Peter Gabriel: Neues Album "i/o" (2023) - Infos und Diskussion

  • So, Stand der Dinge nach nochmaligem Hören beider Songs:


    PANOPTICOM 14 Punkte

    THE COURT 10 Punkte


    Album bislang also mehr als gut!

    :)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich habe immer mehr Freude an Peters Weg sich dem Album anzunähern. Nicht nur, das es für mich sehr spannend wird. Mit jeder Veröffentlichung und Information wächst die Vorfreude. Für mich war Peter mit seiner Musik immer mehr auf künstlerischen Seite: Ausdruck, Nachricht, ein Statement oder ein Gefühl - da tritt Kommerz und gefällige 'Ästhetik' in die zweite Reihe zurück.

    Wie Thom und Doctone schon angemerkt haben, wir setzen uns hier angeregt mit dem Album auseinander - intensiv. Vielleicht wollte Peter genau das erreichen. Es geht nicht einfach um das gedankenlose Konsumieren von Musik, sondern darum auf der anderen Seite 'des Spiegels' eine tiefergehende Wirkung zu erzielen.


    Verstehe Mutzels Einwand weiter oben nicht. Für mich gibt es in den Videos doch einen deutlichen persönlichen Einblick in Peters Welt. Allein wie er beschreibt, wie der Gesang seiner Tochter auf ihn wirkt, wie die Lieder entstanden sind, was ihm wichtig war. Welcher Künstler gibt so einen Einblick in seine Arbeit? Es gibt nicht viele. Mir genügt diese Menge an persönlicher Information.


    Es darf also ruhig so weiter gehen bis zur Veröffentlichung des Albums, während der kommenden Tour und nahtlos weiter bis zum nächsten Album nach I/O.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    Einmal editiert, zuletzt von Zy ()

  • Gibt es überhaupt einen Künstler der jemals ein Album derart sequenziell veröffentlicht hat? Ich kenne kein Beispiel und finde es einfach großartig. Anfangs wirkte es seltsam und ich (wir?) mussten uns wohl erst daran gewöhnen, aber jetzt ist es doch einfach nur geil, alle zwei Wochen auf einen Song bzw. eine Variante hinzufiebern und in der Zwischenzeit die bisherigen "Lieferungen" intensivst zu genießen und sich sorgfältigst damit auseinanderzusetzen. Bin wirklich begeistert, dass "mein" Peterle nochmal zu solchen Innovationen imstande ist. Wenn das Album direkt erschienen wäre, also auf dem herkömmlichen Weg, würde diese tiefe Auseinandersetzung mit seinem Schaffen sicher nicht so intensiv sein. Man hätte einzelne Songs vielleicht sogar geskipped (Sakrileg) oder unaufmerksam gehört. Jetzt geht es nicht anders, als jedem Song dieselbe Aufmerksamkeit zu widmen, die ihm auch gebührt... ☺️ Falls es noch nicht klar wurde, ich bin echt begeistert! ✌🏻

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K
    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme dir zu. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nach diesen ersten zwei Veröffentlichungen den Eindruck habe, dass dieses Album die Mühe auch wert ist.


    Ich bin kein so Riesenfan von Up. Ich weiß nicht, ob mir das damit auch so gefallen hätte (soweit ich das jetzt schon beurteilen kann). Nach diesen ersten beiden i/o Tracks habe ich den Eindruck, dass da doch sehr viel Reflektiertes drin ist...

  • Wäre ja nur konsequent, wenn die physikalische Veröffentlichung des Albums an einem Vollmond wäre.

    In England (auch Deutschland) finden diese i.d.R. freitags statt.

    Vollmond an einem Freitag wären der 05. Mai oder auch der 29. September.

    Ob wohl die Bekanntgabe des VÖ-Termins auch an Vollmond erfolgt?

    Sein Geburtstag wäre allerdings auch ein schöner Anlass.

    Hm, warten wir's ab...;)

    • Offizieller Beitrag

    Nunja - Gabriel hat seinen Geburtstag noch nie in irgendeiner herausragenden Weise begangen. Interessant ist allerdings, dass der diesjährige auf abnehmenden Halbmond fällt.


    Ich wüsste aber nicht, was er da ankündigen sollte. Wenn er nur halbwegs ernst meint, was er angefangen hat, erscheint ein physischer Tonträger nicht vor Ende des Jahres. Und ich hatte ja neulich die Vision, dass das Album 12 Tracks hat und daher das gesamte Jahr in Anspruch nehmen wird.

  • Nunja - Gabriel hat seinen Geburtstag noch nie in irgendeiner herausragenden Weise begangen. Interessant ist allerdings, dass der diesjährige auf abnehmenden Halbmond fällt.

    Ist nicht „Scratch my Back“ an seinem Geburtstag erschienen?

  • Wenn Peter nur jeden Vollmond einen neuen Song veröffentlicht, dann wären das bis zu seinem Konzert in Frankfurt lediglich 4 weitere Songs. Vielleicht legt er ja noch einen "Zahn" zu. Ich finde die Art und Weise der Veröffentlichungen relativ langweilig.