Peter Gabriel: Neues Album "i/o" (2023) - Infos und Diskussion

  • Na ja, was man nach 40 Jahren immer noch liebt, hat halt deutlich mehr Substanz.

    Ach so. Wie auch immer da die Logik ist: Es spräche demnach also nichts dagegen, dass "i/o" sich in 40 Jahren als das substanziellere Album erwiesen haben könnte. Und alles spricht dafür, dass das fruchtlose Spekulation ist.

  • Wollte nach der m.E. etwas übertriebener Lobhudelei (sorry über den Ausdruck) mit meinem Beitrag nur andeuten, dass man es nicht übertreiben sollte mit den überschwenglichen Kommentaren zu i/o.

    Bin PG-Fan und habe ihn mir nicht ohne Grund incl. mit Genesis schon 4 mal live angesehen.

    Aber es gibt viele ältere Stücke von ihm, die mich mehr ansprechen…

    Es wäre ja auch verwunderlich, wenn das Album im - sagen wir - Goldenen Blatt oder einer Provinzzeitung - genauso gelobt würde wie hier im Forum. M. E. ist Enthusiasmus nicht dasselbe wie Überschwang.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich mag I/O auch recht gerne.

    Das Einzige, was ich derzeit nicht weiß, ist, wie ich das Album mit etwas Abstand bewerten werde.

    Im Moment ist man halt noch „frisch verliebt“.

    Meine Liebe zu SO hingegen hat eine ganz andere, will sagen reifere, abgeklärtere und reflektiertere Liebe.

    Frisch verliebt ist was für Pubertierende. 😉 Wir gereiften Persönlichkeiten wissen von Anfang an, was wahre Liebe ist. 😇

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Leider konnte ich den verschiedenen Beiträgen und Rezensionen hier nicht entnehmen, ob das vollständige Artwork zu den einzelnen Songs den LP-Ausgaben und auch später der Deluxe-Box definitiv im LP-Format beiliegen wird. Weiß da jemand genaueres?

    That's all folks!

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe ich nicht ganz, was du genau meinst: Ob es eine Beilage gibt, in der die Kunstwerke zu den Songs in großem Format abgebildet sind? - Ja, gibt es.


    Du kannst das auch hier überprüfen - da hat jemand ein Unboxing Video gepostet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Liebe Gabriel-Fans, ihr müsst jetzt sehr stark sein:


    In der heutigen Zeit online ist eine Besprechung der "Die zehn besten Alben des Jahres – und die schlechtesten" erschienen. Darunter auch von i/o:

    https://www.zeit.de/kultur/mus…r-swift-metallica/seite-5


    Da man für den Artikel ein Abo braucht, zitiere ich den i/o betreffenden Teil von Timo Posselt hier (hoffe, das ist in Ordnung), schluck=O:


    Ja, Papa, ich hör mir das neue Album von Peter Gabriel schon noch an. "Ein ganz Wichtiger." Ich weiß, ich weiß. "Letztes Jahr hat der immer zu Vollmond einen neuen Song veröffentlicht." Äh, okay, cool. "Der Gabriel war bei Genesis immer unterdrückt von Phil Collins." Ah, warte, doch, der sagt mir auch was, ist das nicht der vom Tarzan-Soundtrack? "&%?*§!!!" Okay, okay, kommt auch auf meine Liste.

    Mein Vater hat sich nicht mehr eingekriegt. Ich musste mir das wirklich anhören, und das Schlimmste an diesem Album ist: Es beinhaltet zweimal die gleichen zwölf Songs. Einmal im Bright-side- und einmal im Dark-side-Mix. Das Gleiche einmal in süßer und einmal in saurer Soße. Klingt auch so. Überzuckert – und man will gar nicht genau wissen, was da drin ist. Dazu diese Lyrics: "I got stuff coming out/ Stuff going in/ I am just a part of everything." Denk ich mir jeden Tag dreimal. Mindestens. Gilt leider auch für dieses Album. (Timo Posselt)