Peter Gabriel: Neues Album "i/o" (2023) - Infos und Diskussion

  • Der Kollege, der die Lyrics-Plattform "Genius" pflegt, ist ziemlich schnell, vermutlich sind es die User.

    Da sind schon alle neuen Songs mit Lyrics drin, sofern man sie live entziffern konnte und: 2 weitere Songs, aber ohne Lyrics, mal sehen ob das nur Vermutungen sind oder Insider-Wissen.

    Show Yourself (kennen wir bereits, wurde aber noch nie veröffentlicht außer auf dem Konzertmitschnitten)

    Put the Bucket Down.

    Aber auch ohne diese beiden sind es von den Konzerten bereits 8 neue Songs, die noch nicht veröffentlicht wurden. Das würde dann schon mal bis zum Dezember noch neue Songs geben.8-)

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Ja, die sind alle so. Am besten verkaufst, nein, verschenkst Du ganz schnell Deine Karte.

    Dumme Antwort! Das einige mehr nach vorne gehen zeigen ja die VÖ‘s.

  • Live And Let Live hat mich ja sehr angefixt. 8)


    Aber das Leben ist kein Wunschkonzert; auch wenn ich inzwischen das ganz Album einfach HABEN möchte. ;)

  • Gibt es hier irgendwo eine Umfrage, welcher Song im Juni zu Vollmond drankommt?

    Kommt ein Song, der bei der Tour gespielt wurde und noch nicht veröffentlicht wurde? Oder überrascht er mit einem NICHT gespielten Song?

    Daran hab ich vorhin auch gedacht. Peter ist so ein Schlingel, ich würde dem das zutrauen :engel:

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten

  • Was findet ihr eigentlich an Playing for Time so geil? Ich persönlich finde den Song so langweilig und werde dann erst mal auf Klo gehen oder Bier holen. Ich finde den Song zum einschlafen. Gibt es mehr Songs dieser Art auf dem neuen Albun?

    Playing for Time = Zeit, Älter werden, Tod, Prokrastination, Gedächtnis, Liebe. Was will man mehr?

  • Habe mir eben die Songs der Tour angehört, die mir noch nicht so präsent waren ("So much" habe ich nicht gefunden).

    Hier ist das Teil:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach einmaligem Anhören denke ich, dass es von den neuen Songs einer der schwächsten ist. Harmonisch und melodisch belanglos plätschert das Ganze so vor sich hin.

    Keine Ahnung, warum er diesen Song live bringen wollte.

    Vor allem ist der dafür weggelassene Song AND STILL gerade harmonisch deutlich reizvoller und nicht so glatt gebügelt.

    Das Ganze ist also eher kein guter Tausch.

    Wegen mir muss SO MUCH ähnlich wie LOVE CAN HEAL auch nicht aufs neue Album. Das sind Stücke, die den Gesamthörgenuss bei mir sicher senken werden.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Auf welchen Konzertbesuch stützt du dich denn da?

    Ich verstehe deine Frage nicht.


    Ich habe mich zur (potenziellen) Tracklist des Albums geäußert. Darum geht es ja auch hier in diesem Faden.


    Und ja, ich bin als Musiker in der Lage, die kompositorische Substanz eines Songs anhand eines solchen youtube-Clips zu beurteilen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich verstehe deine Frage nicht.


    Ich habe mich zur (potenziellen) Tracklist des Albums geäußert. Darum geht es ja auch hier in diesem Faden.


    Und ja, ich bin als Musiker in der Lage, die kompositorische Substanz eines Songs anhand eines solchen youtube-Clips zu beurteilen.

    Man muss noch nicht einmal Musiker sein, einfach nur musikinteressiert, um sich anhand von Youtube-Clips oder sonstiger Konzertaufnahmen eine Meinung bilden zu können. Das wäre aber auch sonst schade, denn da dürften die meisten von uns ja auch nicht wagen, eine Meinung zum Beispiel zu Genesis-Konzerten vor 50 Jahren zu haben.