STEVE HACKETT - Genesis Revisited World Tour 2013 + 2014

  • Ich jedenfalls freue mich aufs Konzert in München!


    Bin dabei und habe schöne Reihe 1 Tickets bekommen! Freue mich schon auf Steve, ob mehr oder weniger originalgetreu, werden wir dann ja sehen ...;)


    Supper's Ready live!:)


    Yipijeeeh!!!

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde bei dem Münchener Konzert Premiere feiern: mein erstes reguläres Hackett-Livekonzert (wenn man einmal von dem schönen Auftritt beim Steve Hackett-Event 2009 in Remscheid absieht). Ich bin neugierig, wie es wird. Vielleicht packt mich seine Musik ja live.


    Die Diskussion hier finde ich - ohne in irgendeine bestimmte Richtung zu schauen - ein wenig bizarr. Früher war das so, dass ein Konzert angekündigt wurde, indem irgendwo ein Plakat hingeklebt wurde. Oder eine Anzeige in einem Magazin geschaltet. Dann hat man sich eine Karte gekauft und auf das Konzert gefreut. Es war Spannung dabei, man hat vielleicht überlegt, mit welcher Band der Künstler kommt oder ob sich personelle Wechsel in der Band ergeben haben - und beim Konzert war dann die Überraschung groß (oder eben auch nicht).
    Heute können wir die Alben noch vor ihrem Erscheinen (in dem Übertragungsmedium geschuldeter Qualität) probehören, es tauchen irgendwelche Besetzungslisten für die Band auf (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und bisweilen sogar Richtigkeit) - wir wissen alles schon vorher. Wir haben einen ungemein privilegierten Informationsstand. Es ist wie Weihnachten, nur dass man schon vorher weiß, was in den Geschenken drin ist.


    Und ich frage mich: Ist in negativer Vorabkritik nicht auch vielleicht ein bisschen Frust über entgangene Vorfreude?

  • Dissens in der Sache darf ja durchaus vorkommen, aber dennoch gilt es die Sachlichkeit zu wahren und alle Meinungen zu respektieren.
    Für manche Beiträge in diesem Thread wünschte ich mir einen Dislike-Button. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht packt mich seine Musik ja live.


    ...schau'n mer mal, wie viel von "seiner" Musik zu hören sein wird. ;)

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Dazu ein kleines Zitat von Steve, das er mir vor ca 2 Wochen im Rahmen einiger Nachfragen zum Album schickte:


    There is bound to be experimentation on stage with some of the songs. Live shows have their own dynamic.

  • .... Es riecht schon auch ein bisschen nach Geld. :teufelgrins:


    Nachdem Steve von seiner Ex und seinem ehemaligen Manager jahrelang betrogen worden ist, sollten wir ihm das Geld gönnen. Mensch, er gehört doch auch zu unserer Familie und über die Gagen die Peter und Phil jahrelang eingesteckt haben, hat sich doch auch keiner beschwert. Peter wärmt seinen Backkatalog nun auch schon zum dritten mal auf und geht auf Tour. Wieso wird immer nur bei Steve rumgemosert?

  • @ Christian:
    Ich kann nicht erkennen, warum man nicht laut darüber nachdenken sollte, ein Hackett-Konzert zu besuchen, wenn ausgerechnet eine Gitarre fehlen sollte - auch wenn ich mir das bei diesem Projekt zugegebenermaßen eher nicht vorstellen kann.

    Kürzlich brach anläßlich der angekündigten Ausstattung der Gabriel-Box ein nahezu kollektiver Sturm der Entrüstung los, an dem Du selbst, wenn ich mich recht erinnere, nicht ganz unbeteiligt warst.
    Von ordentlicher Vorfreude konnte da keine Rede sein.


    Mich läßt eher die Wahl des Sängers zaudern, wenn so viel Miesepeterei erlaubt ist.

    Das alles schmälert den Wert Eurer - im übrigen exzellenten - Informationsversorgung - natürlich kein Stück.

    Klar, daß bei so einem Projekt, welches in die Herzregion der Fans zielt, die Erwartungen und Emotionen einigermaßen hochdrehen. Im Grunde könnte dieses Konzert eine Messe werden. Eine Feier der Klasse überwältigender Kompositionen. Und ein Statement über die Stellung, die die Musik dieser Ausnahme-Band (nicht nur) im progressiven Segment hatte und vielleicht bis heute hat.
    Für die Älteren mit verschärftem Nostalgiefaktor. Für die Jüngeren als Chance, das alte Zeug mal mit einem Original zu erleben, und zwar nicht als Medley.


    Allerdings hat martinus schon recht: Im Internet-Zeitalter geht der Überraschungsfaktor so einer Veranstaltung hart gegen null, wenn man sich vorher schon Band-Besetzung, Setlists, Fotos und Videos auf allen Kanälen reingezogen hat. Segen und Fluch der Moderne.
    Da würde vielleicht höchstens eine very special guest appereance von PG und PC helfen, die sich die Vocals bei "Supper’s Ready" teilen - und zwar unangekündigt und nur für diese eine Show, in der man sitzt. Das wär’s dann.

    Über das Album, das man wahrscheinlich auch schon in-und auswendig kennt, bevor man es das erste Mal in die Hand nimmt, halte ich mich nach ½ Hördurchgang erstmal zurück.

  • Ich freu mich über die Tour! Das vorausschickend teile ich durchaus die angemerkte Skepsis bezüglich eventueller Playbacks. Hier hat sich Steve in letzter Zeit vermutlich selbst keinen Gefallen getan. Aber das betraf in der Vergangenheit bisher im Wesentlichen immer "nur" Steves Gesang bzw. Chöre.

    Was eine zweite Gitarre angeht, scheinen einige hier durch Amanda ziemlich verwöhnt zu sein :p . Bevor Amanda zur Band stieß gab es die nämlich grundsätzlich nicht - zuletzt in ganz alten Zeiten ab und zu von Brother John gespielt. Mich stört es auch überhaupt nicht, wenn bei Liveversionen etwas abgespecktere Arrangements verwendet werden. Das war früher doch auch ganz normal und ist mir lieber als ein Playback - von wenigen Ausnahmen abgesehen wie z.B. die Streicher bei Signal To Noise. Ich finde es sogar spannend, wie Musiker live damit umgehen und das lösen, wenn nicht die gleiche/komplette Besetzung wie in der Studioversion zur Verfügung steht. Das war bei Genesis zum Teil auch nicht anders.

    Ich habe jetzt hier im Thread schon wieder gelesen, dass bei Genesis 2007 "auch nicht alles live" gewesen wäre. Was bitte, außer dem offensichtlichen Drumcomputer, der selbstverständlich auch im Studio aus der Maschine kam, war denn da nicht live?

    Ich weiß jetzt nicht, ob Lee Pomeroy eventuell auch ein wenig Gitarre spielen kann. Er ist auf jeden versiert am Chapman Stick - und dieses Instrument lässt sich sehr gut auch als Gitarrenersatz verwenden, wie ich recht überrascht beim Konzert der Stick Men feststellen durfte.

    Und im Übrigen will ich mir im Vorfeld gar nicht so viele Gedanken machen. Wir werden sehen, was kommt und wie es kommt. Es stimmt schon, manchmal ist die Informationsfülle im Netz ein Fluch. Früher habe ich über solche "Probleme" gar nicht nachgedacht, wenn ich auf ein Konzert gegangen bin.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’