Jerry Marotta: THE SECURITY PROJECT

  • ... aber muss man dafür so einen nervigen, uncharismatischen Poser nehmen?....
    ... Aber die Lieder derart anmaßend, protzig und alles in allem unglaubwürdig darzubieten, ist abstoßend.


    Das sind sehr harte Worte und sie entsprechen in keinerlei Weise der Show, die ich gesehen habe. Im Gegenteil, Brian Cummins ist kein Poser... Klar, ab und an bedient er sich einer gewissen Bühnentheatralik und das ist auch in Ordnung, weil er schlecht die ganze Zeit stocksteif da stehen kann, aber man merkt ihm in jeder Sekunde an, wie sehr er diese Musik liebt und das ist was zählt!


    Dieses Projekt nur anhand von Youtube-Videos zu beurteilen, halte ich für mehr als gewagt.


    Und mit Jerry Marotta ist ein ehemaliger Mitstreiter von PG dabei, was diese Coverband zu einer besonderen macht. Ihn als Parasit zu bezeichnen ist aus meiner Sicht schlichtweg unverschämt!
    Hinzu kommt, dass der Synthesizer-Guru und ehemalige PG-Begleiter Larry Fast auch bei der Vorbereitung dieser Konzerte geholfen hat, was weitere Berechtigung gibt sie durchzuführen.


    Ich gebe Dir recht in dem Punkt, dass es Coverbands gibt, die ausschließlich versuchen, Kapital aus der Darbietung fremder Stücke zu schlagen und damit natürlich parasitär sind. The Security Project und auch z.B. The Musical Box gehören imho nicht dazu.
    TSP gehen sehr respektvoll mit PG´s Erbe um und interpretieren auch, wie von Dir gefordert, einzelne Stücke oder Teile von Stücken auf ihre Art um. Brian Cummins hat sich in seiner Ansprache sehr respekt- und würdevoll dafür bedankt, Teil dieses Projekts zu sein. Also alles andere als ein stumpfer Poser!! Hinzu kommt, das jeder einzelne Musiker dieses Projektes brilliant ist. Trey Gunn ist eine Macht an seinem komplexen Instrument!


    Ich denke es geht nichts über das Original und ich war auch sehr skeptisch bzgl. dieses Konzertes, habe mich dann aber positiv überraschen lassen.

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K
  • ... Man kann ja mal ein Lied covern, das halte ich für okay.... Aber so dermaßen viel zu covern ist einfach nur frech und albern...


    Übrigens: PG selbst hat mit Scratch My Back ein ganzes Coveralbum gemacht... ;)

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K
  • Yep. Meine bessere Hälfte und ich. :) Freuen uns auch schon! Zuletzt hat es oft aus beruflichen Gründen nicht geklappt, aber heute sind wir seit langem endlich mal wieder im Colos Saal.


    Nice. Vielleicht läuft man sich über den Weg. Ich trage wahrscheinlich ne graue Batschkapp und hab ein Bier in der Hand :huhu:

    Music is the best

  • Übrigens: PG selbst hat mit Scratch My Back ein ganzes Coveralbum gemacht... ;)


    Mal abgesehen davon, dass Peter die Stücke neu interpretierte, war die Sache in meinen Ohren ebenso peinlich, aus den von Kollaps genannten Gründen.


    Ganz ehrlich, welchen Sinn hat die Sache? Wenn ich Peter Gabriel hören will, dann hör ich Peter Gabriel. Auf Kassette, CD oder auf Vinyl, dem Tonträger der Zukunft.


    Das Marotta (der mir eigentlich sympathisch ist, sofern man das von einer Person sagen kann, die man nicht kennt) der Initiator ist macht es auch nicht besser.


    Für mich ähnlich wie "The musical box". Exzellent gespielt, sicherlich, aber für mich ohne jeden Mehrwert gegenüber dem Original, welches ich schon besitze.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Fand das Security Projekt erst auch ganz interessant, aber mir geht es ähnlich wie einigen hier. So reine Coverbands haben für mich nie so die Faszination ausgeübt. Größtes Problem ist für mich leider die Stimme des Sängers. Sie wirkt extrem...gefälscht. Es ist offensichtlich, dass er seine Stimme stark verstellt um so wie Peter zu klingen. Das klingt aber sehr gepresst und hört sich für mich nicht annährend natürlich an, irgendwie passt diese Stimme auch nicht zur Person. Naja, wat solls, wünsche den Konzertgängern viel Spaß. Versucht mal, ein Autogramm vom Jerry zu kriegen :)

  • Für mich ähnlich wie "The musical box". Exzellent gespielt, sicherlich, aber für mich ohne jeden Mehrwert gegenüber dem Original, welches ich schon besitze.


    Was bedeutet das, "das Original besitzen"? Sowohl bei TMB als auch bei TSP geht es darum, die Musik live erleben zu können. Das ist in beiden Fällen leider im Original nicht mehr möglich. Der Mehrwert besteht im Live-Erlebnis. Und das reicht als Daseinsberechtigung. Wenn TMB und TSP nur Audio-Aufnahmen produzieren würden, wäre ich gleicher Meinung...

    2 Mal editiert, zuletzt von little nick ()

  • Was bedeutet das, "das Original besitzen"? Sowohl bei TMB als auch bei TSP geht es darum, die Musik live erleben zu können. Das ist in beiden Fällen leider im Original nicht mehr möglich. Der Mehrwert besteht im Live-Erlebnis. Und das reicht als Daseinsberechtigung. Wenn TMB und TSP nur Audio-Aufnahmen produzieren würden, wäre ich gleicher Meinung...


    Ja, toll und auf den Punkt ausgedrückt!!! Danke Nick. :love:


    Ich hatte mir eine längere verschwurbelte Ansprache zurechtgelegt, die mäanderte irgendwo zwischen Andrew Lloyd-Webber, den Brecht-Erben und Shakespeare. Man kann Kollaps, Herma et al einerseits zustimmen - Covergroups, die auf Zeltfesten den Wolle geben, sind öde und bieten den Musik-Puristen eher Qual..


    Aber just die Art-Rocker wecken in mir eine große Sehnsucht im Bauch nach Sehen, Fühlen, Quadro-Hören und mit allen Sinnen teilzunehmen. Da freue ich mich, von guten Coverbands in eine untergegangene Welt entführt zu werden. Auf The Security Projekt mit Jerry Marotta nach teilweise Konzepten von Larry Fast war ich echt gespannt!, auch ohne "richtige" Bühnenshow. Und Brian Cummins als Sänger! Finde es nicht verwerflich, wenn die Sänger ihre Stimmfarbe anzugleichen versuchen. Schwierig wirds, wenn die optische Illusion in zentralen Aussagen nicht stimmt bei Projekten, die auf die Optik angelegt sind - hab die Lamb show von TMB verpasst, war sehr traurig. Aber vllt ganz gut, denn ein dicklicher Rael, naja.. .

    3 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: vergaß zu sagen: ich fand auch Sylvan passte mit seiner Exzentrik ganz gut in GRII, egal ob man ihn mag oder nicht

  • Zitat

    Was bedeutet das, "das Original besitzen"? Sowohl bei TMB als auch bei TSP geht es darum, die Musik live erleben zu können. Das ist in beiden Fällen leider im Original nicht mehr möglich. Der Mehrwert besteht im Live-Erlebnis. Und das reicht als Daseinsberechtigung. Wenn TMB und TSP nur Audio-Aufnahmen produzieren würden, wäre ich gleicher Meinung...


    Tut mir leid, aber hier gehen unsere Ansichten wohl doch arg auseinander. Das ist ja auch schön so und mit dieser Ergänzung habe ich auch gleich was fürs Wohlfühlklima getan :p. Ich für meinen Teil muss mir dieses Livefeeling und von mir auch aus das Schwelgen in der Vergangenheit (jetzt hätte ich da fast "suhlen" geschrieben, na ja, ich hab vier Liter Cola in mir) absolut nicht geben, es geht mir ohnehin ab, wenn ich weiß, dass da vorn einer steht der noch die letzten Liter aus einer bereits gemolkenen Kuh abzapft. Das habe ich schon 2005 (glaube ich) beim TMB Konzert in Leipzig gemerkt, das merke ich auch, wenn ich TSP sehe. Mit der Zeit die Marotta da investiert hat, hätte er sicherlich auch etwas eigenes auf die Beine stellen können, das schon allein dadurch interessanter wäre, dass man es noch nicht kennt.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Was bedeutet das, "das Original besitzen"? Sowohl bei TMB als auch bei TSP geht es darum, die Musik live erleben zu können. Das ist in beiden Fällen leider im Original nicht mehr möglich. Der Mehrwert besteht im Live-Erlebnis. Und das reicht als Daseinsberechtigung. Wenn TMB und TSP nur Audio-Aufnahmen produzieren würden, wäre ich gleicher Meinung...


    Little Nick, auch ich dachte dasselbe und war nur zu faul, das zu notieren.


    Herma: was das Melken angeht, kriegst du vll. schon Probleme, wenn ein "alter" Künstler seine Werke von früher darbietet- und nicht immer wieder neues Zeugs spielt.
    Kann man so sehen, muss man aber nicht. Insofern kann ich deine Meinung aber nachvollziehen, denn ein Künstler sollte auch mal wieder was neues rausbringen (an wen denke ich wohl? 65?)
    Andererseits hätte man Beethoven und Kollegen nie live gehört und gesehen, also ist alles nur Cover.


    Was machen wir in 15 Jahren, falls wir noch leben? Genesis Blu-Ray schauen, Genesis Coverband live erleben oder einfach andere, "neue" Musik und Musiker hören und live sehen?


    Aber das ist ja alles schon wieder. :ot:


    Zum Thema, ich würde Jerry Marotta sehr gerne live sehen, aber das ist leider alles zu weit weg! Die Musik ist meine PG- Lieblingsära. :topp:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • :)
    Schön, ja, PG Lieblingsära triffts. New Blood ist z.B. nicht meine :teufelgrins:
    ach gut dass Du wieder da bist Herma, man kann mal wieder richtig debattieren. Allein schon dafür haste mein like und für das Wöhlfühlpflegeprogramm latürnich auch :rolleyes:



    Ja, STP hat viel zu wenige Gigs. Und ab jetzt alle zu weit weg.
    (Ich nerve schon einige Zeit bei Brian mit >BÜTTE BÜTTE mehr Gigs in D<, aber ausgerechnet bei mir platzen in letzter Zeit fast alle Verabredungen und muss ständig tickets weitergeben. Life is live... :( )