Steve Hackett Event DVD - Stand der Dinge

  • Torrents sind alles andere als illegal. Viele Linux-Distributionen werden so verteilt. Aber selbst Online-Spiele nutzen die Torrent-Technik für Updates. Und es gibt viele andere Programme, die über Torrents verteilt werden.


    Torrents sind per se nicht illegal. Nur WAS man damit verteilt, das ist die Frage. Wer natürlich Urheberrechtlich geschütztes Zeug wie aktuelle Kinofilme herunterlädt, braucht sich über eine Abmahnung nicht wundern.


    Bootlegs, sprich, inoffizielle Aufnahmen von Bands & Künstlern, seien es Liveaufnahmen oder Studioouttakes, sind da ein Weg zwischendrin. Es gibt Bands, die sowas ungerne sehen, seit 2008 ist dies bei Porcupine Tree kaum möglich. Sämtliche Bootlegs auf Youtube verschwinden schnell, auf Dimeadozen darf man sie nciht mehr hochladen. Und dann gibts da auch noch Bands wie die Flower Kings, die sogar von sich aus eine Email-Gruppe starten, um den Tausch von Bootlegs ihrer Konzerte zu fördern.
    Die EMI hat noch dazu einige Bootlegs von der Genesis-Movement Seite für die Neuveröffentlichungen der jeweiligen Genesis-Alben verwendet, etwa die Lyceum Proshot Aufnahme vom 7.Mai. Die Typen wachen allerdings auch ein bisschen darüber. DIe professionelle Düsseldorf 2007 Aufnahme darf etwa nicht mehr verteilt werden, wäre eine zu direkte Konkurrenz zu Rom gewesen.


    Solange die Künstler aber das Teilen dulden oder sogar Unterstützen tun, gibts keine rechtlichen Probleme.


    Und der Vorteil bei Torrents ist: Du lädst nicht von einem Server herunter, sondern von einem oder mehreren Internetnutzern. Wenn jemand in Brasilien hockt und sein UTorrent-Programm aufhat und der zufällig ebenso die Show hat, die du auch besitzt, dann verteilt er sie automatisch wieder zu dir in Teilen. Und aktuell haben über 60 Leute gleichzeitig ihr Torrentprogramm offen, um die Steve Hackett Event-DVD zu Verteilen. Dies hat den Vorteil, das man selbst große Dateien problemlos verteilen kann. Und je mehr Leute verbunden sind, desto schneller kannst du die Dateien auch bekommen.


    Und wer herunterlädt, der lädt gleichzeitig auch wieder hoch. Hängt natürlich von deiner Internetbandbreite ab wie schnell das geht. Es kann sein, das dein Internet langsamer reagiert, wenn du gerade sehr viel hochlädst. Aber die Raten kann man auch reduzieren, sodass man auch nebenbei problemlos surfen kann.


    Fakt ist, das diese Methode durchaus verlässlicher ist als das Weeden. Da haben sich manche Leute nicht an die simpelsten Regeln gehalten. Mit einem Torrent erreicht man die Leute dagegen direkt und eben zuverlässiger. Und man hat auch dann keine Sorgen darum, ob man einen schlechten Rohling bekommt, oder noch besser, überhaupt keinen.



    Und ja, du kannst einstellen, was du nebenbei hochladen willst und was nicht. Aber solange du bei Bootlegs bleibt und es keine offiziellen Sachen sind, die du hochlädst, sollte das dem Staatsanwalt Latte Macciato sein :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • ganz so einfach wie Tom es in seiner Anleitung angibt ist es doch nicht.
    Als Mac User scheitertman schon bei dem ersten Link zu uTorrent.
    Aber mit ein bißchen Mühe kann man sich uLink für Mac selber runterladen ( bzw. nicht so viel Mühe ) und wenn man sich dann beim siebten Mal beim Genesis Movement mit einem - sagen wir - außergewöhnlichen Namen angemeldet hat ( wil alle Anderen vergeben waren ) kann man es schaffen den Download zu starten.
    Bei mir steht jetzt irgendwas von 7:19 Stunden - aber das stört keinen großen Geist.


    Nun noch eine Frage: wie greifen jetzt Andere auf meine Kleinode zu ? Nur auf Downloads oder auch auf iTunes ?
    Und wenn ich jetzt einen lachen höre jitt et ne trampel in de futt jeboxt.....


  • Und wenn ich jetzt einen lachen höre jitt et ne trampel in de futt jeboxt.....



    Hahahahaaaaahihihaaa...itunes...hiiii:phihihi.




    Nein. Nur torrents(downloads) werden geshared.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Bitte um kurze Anleitung, wie ich die heruntergeladenen 2 DVD`s brenne, damit Sie auf meinem
    Standalone-Player laufen. Habe versucht, einfach alle Dateien der DVD`s zu markieren und zu brennen, aber
    die DVD wird nicht erkannt und ist auch im Brennerlaufwerk mit rotem Balken hinterlegt.
    Von Festplatte kann ich die CD`s problemlos abspielen.
    Wahrscheinlich nur ein lächerlicher Anfängerfehler .

    • Offizieller Beitrag

    Einfach eine Datendisk mit dem VIDEO_TS-Verzeichnis erstellen. Also die DVD darf im Stammverzeichnid nur dieses Verzeichnis enthalten (mit den Dateien darin, logisch).

    Achtung! Das kann so funktionieren, muss aber nicht!


    Denn wenn man einen empfindlichen DVD-Player hat, der auf seine Standards pocht, wird der keine gebrannten DVDs akzeptieren, auf denen kein UDF-Filesystem ist. Bei einer normalen Datendisk ist das nicht unbedingt gewährleistet; diese hat üblicherweise nur das PC-Filesystem ISO9660/Joliet. DVD-Video Discs verwenden daher ein sog. "UDF-Bridge"-Format, das beide Systeme enthält.


    Daher würde ich unbedingt zu einem Brennprogramm raten, das weiß, was es tut, also z.B. Nero verwenden (nicht Nero "Express" sondern "Burning ROM"), das ein Template für DVD-Video hat. Das kommt schon mit den beiden (leeren) Ordnern VIDEO_TS und AUDIO_TS. In ersteren muss man dann nur noch alle Dateien kopieren, die im runtergeladenen VIDEO_TS-Ordner auf der Festplatte liegen (AUDIO_TS bleibt leer).


    Ich verwende lieber den Freeware-Klassiker ImgBurn, damit muss man nur zum VIDEO_TS-Ordner auf der Festplatte navigieren und das Programm weiß automatisch, was es zu tun hat.


    In jedem Fall beim Brennen auf minimale Brenngeschwindigkeit achten und immer das Häkchen bei "Prüfen" oder "Verifizieren" setzen, dann sollte die DVD in jedem Player lesbar sein. Für maximale Kompatibilität empfehlen sich zudem DVD+R Rohlinge. Diese sind physikalisch einer gepressten DVD am ähnlichsten.

  • Dank der Anleitungen und Tipps hier konnte ich den Torrent inzwischen erfolgreich runterladen und auf DVD brennen.


    Anschauen steht allerdings noch bevor :). Aber ich freue mich sehr, dass ich somit das Event nachträglich doch noch "erleben" kann, da ich wegen eines runden Geburtstags im engen Familienkreis damals leider nicht nach Remscheid konnte (was mich schier zerrissen hat...).


    Ganz herzlichen Dank an TM Productions für die Zeit und Mühe, die Du in die Produktion investiert hast (und für die kleinen aber feinen Details wie mitgelieferte Images für Disk-Labels und DVD-Hülle)!