, kann ich sie auch einfach löschen (was ich hiermit getan habe) © by VM

    2 Mal editiert, zuletzt von VinylManiac ()

  • Hallo,


    schreie doch gar nicht, ich wusste nicht dass fettgedruckt mit Brüllerei gleichzusetzen ist, man lernt eben nie aus:)
    Das was mich an deiner letzten Nachricht viel mehr stört , ist das etwas arrogante Kopfschütteln.
    Mit diesem Kopfschütteln reduzierst du mich in meinem Fachwissen.Ausserdem gewinne ich hier immer mehr den Eindruck daß du gerne das letzte Wort für dich in Anspruch nimmst.
    Was ich hier in diesem thread deutlich machen wollte ist eingentlich daß mit der 70er Mucke mehr Erlebnisse verbunden sind als nur das reine Musik hören.
    Ach ja, du hast da was von Dolby C geschrieben, das gab es erst ab 1982 für den Heimgebrauch.


    lg
    der Analog Man


    Habe extra darauf hingewiesen, den Teil zu überspringen, wenn er nicht interessiert. Statt den ganzen Absatz dann in deinem Post zu zitieren, halte es doch einfach mit Dieter Nuhr, ich mein' nur so als Tipp! ;)
    Du musst nicht schreien, da sind wir uns völlig einig (siehe meine Ausführungen oben). Nur kann man das eben nicht dem Medium anlasten. Zu deinen restlichen Ausführungen schweige ich lieber und schüttele stumm den Kopf... ;)

  • Hallo,


    das war der Peter Suchy , Firmengründer von Clearaudio in Erlangen.Hab auch diesen Beitrag gesehen. Das war schon ziemlich abgefahren, verrückt.
    So schlimm ist das bei mir hoffentlich nicht, ich sehe eine HiFi Anlage mehr als Mittel zum Zweck an - eben angewandte Physik.
    In den siebzigern gab es in der Tat Tonabnehmer welche die 40Khz schafften, da gab es CD4 Quadro und die Signale für die hinteren Kanäle waren im oberen Frequenzbereich "verschlüsselt".Aber das kann Dir der TM mit Sicherheit viel besser erklären
    Es ist auch richtig daß Du verdammt viel Aufwand betreiben musst um die Schallplatte überhaupt konkurrenzfähig zu machen.
    Es ist auch richtig das die HiFi Industrie, nein noch besser die High End Industrie mit "Vodoo" richtig Knete macht.


    lg
    der Analog Man

    Da sacht doch der Firmenchef der diese sündhaft teuren Plattendreher baut, das LPs Frequenzen bis 40 000 Hz wiedergeben. (??? häää??)Hören könne man das zwar nicht aber es bizzelt subtil auf der Haut. Voll der High end Freak der rotierendes Gold baut. :D
    Schon mal darüber nachgedacht?:
    Synästhetische Gesichtspunkte: Ne CD ist glänzend metallisch. Haptische Erfahrung: Kalt. Ne CD wird von einem Laser abgetastet. Imagination: modern, futuristisch-kalt. So´n Schlonz funkt uns letzten Endes in unsere Beurteilung rein.
    Der Mensch ist einfach irrational....


    Ps: ich lass mir jetzt den Lack von meiner Strat abschrabben-da sieht der Klang gleich besser aus! :D

  • Das was mich an deiner letzten Nachricht viel mehr stört , ist das etwas arrogante Kopfschütteln.
    Mit diesem Kopfschütteln reduzierst du mich in meinem Fachwissen.Ausserdem gewinne ich hier immer mehr den Eindruck daß du gerne das letzte Wort für dich in Anspruch nimmst.



    ...wenn man hier nach Monaten mal wieder in den Tread schaut.
    Wie TM mit seinem - ohne Frage - enormen Fachwissen immer und immer wieder am Thema vorbei schreibt ist schon erstaunlich.
    Diese unendliche und unsächliche Herumreiterei auf mess - und belegbare Unterschiede geht einem schon wirklich auf den Geist. Und wenn Tom schreibt man solle bei Nichtinteresse den Technikteil in seinen Antworten doch einfach überfliegen - ja, was soll ich denn da noch lesen.
    Man kann dem Nächsten scheinbar seine Freude nicht lassen und muss dessen Spielzeug schlecht
    machen. Dann erst hat man seinen Selenfrieden. Darüber schon mal nachgedacht ?


    Ich liebe meine Schallplatten und es werden von Tag zu Tag mehr...!!!!

  • lieber Relayer60, lieber udo,


    wir wollen hier doch sachlich diskutieren, bitte nicht persönlich werden! Das Forum soll u n s a l l e n Spaß machen, keine Konflikte schüren! Wenn etwas auf den Zeiger geht, es gibt doch PNs. Es muß doch nicht in Streit ausarten. Stellt Euch mal vor, wir stünden uns gegenüber. Dann könnt Ihr ganz in Ruhe schreiben.
    :peace:[denkt Euch bitte das Grinsen weg, das ist Ernst gemeint.]

    We can help You

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: meineGüteessolldochSpaßmachen...

  • udo: Du musst noch mit dem Fuß aufstampfen und "menno" rufen, so wirkt das nur halbherzig. ;)


    So, nun lass ich mich vom Nachbarn totquatschen, der ist totaler Schellackfan. :p


    Mist, MrPlod war schneller. Na ja, was solls.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • udo: Du musst noch mit dem Fuß aufstampfen und "menno" rufen, so wirkt das nur halbherzig. ;)


    So, nun lass ich mich vom Nachbarn totquatschen, der ist totaler Schellackfan. :p


    Mist, MrPlod war schneller. Na ja, was solls.


    Auch hier bin ich schneller:MENNO! Lieb Sein!


    Meinst Du so was, herma? Otto von Bismarck (1815-1898). Einzige Aufnahme. Oktober 1889. Edison Phonograph - YouTube;) Was waren das Zeiten! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif]


    Alte LP-Cover übrigens, gut gelagert, riechen auch gut! Wie alte Bücher. Nein, ich bin nicht pervers, ich meine, bei guter Lagerung, nicht stockig, verqualmt, schokoladenfleckig, etc.etc.

    We can help You

  • O prima, eine schnelle Swat-Force .....Danke.... es fing schon wieder an, mir an die Nieren zu gehen.
    Und ich hätte mich geplagt mit der Entscheidung, was man zwischen die Fronten packen könnte


    metallhartes................................................oder...............................................plastik-nachgiebiges